Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Paar- und Familientherapie
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Paar- und Familientherapie [Gebundene Ausgabe]

Peter Scheib


Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch EUR 8,95  

Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation


Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Jedes Jahr gibt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden die Scheidungsraten bekannt. Nach einem steten Anstieg der Zahlen in den letzten Jahrzehnten hat sich die Scheidungsrate in den letzten vier Jahren bei 44-46 Prozent eingependelt. Sozialwissenschaftler sprechen einerseits vom Zerfall der Familie, andererseits seien jedoch auch gegenläufige Trends beobachtet worden. So berichtet das MPI in Berlin von der Tendenz einer bewussteren Entscheidung für die Familie.

Unabhängig von Statistiken und Trends ist jedoch eines klar: In vielen Partnerschaften und Familien gibt es zahlreiche Konfliktpunkte, so etwa in den Bereichen Haushalt, Erziehung, aber auch im Bezug auf die jeweiligen Lebensentwürfe. Nicht selten münden diese in unterschwellige und offene Auseinandersetzungen. Die Leidtragenden sind häufig die Kinder. Der Verlust eines Elternteils führt bei vielen Kindern zu seelischen Auffälligkeiten mit Behandlungswert, u. a. zu Verhaltensproblemen, Depressionen, Aggressionen und geringem Selbstwertgefühl. Die Gefahr dafür wird noch einmal größer, wenn sich die Kinder anschließend auch noch im Dschungel neuer Partnerschaften der Eltern zurechtfinden müssen.

Mit dem Lehrbuch Paar- und Familientherapie liegt nun erstmals ein umfassendes Werk zum Thema vor. Zahlreiche Autoren haben ihr Wissen zum systemischen Arbeiten mit Familien und Paaren übersichtlich und praxisbezogen zusammengetragen. Besonders verdienstvoll ist dabei der Ansatz der Herausgeber, unterschiedliche Schulen (psychoanalytisch, verhaltenstherapeutisch, systemisch) mit den jeweiligen therapeutischen Eigenheiten neben- und miteinander darzustellen. Nach einer ausführlichen Darstellung der Grundlagen und Methoden paar- und familientherapeutischen Vorgehens werden eine Reihe von Störungsbildern detailliert besprochen, so etwa Angst und Depression, somatoforme Störungen, Essstörungen, Suchterkrankungen und chronische Krankheiten. Außerdem werden den unterschiedlichen institutionellen -- Praxen, Beratungsstellen, stationäre Behandlungen -- sowie kulturellen und gesellschaftlichen Kontexten eigene Kapitel gewidmet.

Bei systemisch arbeitenden Kollegen wird sich dieses 700 Seiten starke Werk sicherlich als Standardlehrbuch etablieren. Aber auch bei anders ausgerichteten Lesern kann das Buch Neugier auf systemisches Arbeiten wecken. Hinweise zur Ausbildung zum Paar- und Familientherapeuten werden in einem der letzten Kapitel gegeben. Hier wird auch der bisher erfolglose Kampf der systemischen Therapie um Anerkennung als psychotherapeutisches Verfahren im Rahmen der Richtlinienpsychotherapie dokumentiert. Dennoch macht das Buch auch Therapeuten im Einzelsetting Mut, vermehrt die Partner und Familien der Patienten in die Therapie einzubeziehen. --Katja Beesdo

Kurzbeschreibung

Mit der Paar- und Familientherapie gibt es erstmals ein umfassendes Fachbuch für Therapeutinnen und Therapeuten. Praxisorientiert, übersichtlich und schulenübergreifend werden die Chancen und Möglichkeiten der Paar- und Familientherapie dargestellt. Von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften bis zu Patchwork-Familien finden Sie in diesem Werk alle relevanten Aspekte des Themas. 'Das unverzichtbare Werk für alle, die mit Paaren und Familien arbeiten!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Einleitungssatz
Dieses Buch wendet sich an einen weiten Leserkreis von Psychotherapeuten und Angehorigen anderer helfender Berufe, die sich zuverlassig informieren wollen uber den heutigen Stand paar- und familientherapeutischen Denken und Handelns. Lesen Sie die erste Seite
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar