Da nach gut 7 Jahren mein Panasonic DVD-Recorder nicht mehr wollte, musste ein neuer her.
Wichtig war mir dass das neue Gerät eine niedrige Lautstärke hat, mit dem VPS Signal umgehen kann, einfach zu bedienen ist und die HDD sollte ~200GB groß sein.
Darum viel bei mir die Wahl auf den EH635EGK und er erfüllt all diese Punkte.
Ich nutze das Gerät nun seit 2 Wochen um täglich Sendungen von Sendern mit VPS Signal (zB Arte, 3Sat) auf die HDD aufzuzeichnen, diese dann später anzusehen und wenn mir was gefällt auf DVD zu archivieren.
Gehäuse und Fernbedienung sind gut verarbeitet.
Gerät ist sehr sehr leise, die HDD hört man nur ganz kurz wenn es ganz Still ist im Raum und sich das Gerät einschaltet. Der Lüfter bleibt unhörbar auch wenn das Gerät 3h ohne Unterbrechung aufnimmt. Ist also auch Schlafzimmer tauglich, falls das für jemanden wichtig ist.
Bedienung ist wie ich finde sehr einfach und auch logisch aufgebaut, genau so wie bei meinem alten Panasonic DVD-Recorder. Wer von einem alten Pana umsteigt hat keine Probleme sich zurechtzufinden und auch die Anleitung ist gut geschrieben. Wird alles gut erklärt, ein wenig technisches Verständnis sollte man aber wie bei einem elektronischen mit vielen Funktionen Gerät mitbringen.
Erstinstallation dauerte bei mir keine 5 min, hat man so wie ich auch einen TV von Panasonic, kann man die Senderliste 1:1 vom TV übernehmen lassen und jedes Programm ist auch dem gleichen Platz wie im TV zB ARD auf 1, ZDF auf 2, 3SAT auf 3 usw.. Also sehr praktisch. Dann noch ein paar Einstellungen vornehmen wie Bildformat, Energiesparen usw.. und das war es auch schon.
Die Bildqualität der Aufzeichnungen im SP Modus sind gut, habe das Gerät an meinem fast 3 Jahre alten Panasonic TX 32-LXD70 Fernseher via HDMI angeschlossen und sehe keinen Unterschied zum XP Modus. Beim LP Modus ist die Bildqualität auch OK wenn man nicht gerade mit der Nase vor dem TV klebt. Beim EP Modus ist die Bitrate wohl einfach schon zu niedrig um ein gutes Bild zu bekommen, sollte man nur im Notfall nehmen.
Der USB Anschluss ist ganz nett aber das können andere Geräte besser (zB Standalone DVD bzw. BD Player oder die PS3), war für mich auch kein Kaufargument,habe ihn mir aber kurz angeschaut.
Man kann darüber Xvid/DivX Material wiedergeben aber nicht während das Gerät aufnimmt. Des weiteren werden Untertitel im SRT Format nur klein dargestellt und die Schrift kann nicht vergrößert werden. Man kann auch kein DivX/XVid Material auf die HDD kopieren. Das nur als Hinweis für Leute für die der USB Anschluss wichtig ist.
Die Funktionen wie Gracenote, Guide+, DV-Eingang, DIA Show, Musik umwandeln und Co.. noch nicht genutzt habe.
Mein Fazit:
Der 635er bringt also genau das mit was ich von meinem neuen DVD Recorder erwartet habe, ist seinnen Preis von ~300,- Euro auf jeden Fall wert und bekommt von mir 5 von 5 Punkte.