Nachdem Panasonic ja nun gerade ein 30-Tage Rückgaberecht gewährt, genau wie Philips und ich nun durch Zufall über einen Rasierertest gestolpert bin, über diesen Rasierer (bzw. sein Vorgänger) dachte ich mir mal bestell ich den auch noch, dann hab ich mal das ganze Angebotsfeld der großen Marken durch.
Vom Braun Pulsonic enttäuscht (Rasurergebnis, Verarbeitung), über den Philips Arcitec RQ 1095 der auf jeden Fall besser ist als der Braun, den ich aber von der Haut her nicht so vertragen habe, bis hin zum Philips HS 8060 den ich ganz gut fand mir dann aber von der Nutzung her zu aufwendig wurde (Gel auftragen, die abwascherei des Geräts danach bis alle Reste ausgewaschen sind, dann noch Gesicht abwaschen).
Aber nun endlich zum eigentlichen, dem ES 8249:
Die Verpackung ist schon sehr ansprechend, der Inhalt ist auf 2 Ebenen sortiert, macht insgesamt schon mal einen aufgeräumten ansprechenen ersten Eindruck.
Gerät ausgepackt, erstmal angeschaut, wirkt sehr wertig und keinesfalls billig (im Vgl. zum Pulsonic).
Genauso die Reinigungsstation, rundum sehr gut verarbeitet.
Das aufladen dauert ca. 1 Stunde, währenddessen sah ich das erste mal die orangene Anzeige, die man sonst gar nicht sieht weil diese irgendwie verspiegelt ist.
Farblich schön und optisch aufgeräumt, passt.
Nun ging es zum ersten mal ans rasieren und ich muss sagen ich bin begeistert.
Das Ergebnis ist großartig, da kann der Puslonic keines falls mithalten und die Hautverträglichkeit ist bisher auch sehr gut (und ich habe sehr empfindliche Haut).
Das Gerät zeigt an wie lange man sich rasiert (hat) und wie lange der Akku noch hält (im Wechsel).
Zudem zeigt die Anzeige noch in 10% Strichen an wie voll der Akku ist und wann es wieder an der Zeit zum reinigen ist und zudem noch wann der Turbomodus akivirt ist (der verwendet wird wenn man das Gerät ohne die Reinigungsstation reinigen möchte).
De Langhaarschneider sitzt hinten am Gerät und läßt sich ausklappen.
Funktioniert gut, absolut in Ordnung.
Nun zur Reinigungsstation:
Das "auffüllen" ist etwas aufwendiger als bei Braun.
Man schiebt eine kleine Kartusche unten ein und muss dann hinten noch einen Wassertank abziehen,befüllen und wieder einsetzen.
Geht aber problemlos und auch fix.
Die Reinigungskartuschen sind wenn ich das richtig gesehen habe maginal teurer als die von Braun.
Bin mal gespannt wie lange diese halten werden.
Die Funktionen der Reinigungsstation sind phänomenal, da kann Braun in keinster weise mithalten.
Ich bin immer noch begeistert.
Bei Braun wird der Akku sofort geladen wenn man den Rasierer in die Station steckt und dann kann man noch reinigen mit trocken auswählen bzw. Kurzreinigung.
Bei der Panasonic Reinigungsstation ist dies alles einzeln auswählbar was ich absolut großartig finde.
Ich zähle die verschiedenen Modi mal auf:
- reinigen + trocknen + laden
- reinigen + trocknen OHNE laden
- nur laden
- trocken + laden
- nur trocknen
Find ich super weil das Gerät muss ja nicht jedesmal geladen werden wenn es gereinigt werden muss.
Das Reinigungsergebnis ist sehr gut, kann man nicht meckern.
Heute habe ich mal den "Turbomodus" ausprobiert, den man verwendet wenn man das Gerät nicht in der Reinigungsstation reinigen will.
Dazu trägt man ein wenig Seife und Wasser auf die Scherfolie auf, dann hält man den Einschaltknopf länger als 2 Sekunden gedrückt und dann läuft das Gerät für 20 Sekunden im Ultraschallmodus und reinigt sich sozusagen von selbst, danach schaltet es sich wieder ab.
Dann nimmt man die Scherfole ab und spült diese unter fließend Wasser aus und dann hält man den Scherkopf unterfließend Wasser und hält nochmal den Einschaltknopf gedrückt für den Turbomodus/Ultraschallmodus.
Absolut faszinierend und auch sauber.
Anschließend läßt man beides getrennt zum trocken liegen.
Ich hab es aber wieder zusammengesteckt und mal Spaßenshalber an der Reinigungsstation nur trocken gewählt.
Ech super.
Was ich noch lobenderweise erwähnen möchte ist das im Lieferumfang sogar ein Fläschchen Öl enthalten ist, ich war baff.