holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 12. Dezember 2008
...um eine Synchronisation zwischen der Software "Polar ProTrainer 5" und einem MAC-Computer herstellen zu können. Andere getestete IRDA USB-Adapter funktionierten nur mit einem PC, nicht mit dem MAC. Auch nicht, wenn Windows z.B. mit Parallels auf einem MAC installiert wurde. Auf der mitgelieferten Treiber-CD befindet sich - neben dem Windows-Treiber - auch ein MAC OSX Treiber der die gewünschte Verbindung problemlos ermöglicht. Windows-User können sich glücklich schätzen und zu einer günstigen USB-IRDA Variante zurückgreifen (ca. 9,-). MAC-USER müssen tief in die Tasche greifen und den Polar 2.0 USB-IRDA Stick verwenden. Desshalb auch nur 3 Punkte.
am 12. Februar 2008
Ich muß zugeben ich kenne diesen USB IRDA Adapter nicht. Freunde benutzen den älteren Polar Infrarot Adapter und das klappt einwandfrei. Allerdings kann man es bedeutend preiswerter haben: Zum Übertragen der Daten wird das standartisierte IRDA Protokoll verwendet. Wenn man also eine Infrarot-Schnittstelle am Rechner hat, reicht das bereits. Alternativ kann man einen handelsüblichen USB Infrarot Adapter, den es ab 8 EUR im sortierten Computerfachhandel sowie bei Amazon gibt, verwenden. (z.B. ASIN: B000KY0ROK ) Je nach Lieferumfang und eigenem Rechner sollte man noch ein USB-Verlängerungskabel einplanen, damit man die Uhr zum Synchronisieren nicht unter dem Tisch Richtung PC festhalten muß.

Ich habe mir erst kürzlich den Polar Pulsmesser S725x gekauft und benutze einen NoName USB IRDA Adapter - problemlos.
77 Kommentare|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2009
habe mehrere USB Infrarotadatper getestet für meine Polar S710i und keiner konnte eine Verbindung aufbauen. Das Orginal hat zwar seinen Preis,aber funktioniert tadellos. So konnte ich noch meine alten Daten von der Uhr herunterladen. Diesen USB-IRDA Adapter kann ich nur weiterempfehlen.

gruss Michael
am 21. April 2010
Ich weiß nicht, ob Polar in seine Laufcomputer eine entsprechende Funktion eingebaut hat, die den Kauf dieses vergleichsweise teuren Produktes erfordert, aber mein RS400 funktioniert nur mit diesem Original-Polar-IrDA. Mit einem preiswerten Produkt konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Die Installation ist völlig problemlos, der Laufcomputer wird sofort erkannt und die Daten werden zuverlässig in die Laufsoftware eingelesen.
am 21. Juli 2012
Der IR-Dongle von POLAR für seine Pulsuhren ist mal wieder der Beweis dafür, dass "billig-willig" nichts taugt. Ich hatte für meine Pulsuhr von POLAR zunächst einen günstigen IR-Dongle gekauft, mit diesem aber meist keine Verbindung zwischen Uhr und meinem PC herstellen können. War reine Glückssache, meist waren wahrscheinlich nicht genügend Reissäcke in China umgefallen. ;)

Dieser IR-Dongle von POLAR für POLAR-Pulsuhren mit IR-Schnittstelle hingegen funktioniert tadellos! Der vierfach höhere Preis ist mir die Zuverlässigkeit allemal wert, zumal ich meine Zeit lieber mit Laufen verbringe als mich mit nicht funktionierender Technik rumzuärgern, damit ich die beim Laufen gewonnen Daten auswerten kann.

Zudem ist im Lieferumfang eine Mini-Disc dabei, die Treiber für unterschiedliche Betriebssysteme und eine Gebrauchsanweisung als PDF enthält. Und alleine das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel kostet ja schon etwas, wenn man es extra kaufen müsste, weil es beim Billig-IR-Dongle nicht im Lieferumfang enthalten war. ;)

Und so ein Verlängerungskabel ist für so ein IR-Dongel unbedingt empfehlenswert. Ich bin einmal hinter meinen Schreibtisch gekrochen, um die USB-Verlängerung einzustecken. Nun kann ich den IR-Dongle auf meinen Schreibtisch neben die Tastatur legen und die Pulsuhr gleich daneben.

Grüße
Thorirgrarg
am 26. Mai 2010
Klappt problemlos die Daten von meinem Polar CS400 auf den PC zu überspielen und auszuwerten. Ist wirklich eine hilfreiche Sache, wenn man seinen körperlichen Zustand kontrollieren möchte. Kann ich empfehlen.
am 22. März 2016
aber das der Hersteller keine Treiber für Windows 1 zur Verfügung stellt, find ich eine Schweinerei. Ist auch eine Möglichkeit Polar Kunden mit eine 800RX, die schon meine dritte Polar Uhr ist und die nur mit IrDA kommunizieren kann und die voll super ist, vor allem weil sie eine rein lokale Software Polar Precision Monitor hat, von diesen Produkten weg zu zwingen. Nagut, kaufen wir uns halt eine Garmin Fenix 3, Tschüß Polar. Online gehen muss ich sowieso und eine 4eckige Uhr will ich nicht. Ich bin mit meiner Garmin Fenix 3 Saphire Performer Bundle hoch zufrieden und kann sie jedem nur empfehlen. Den USB Stick kann ich niemand empfehlen, er funktioniert unter Windows 10 nicht und der Hersteller unterstützt auch kein Windows 10 mehr. Also nicht brauchbar.
am 4. Februar 2013
Funktioniert, wie auf der POLAR-Seite versprochen, zum Überspielen von Daten aus einer S625X-Pulsuhr in die Polar Trainer Software 5, die auf einem Mac (Mac Book Pro, Mid 2009, Snow Leopard) in Parallels Desktop auf einem Windows XP (Service Pack 3) System installiert ist.

Der Adapter selbst zuverlässiger als das alte USB Infrarot Interface am PC.

Fazit: teuer (deshalb nur 4 Sterne), aber arbeitet mit dem Mac (PC-User können auf billigere Produkte ausweichen).
am 22. März 2016
Der Dongle funktioniert bis W 8.1 einwandfrei -man kann über GPS Google Earth seine Strecken nachvollziehen und und und...
Aber dann kommt der FORTSCHRITT oder ZURÜCK in die Zukunft - IRDA wurde von MS beerdigt. Polar WEIGERT sich etwas dagegen zu tun.
Ergo musst Du kaufen neue Uhr aber sich keine POLAR mehr
am 22. März 2009
Klasse, ja! Habe mir auch einen handelsüblichen IRDA Adapter bei Conrad gekauft, für sage und schreibe 9,95€ und er funktioniert tadellos! Also, es ist oft besser, vorallem für den Geldbeutel, mal nicht auf "Markenware" zurückzugreifen! Guter Tip!