Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Panasonic Lumix DMC-FZ20 EG-K Digitalkamera (5 Megapixel) in schwarz
 
Mehr Bilder ansehen
 

Panasonic Lumix DMC-FZ20 EG-K Digitalkamera (5 Megapixel) in schwarz

von Panasonic
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (11 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen


Produktmerkmale

  • OIS: Optischer Bildstabilisator
  • 12x optischer Zoom [KB: 36 ? 432 mm]
  • LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv [F2,8]
  • 5 Megapixel CCD
  • Manueller Focusring & AF-Mehrfeldmess.[1/3/9/Spot]
  Weitere technische Details

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 10,6 x 13,5 x 8,7 cm ; 522 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 2 Kg
  • Modellnummer: DMCFZ20EGK
  • ASIN: B0002W5OI4
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 17. August 2004
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (11 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 6.590 in Kamera & Foto (Siehe Top 100 in Kamera & Foto)

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibung des Herstellers

Lumix DMC-FZ20 - unschlagbar dank 12-fach Zoom und OIS!
Die 5 Megapixel FZ20 errreicht mit ihrem 12-fach optischen Zoom eine KB-Brennweite von fantastischen 36-432 mm. Zusammen mit dem OIS: optischen Bildstabilisator und dem Leica DC Vario-Elmarit Objektiv errreichen selbst Fotots im hohen Zoombereich eine extrem hohe Schärfe mit naturgetreuen Farben. Der Venus Engine II Prozesor sorgt darüber hinaus für eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 0,008 Sek. Und dank der vielfältigen manuellen Einstellungmöglichkeiten ergeben sich die vollen individuellen Möglichkeiten für jeden ambitionierten Fotografen.

Produktbeschreibungen

Digital-Kamera, 5 Megapixel Auflösung, 12-fach optischer Zoom, 4-fach Digital- zoom, 2 Zoll LCD-Monitor, optischer Bildstabilisator, Videoaufnahmefunktion mit Ton, Lautsprecher integriert, Serienbildfunktion, PictBridge

Verwandte Artikel

  • Beliebte verwandte Artikel
  • Speicherkarten
  • Gehäuse & Taschen für Kameras
  • Ersatzakkus für Kamera & Camcorder


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
192 von 192 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Die FZ20 ist ziemlich dicht an einer DSLR dran. Diese Tatsache verleitet leider ziemlich schnell dazu, die Panasonic mit den Einsteiger DSLRs zu vergleichen. Bei einem solchen Vergleich sieht sie zwar nicht schlecht aus, aber sie verliert ihn doch klar in Sachen Bildqualität.

Ich habe die Kamera jetzt schon einige Zeit und bin eigentlich mit ihr ziemlich zufrieden.
Was die Kamera als erstes interessant macht, ist das tolle Leica Objektiv mit 12x optischen Zoom und einer durchgehenden Blende von 2.8, das auch noch den sehr guten optischen Bildstabilisator von Panasonic eingebaut hat. Das ermöglicht es, den kompletten Zoombereich auch tatsächlich nutzen zu können, ohne immer ein Stativ mitschleppen zu müssen.
Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, auch große Hände haben Platz, und sie fühlt sich auch gut an. Das Bedienkonzept ist hervorragend durchdacht. Die Tasten und Räder sind gut mit einer Hand zu erreichen. Bei der linken Stützhand muss nur aufgepasst werden, dass sie das AF-Hilfslicht nicht abdeckt. Das ist aber kein Problem, man muss es eben nur wissen. Die Menüführung ist äußerst klar und übersichtlich gestaltet. Die Anleitung muss praktisch nur von Foto-Neulingen gelesen werden.
Was die Kamera auch für den etwas ambitionierteren Amateur sehr interessant macht, ist die Tatsache, dass alles optional manuell eingestellt werden kann. Das geht über den Autofokus - der auch schon mehrere Einstellmöglichkeiten hat -, die Blende und Verschlusszeiten (8s - 1/2000s) bis hin zum Weißabgleich. Zum schnellen Knipsen bietet die Kamera aber auch eine komplette Automatik und etliche Motivprogramme für verschiedene Situationen, auch Makro.
Der eingebaute Blitz leistet gute Dienste. Er ist ziemlich stark für einen Einbaublitz (7 m), aber in der Leistung regulierbar. Einschaltbarer Anti-Rote-Augen-Effekt versteht sich von selbst. Die Blitzsynchronzeit beträgt laut Anleitung sagenhafte 1/2000s! Es gibt aber sogar einen Blitzschuh zum Anschluss eines externen Blitzes. Eine Anschlussmöglichkeit für ein Stativ ist ebenfalls vorhanden. Sucher und Monitor sind gut. Blöd nur, dass der Monitor nicht abgedeckt werden kann. Somit bleiben beim Benutzen des Suchers, was natürlich stromsparender ist, immer lästige Fettflecken von der Nasenspitze auf dem Bildschirm zurück.
Die Kamera braucht nach dem Einschalten ungefähr 4 Sekunden, bis sie einsatzfähig ist. Dann aber ist sie ziemlich schnell. Die Auslöseverzögerung liegt bei 0,0008 Sekunden. Im Zusammenspiel mit einem recht fixen Autofokus können so auch sich schnell bewegende Objekte eingefangen werden. Sportfotografie ist möglich. Im hohen Zoombereich ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen allerdings schnell überfordert und muss öfters nachjustieren oder gibt uU ganz auf. Dann ist Handarbeit gefragt.
Die Serienbildfunktion hängt natürlich von der gewählten Auflösung ab. Aber in höchster JPEG sind immerhin maximal 4 Bilder/s drin (eher 3), bei TIFF funktioniert die Serienbildfunktion nicht.
Die Batterie hält angeblich ~250 Bilder durch. Ob das wirklich stimmt, konnte ich noch nicht austesten. Allerdings habe ich grundsätzlich eine Erstazbatterie dabei und bin bis jetzt noch bei jedem Einsatz mit der Stromversorgung zurecht gekommen.
Die Kamera hat einen Selbstauslöser und die Möglichkeit, einen Fernauslöser anzuschließen. Es können sogar Filter vor das Objektiv geschraubt werden. Eine zwar einfache doch effektive Sonnenblende wird mitgeliefert. Die Kamera verfügt über USB 2.0.
Die Möglichkeit, auch Filmchen in mieser Bild- und Tonqualität (10fps oder 30fps bei 320x240) aufnehmen zu können, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Mich stört sowas bei einem Fotoapparat nur und finde es überflüssig.

Nun zu den wirklich negativen Punkten:
Die Kamera hat einen einstellbaren ISO Bereich von 80 - 400. Davon ist der 400er aber eigentlich nicht zu gebrauchen. Da rauscht das Bild doch zu sehr. Ein ganz typisches Problem von 5 MP Kameras.
Das Programmeinstellrad verrutscht relativ leicht, wenn die Kamera aus der Tasche geholt oder reingesteckt wird. Beim Fotografieren selbst stört das weniger, da dabei das Rädchen schön brav im eingestellten Raster bleibt.
Die Bulb-Funktion fehlt.
Und die mitgelieferte 16 MB SD Karte ist ein Witz, der lieber weggelassen werden sollte. Was für eine Materialverschwendung. Da würde nicht mal ein einziges TIFF Bild draufpassen. Ich würde mindestens eine 512er Karte dazukaufen. Ideal wären 1 GB oder gar die ganz neuen 2 GB SD Karten.

Fazit:
Die Kamera ist gut und macht auch gute Bilder in weiten Licht- und Zoombereichen. Ideal wäre ein größerer Sensorchip, dann vielleicht mit 6 MP wie aus der 10D oder D70. Damit würde das Bildrauschen bei schlechtem Licht sicherlich geringer sein. Allerdings müsste dann auch das Objektiv notwendigerweise größer sein bzw wäre ein 12fach Zoom bei 2.8 vielleicht gar nicht möglich. Im Vergleich zu den extrem flachen Kameras wirkt die FZ20 schon klobig. Ich aber finde, dass nur mit einer Kamera gut fotografiert werden kann, die auch in der Hand vernünftig gehalten werden kann. Gerade bei Brennweiten jenseits der 300mm.
Die Kamera ist bestimmt kein vollständiger Ersatz für eine DSLR. Die machen einfach bessere Bilder, gerade bei ISO 400 und höher, und sind einfach vielseitiger. Als ich zum Spaß mit der Panasonic Architektur fotografiert hatte, hatte ich mich zB doch sehr nach einem Shift-Objektiv gesehnt. Man kann halt nicht alles haben. Aber für eine sogenannte Prosumer-Kamera ist sie momentan wohl das beste, was zu dem Preis erhältlich ist. Selbst ein vollausgerüsteter DSLR Besitzer kann sich die Panasonic zulegen, wenn er mal nicht ~15 kg Gepäck im Wert von über 10.000 Euro mit sich rumschleppen will (Wissen Sie, was ein bildstabilisiertes 300mm/2.8 von Canon kostet? Und dazu kämen noch das EF 70-200/2.8 IS und das EF 24-70/2.8, sollte der Zoombereich der FZ20 abgedeckt werden).
Wer eine 5 MP Kamera sucht, die nicht unbedingt in die Jackentasche passen muss, kommt an der FZ20 jedenfalls nicht guten Gewissens vorbei.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
72 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Defjam
doch diese Panasonic ersetzt nahezu eine DSLR, dank auch ihres sehr guten Leica-Superzoomobjektivs.
Zoomen ist sicher nicht alles. Aber wer wie ich einmal eine Profi-SLR Ausrüstung einen Berg hochgeschleppt hat, der weiß wovon ich rede. Nach jahrelanger Abstinenz vom Fotografieren suchte ich eine Alternative zu einer DSLR-Ausrüstung und fand sie in der Panasonic DMC-FZ 20. Ich meine, dass man in diesem Preissegment die eierlegende Wollmilchsau wohl kaum finden wird, ist klar. Doch man sucht für sich den entsprechnden Kompromiss. Und der heißt bei mir Panasonic DMC FZ 20.
Der Sucher ist sicher etwas zu klein geraten, auch im Dunkeln hat der AF so seine Probleme (bei welcher Kamera aber nicht ?),
Bildrauschen auch bei 400 ISO, klar - früher hatten diese Filme auch Korn und waren dementsprechend grieselig. Aber das wären auch schon die Nachteile. Die Vorteile, scharfe, brilliante Bilder mit satten Farben dank Leica-Objektiv, Bildstabilisator, riesen Zoombereich 36-432 mm und einer sagenhaften Lichtstärke von f2.8. Was will das Fotografenherz mehr. Die einzige preisgünstige Alternative lautet eben Lumix FZ 20. Ich besitze die Kamera seit Anfang Dezember und bin mehr als zufrieden. Sicher, auch eine Lumix stößt an ihre Grenzen. Der Bildstabi zaubert auch keine scharfen Fotos, wenn man bei einer Brennweite v. 400mm 2 Sekunden aus der Hand fotografieren will. Aber man kann zwei Blendenstufen oder Zeiten gewinnen. Immerhin. Auch die Menüs auf dem 2 Zoll Display gehen ok und sind so verständlich, so dass die Beschreibung bald im Schrank landet - nur die Kamera nicht, denn die läuft und läuft und läuft.
Trotz ihrer (für diese Pixelgruppe) Größe. Sie passt zwar nicht in eine Hemd - oder Jackentasche, aber ich nehme sie trotzdem sooft es geht mit. Denn einen Bruch hebt man sich mit ihr sicher nicht.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
93 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Die FZ20 von Panasonic bietet sehr viel fürs Geld.
Über 430 mm Brennweite bei einem sehr lichtstarkem Objektiv mit einem durchgehenden Blendenwert von 2,8 - dafür muss man ca. 1500 Euro bei D-Spiegelreflex Kamera Objektiven hinlegen. - Dieses Objektiv bietet eine sehr gute Auflösung bei 5 MegaPixeln und zusätzlich einen Bildstabilisator der die ruhige Hand mit drei bis vier Verschluþzeiten belohnt ! - Die Abbildungsqualität ist hoch und das in vielen Berichten hochgespielte Rauschen weniger problematisch als mancher wohl denken mag. - Das Problem des Rauschens ist zum grössten Teil behoben, wenn man den ISO Wert auf 100 stellt - Das Objektiv der Kamera ist sehr lichtstark und braucht höhere ISO Werte erst viel später als manch eine Konkurrenz-Kamera.
Die FZ20 hat ein sehr schnelles Serienbild (3,5 Bilder / Sek), sie fokusiert schnell und sicher, und braucht nach dem Autofokus nicht einmal eine Zehntel Sekunde zum Auslösen, in dieser Kategorie sicherlich rekordverdächtig.
Will meine eine Kamera mit einem hohen Zoom-Faktor bei sehr guter Auflösung und guter Abbildungsqualität geht kein Weg an der FZ20 vorbei, vor allem in Anbetracht des Preises.
Es gibt keine Kamera, die in jeder Lage das Beste liefert, so ist der Weitwinkel der Kamera eher schwach, allerdings wird sie unter SUPER ZOOM KAMERA geführt und dabei macht sie dem Namen alle Ehre.
Wer trotzdem auf Weitwinkel nicht verzichten will, sollte sich nach einem Raynox Adapter umsehen und den wohl für die FZ20 besten WW-Konverter kaufen (Olympus WCON 07), damit hat dann die FZ20 eine Brennweite von (analog zu KB) : ca. 26 - 432 mm mit einem Bildstabilisator der Gold wert ist. Manueller Fokus, Blitzschuh, Live Histogramm sind wertvolle Zugaben, allem voran aber das Objektiv von Leica und der wirklich sehr schnelle Autofokus der Kamera, diese allein sorgen für pure Begeisterung.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Schönes Ding
Das ist jetzt meine 2. FZ 20 und ich bin nach wie vor zufrieden mit der Kamera. Es ist doch erstaunlich, wie gut Bilder sein können, wenn das Objektiv gut ist im Vergleich mit... Lesen Sie weiter...
Vor 3 Monaten von Svensk-Sigge veröffentlicht
Bin absolut begeistert
Die Kamera läst fast keine Wünsche offen. Hatte meine bereits auf diversen Kletter- und Snowboardtouren mit und nie probleme damit. Lesen Sie weiter...
Am 18. Januar 2006 veröffentlicht
Was für eine Kamera...
Diese Kamera läßt keine Wünsche offen. Die Bildqualität überzeugt. Die Geschwindigkeit ist bestens und der Zoombereich bei gleichbleibender Blende ist... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 26. April 2005 von Oliver Goldschmidt
Fast die Eierlegende Wollmilchsau
Tja ich hatte vor 1,5 Jahren die Minolta Z1 dann habe ich vor kurzem die Z3 bekommen (und wieder zurückgeschickt). Lesen Sie weiter...
Am 12. Februar 2005 veröffentlicht
Panasonic LUMIX FZ 20
Das beste was ich derzeit auf dem 5-Megapixel Markt gefunden habe.
Mich hat am meisten beeindruckt, daß die Camera mit dem 48-fachen Zoom ein 420 mm Kleinbildobjektiv... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 1. Februar 2005 von Thomas Krause
Gute Kamera mit Nicht.-Standard Bauteilen
Nach einer enttäuschenden Erfahrung mit der Fuji S7000 hab ich mich doch entschlossen, nach der Qualität der Optik zu kaufen. Ich habs bisher nicht bereut. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2004 von Der Schorsch
Schade... könnte noch besser sein!
Ich bin eigentlich etwas enttäuscht!
Alle berichte über die FZ20 sind sooo positiv!
Ich finde die schärfe der Fotos in dukelen räumen haut irgendwie... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 11. November 2004 von "thodde"
Der Überflieger !!!
Die neue Panasonic Z20 scheint der Hammer zu sein. Canon kann evtl. mit der 300D einpacken. Hatte bis jetzt immer zur Canon 300D tendiert - aber die neue Panasonic überzeugt... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 6. September 2004 von HD Tester
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.