PISA und die Volgen: Eine Produktion des WDR
Format: Audio CDÄndern
Preis:12,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 30. Mai 2011
Bei diesen zwei CDs handelt es sich um einen Live Aufnahme einer Kabarett Show von Robert Gernhardt und Pit Knorr. Präsentiert wird ein Schnellkurs Allgemeinbildung in welchem die Pisa Misere und die allgemein schlechte Allgemeinbildung karikiert werden. Dabei bekommen die gängigen Themenbereiche Englisch, Literatur, Kunst, Mathematik, Geschichte ' ihr Fett weg aber auch die moderne Literaturindustrie und ihr Umgang mit Autoren wird am Beispiel Goethes zur heutigen Zeit durch den Kakao gezogen.

Robert Gernhardt und Pit Knorr sind die Witzbolde des HR Frühstücksradios und auf diesem Niveau bewegt sich die ganze Show, auf Frühstücksradiokomik Niveau. Nicht wirklich witzig, haufenweise platte Kalauer und insgesamt bestätigt es eher die Pisa Ergebnisse als sie zu karikieren.

Fazit: Nett, mehr nicht. Die HR Variante von Sascha Zeus und Michael Wirbitzky. Komik auf Frühstücksradioniveau.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. April 2011
Das Hörbuch "PISA und die Volgen" ist ein Live-Mitschnitt einer öffentlichen Lesung. Und man kann nicht viel mehr sagen als, dass Robert Gernhardt und Pit Knorr ihr Handwerk verstehen und wunderbar umsetzen. Sie intonieren ihren Abendschul-Crashkurs brilliant und unterhalten den Lauscher wunderbar.

Robert Gernhardt und Pit Knorr kämpfen gemeinsam gegen die Bildungsmisere und laden den Hörer zu einem Abendschul-Crashkurs der besonderen Sorte ein. Wir erhalten amüsante Unterrichtsstunden in Philosophie, Literatur, Englisch, Kunst, Mathematik und erfahren noch vieles mehr....

Ich habe selten so gelacht, wie z.B. bei "Hamsters Freuden" in dem uns Gernhardt und Knorr miterleben lassen wie Goethes "Die Leiden des jungen Werther" entstand. Und auch die Idee zu "Faust" geboren wurde.

Dieses Hörbuch macht einfach Spaß! Ein Kracher jagt den nächsten, so dass kein Auge lange trocken bleibt!

Auch die Gestaltung ist sehr schön. Das Hörbuch befindet sich in einer ausklappbaren Pappbox. Auf dem Cover ist nicht nur der schiefe Turm von PISA zu sehen, nein auch ein schiefer Mensch, eine schiefe Kuh und ein schiefes Dorf.
Auf dem Booklet finden wir eine schwarz-weiß Zeichnung von Gernhardt und Knorr vor. Im Booklet befindet sich dann die Trackliste, eine Inhaltsangabe und Kurzvitae von Eilert, Gernhardt und Knorr.

Wer Loriot mag, wird "PISA und die Volgen" lieben! Unbedingt hören!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2013
Ich habe herzhaft gelacht bei den Pointen. Manchmal frage ich mich, wo sie das alles so hernehmen und so locker rüberbringen.