Statement:
Sicherlich sind mit den Digicams immer noch Themen,
wie Bildrauschen , Helligkeit und Pixel usw. verbunden.
Doch davon mal abgesehen, wer seine Fotos
ohne den Umweg über ein Fotolabor sofort haben will
oder sich praktisch mit dem Thema
"Wie gelingt mir das schönste Foto" auseinander setzen will,
kommt um die Digiknipsen nicht herum.
Schließlich kann das Ergebnis sofort einer Kontrolle
unterzogen werden incl. der techn. Daten
wie z.B. ISO, Blende u. Belichtungszeit eines Fotos usw.
Und sollte es dann auch noch klein und leicht
sein sollte der Blick auf jeden Fall auf die Lumix FX30 fallen.
Ich habe unglaublich viel recherchiert zum Thema "kleine Digicams" und sehr viel Praxis mit der FX30 hinter mir und bereue meinen Kauf NICHT.
WARUM ?
Bildstabilisator
----------------
Wichtig ist das ein optischer Bildstabilisator vorhanden ist, denn man kann so eine kleine Digicam nicht ruhig in der Hand halten. Und die Verkürzung der Belichtungszeit als Ausgleich schraubt nur den ISO Wert hoch und dann rauschts im Foto. Ein elektronischer Bildstabilisator - wie z.B. F480 Fuji - taugt wenig. Vor allem beim heranzoomen macht sich der Vorteil bemerkbar.
Weitwinkel
----------
Ein Weitwinkel mit 28mm ist einfach fantastisch, denn oft genug gelangen mir so Fotos mit mir und weiteren Person indem ich die FX30 einfach in der Hand hielt und vor mich gehalten und den Auslöser manuell ausgelöst habe. Bei Fotos von Innenräumen war immer viel mehr auf den Fotos abgebildet als bei einem 35mm Objektiv , logisch.
Megapixel
---------
Sie ist mit ihren 7 Megapixel an der Grenze dessen was diesen kleinen Chips zugemutet werden sollte. Denn meine Erfahrung mit der Lumix FX100 (12Megapixel) waren sehr ernüchternd. Auch wenn z.B. der Vorgänger Lumix FX01 (6Megapixel) eine bessere Helligkeit aufwies, hat diese jedoch nicht alle die Features wie die FX30 und es fehlt die SDHC Kompatibilität die SpeicherCards über 2 Gigabyte zulässt.
Video
-----
Apropo Videomodus. Auch wenn nur Quicktime Movies erstellt werden können und während des Filmens nicht gezoomt werden kann, waren die Videos aber erstaunlich gut gelungen (bei hellem Tageslicht) was die Bildqualität bei 30fps in VGA betrifft (nicht den Ton, dieser ist leider unbrauchbar). So blieb mein Camcorder oft in der Tasche oder gleich zu Hause.
Display
-------
Zugegeben ist das Display so brilliant, daß die Fotos darauf immer besser und vor allem heller aussahen als auf dem PC mit "Adobe Photoshop Album Starter Edition 3.0". Doch zum Glück kann mittels Software immer noch ein klein wenig nachgeholfen werden.
Farbwiedergabe
--------------
Jede Digicam scheint so Ihre eigene Vorstellung von Farblastigkeit (grün,blau,rot,gelb) zu haben. Okay , bei der FX30 fällt der Rotstich etwas auf, aber nur dadurch sind mir atemberaubene Fotos von Sonnenuntergängen gelungen (erstaunlicherweise nur mit dem Szenenmodus"Sonnenuntergang").
In normaler Tageslicht Umgebung kommen die Farben kräftig, aber nicht allzu künstlich rüber. Alle anderen Lichtverhältnisse sind halt von Ihrer Rot Vorliebe begleitet, die dem geübten Auge auffällt aber nicht wirklich stört.
Der ISO-Wert und max. Belichtungsdauer(bedingt) können auch manuell gewählt werden für etwas mehr "künstlerische" Freiheit, dennoch gelangen erstaunlicherweise mit den Szene-Modi die besten Fotos.
Gehäuse
-------
Seit ich die Lumix FX30 mit ihrem sehr stabilen und wirklich edlem Metallgehäuse (bei der F480 wirkt das Metall eher wie Kunststoff) habe,
kommen mir Gehäuse aus Kunststoff wie Spielzeug vor bei dem ich Angst hätte das es kaputt geht. Und mit der geringen Abmessung ist die FX30 eine "hab ich immer dabei" Digicam. Ich benutze eine kleine Gürteltasche und dabei stört mich die FX30 ebenso wenig wie mein Handy.
Bedienung
---------
Panasonic ist es ganz gut gelungen. Keine verschachtelten Menüpunkte. Per Einstellrand ist schnell an diverse Einstellungen zu kommen. Auch wenn das Menü mit fototechnischen Begriffen belegt ist, schätze ich diese Umsetzung mehr als nur die idiotensichere Variante.
FAZIT: Kauf gescheut - bald bereut !