Das schon mal vorweg: Das Gerät würde ich sofort wieder kaufen. Die beiden größten Vorteile sind erstens, dass man das Gerät im normalen Betrieb absolut nicht hört (der Fernseher flimmert lauter) und zweitens, dass das Gerät so gut wie alle Medien nimmt.
Schön ist auch, dass auch bei der voreingestellten Aufnahmequalität (die zweitbeste, reicht für bei den 160 GB für ca 70 Stunden Aufnahme) auf den Aufnahmen kein Qualitätsverlust zu sehen ist.
Time-Slip funktioniert bestens, also zeitversetztes Ansehen der noch laufenden Aufnahme, Werbung vorspulen, Pause machen bei Anruf etc (wenn man erst mal kapiert hat, dass Anschauen und Aufnehmen zwei verschiedene Sachen sind: nur Pause drücken während der Aufnahme geht nicht: erst play drücken, dann Pause...). Auch möglich: ältere Aufnahmen von Festplatte ansehen, während was neues aufgenommen wird.
Sehr praktisch: Alle Aufnahmen auf HDD (bzw von DVD auf HDD überspielte Aufnahmen, aber auch vom Hi8-Camcorder übertragene Signale) können beliebig geschnitten werden (Werbung und sonstiger Aufnahemmüll raus, unsaubere Start- und Ende-Markierungen der Sender raus etc), Kapitel eingefügt und benannt werden usw usw., auch Kopieren von HDD auf DVD funktioniert in wenigen Schritten, die von mir verwendeten Sony-DVD-R und -RW ("16x") funktionierten bestens.
Darüber hinaus finde ich die Bedienung sehr einfach (sicher: zunächst einmal erschlägt einen das Bedienerhandbuch, aber die vielen Funktionen wollen auch erklärt sein). Aber nach zwei aufgenommenen Sendungen braucht man die Anleitung nicht mehr (Aufbau der Anleitung erklärt die Schritte für erfolgreiche Aufnahme auf HDD und anschließendes Archivieren auf DVD schön der Reihe nach, also kein lästiges vor- und zurückblättern).
Von Vorteil ist auch das Guide-Plus-System, das Online-Fernsehprogramm (wenn man Kabel-TV hat), vereinfacht die Aufnahmen enorm (VPS und Show-View geht aber auch, wer weiter gerne die Code-Nummern eintippen mag). Aufgenommene Fernsehprogramme werden gleich automatisch vom Gerät mit dem Titel benannt und gespeichert.
Das war bei weitem noch nicht alles, aber noch ein schönes Detail zum Schluß: die Fernbedienung lässt sich zumindest für die Grundfunktionen (Ton laut/leise, Programme auf/ab, Gerät an/aus) auf nahezu alle Fernseher fast aller Hersteller programmieren! Sogar auf einen uralten Philips-Fernseher.
Fazit: volle Kaufempfehlung