• PILOT
  • Kundenrezensionen

44 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Katastrophen/Mystery/SciFi-Drama

Ich finde es zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwer den Piloten zu bewerten. Zum einen ist er handwerklich durchaus solide gemacht.
Mehr aber auch nicht.

Hier einige Beispiele
Die Charaktere sind überzeugend dargestellt , wie schon von einigen Vorredner beschrieben aber sehr klischeebehaftet und damit leider austauschbar. (Die besorgte Mutter, der zu Unrecht verurteilte Schwarze, die hispanische junge unerfahrene Polizistin etc.)
Die Handlung dreht sich (mal wieder) um eine bis dato unbekannte Katastrophensituation, wirklich bedrohlich wirkt die Szenerie in diesem Piloten aber nie. Vielmehr hat man öfters nur das Gefühl, die Massen würden sich ohne wirkliche Not lediglich von A nach B bewegen. Panik sieht für mich anders aus (Stichwort: Panikkäufe?)

Gegen Ende wird dann (zu) hektisch noch in zwei Szenen das mystische Element der Serie beschwört. Wirkt aber im ganzen eher aufgesetzt.

Den Piloten mit der Spannung oder gar der erstklassigen Charakterzeichnung von The Walking Dead zu vergleichen halte ich für sehr gewagt. (Wie in anderen Rezensionen geschehen) Nicht in einer einzigen Minute kommt er an TWD heran.
Wenn man einen Vergleich anstreben möchte, dann schon eher mit Lost. Da hatte man auch gelegentlich den Eindruck die Serienschöpfer wissen noch nicht so recht in welche Richtung es gehen soll.

Fazit:
Durchaus mal reinschauenswerter Pilot. Für mehr Sterne fehlen (im Moment) aber noch besser ausgearbeitete Charaktere, ein (oder besser mehrere) wirkliche Besonderheiten im Plot und vor allem echte Spannung.

Potential wäre aber da.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2014
Worauf es am Ende herauslaufen wird, lässt sich nach den ersten 60 Minuten noch nicht sagen. Fakt ist das Amazon einen Piloten auf technisch ordentlichem Niveau abliefert.
Der Plot (kleine Spoiler enthalten): In New York City fällt der Strom aus und alles versinkt im Chaos. Eine Gruppe bunt zusammengewürfelter Menschen kommt zusammen und versucht sich einen Reim darauf zu bilden. Die Charaktere sind dabei ziemlich klischeebehaftet, der männliche Outlawheld, die gut aussehende französische Mutter, die brave Polizistin, der arrogante Städter, das dumme Blondchen, der Fiesling.
In den ersten 45 Minuten des Piloten wirkt es wie ein "normaler" Katastrophenfilm, nach dem Motto: Rette sich wer kann.
Zum Ende hin bemerken die Hauptpersonen das sie alle eine "Gemeinsamkeit" haben, die nur schwer Zufall sein kann und ganz zum Schluss verraten die Macher der (hoffentlich bald Serie), dass die Katastrophe im Zusammenhang mit etwas Überirdischem/Mystery/SciFi/Zombie o.ä. steht. (wird durch die Macher nicht verraten)
Mein Fazit: Nichts absolut Neues, aber ein Thema was immer wieder Spaß macht. Die Gruppenzusammensetzung erinnert mich ein bisschen an "The Walking Dead", die letzte Szene hat etwas von "Akte X". Handwerklich ordentlich gemacht, gutes Kamerabild, guter Schnitt. Schauspielerisch ist Ausbaupotential vorhanden, Special Effects waren kaum zu sehen (wobei mir weniger Special Effects in einer kleinen Produktion lieber sind als schlechte Special Effects).
Ich würde die Serie weiterschauen, ob es zu mehr als einer Staffel reichen würde muss die weitere Entwicklung zeigen.
Amazon: Bitte weitermachen. :-)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Februar 2015
Amazon hat es sich mit „The After“ noch einmal anders überlegt. Wie Variety berichtet, zog der Onlineriese seine Serienbestellung bezüglich des Projekts von „The X-Files“-Schöpfer Chris Carter zurück, nachdem es im März vergangenen Jahres eigentlich hieß, es würden Episoden über den Serienpiloten hinaus produziert werden (The After: Amazon gibt Chris Carters Mysteryprojekt Serienbestellung).

Ein genauer Grund für diese plötzliche Entscheidung wurde nicht genannt. Roy Price, Vizepräsident der Amazon Studios gab lediglich zu verstehen: „Wir haben beschlossen, ,The After' nicht weiterzuverfolgen. Wir möchten Chris Carter, dem phänomenalen Cast, der Crew und den Produzenten für ihre Bemühungen danken.“

ZEITVERSCHWENDUNG!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 26. Juli 2014
Entweder man lässt sich mal fallen und schaut den Film oder lässt es. Es muss doch nicht immer die Rätsel-Meisterschaft stattfinden, welcher Teil ist von welchem Film und das kenn ich und jenes. Bleibt Locker.
Der Pilot hat neugierig gemacht und das Ende erst recht.. Amazon bestellt die 13 Folgen, das ist mein Wunsch als Geldgeber. 😜👍
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eigentlich wollte ich nur einen Stern geben, aber immerhin ist das ganze technisch aufwändig gefilmt, auf dem Niveau guter aktueller amerikanischer Serien.

Inhaltlich ist's aber billig. Ein Haufen Charactere, die nach Schema-F bunt zusammengewürfelt sind um entsprechend interessante Interaktionen zu produieren (eine Prostituierte, Polizistin, ältere reiche Dame, ein Rechtsanwalt, usw. ... später taucht eine Horde hispanischer Gangmitglieder mit abgesägten Schrotflinten auf). Die sind solide dargetstellt, gleichzeitig aber recht überzeichnet (im Englischen mit sehr übertriebenem Akzent) und verhalten sich vorhersehbar.

Was sich von der Story her abzeichnet wird wohl so ein Mix aus Lost und Flash-Forward (und vielleicht ein bißchen Walking Dead). Aber angesichts der Figuren im Piloten wird das wohl eher unsubtil und schematisch ablaufen, da steht zu erwarten dass Plot-Elemente, die aus anderen Serien mehr als bekannt sind, mit grober Hand zusammengeworfen und das vorhersehbare Konfliktpotential der Charactere in wechselnden Kombinationen in offensichtlicher Form ausgespielt werden. Subtil bzw. überraschend aufgebaute Interaktionen sowie komplexe Handlungsverläufe (etwa wie in Damages oder House of Cards) erwarte ich jedenfalls eher nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juli 2014
Der Pilot zu "The After" ist ein Sci-Fi-Horror-Fantasy-Gemisch, welcher seinem Zuschauer ordentliche Schauspieler und eine ebenso ordentliche Aufmachung darbietet. Für mich wurde für einen Piloten gegen Ende bereits zu viel gezeigt. Unsicher bin ich mir deshalb, wie weit man diese Serie spinnen will oder ob nach einer Staffel bereits Schluss sein wird. Bestechen könnte sie nur, wenn sie völlig Neues bringt. Einige meiner Vorredner hatten bereits Vergleiche zu The Walking Dead gezogen. Hier stimme ich zu. Die Personenkonstellation scheint ähnlich. Abzuwarten bleibt, ob "The After" ebenso gehaltlos bleibt und man Folge für Folge nur die Lebensgeschichte eines weiteren stereotypen Charakters beobachten werden muss.

Ich bin gespannt, was "The After" noch für uns Zuschauer bereithält - wenn amazon denn weiter an ihr arbeiten lässt.
am 24. Juli 2014
Wie einer der Vorredner schon sagte tippe auch ich darauf dass dies ein neues "Lost" wird. Wobei mir persönlich die Serie nach der ersten Staffel etwas zu langatmig wurde.
Ich schätze dass in jeder Folge ein kleines Puzzleteil aufgedeckt wird, nur ob man die Spannung dann über eine Staffel hinweg aufrecht halten kann ist fraglich.
Wahrscheinlich werden sich die einzelnen Charaktere im weiteren Verlauf verändern, die Französin wird beispielsweise damit nerven dass sie sich durchschlagen will zu ihrer Familie, der Anwalt und der Ire werden sich verbrüdern und gemeinsam den bösen Part mimen und Intrigen spinnen usw. Natürlich alles nur Mutmaßungen.
Sollte die Serie zu einem Jump and Run mutieren (wir schlagen uns in jeder Folge durch, wissen aber eigentlich nicht wo wir hin wollen) und jeweils zum Ende gibts dann ein Puzzleteil, so wäre das sicher nicht mein Geschmack und etwas Fade. Aber ich lass mich gerne überraschen.
am 24. Januar 2015
Schade, dass Amazon die Serienproduktion von "The After" überraschend wieder gestoppt hat. Warum, weiß wohl keiner. Dabei hat die Serie viel Potential.
am 12. Oktober 2014
Es hat sich gelohnt, diesen Pilot anzusehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Thema, das sich im Endzeit-Mystery-SciFi-Bereich wiederfindet trifft absolut meinen Geschmack.

ABER: Es war da aber ein bisschen zuviel Action in dem Piloten, was auf Kosten der Tiefe der Gespräche und dem Kennenlernen der Charaktere ging. Nungut, ein Pilot hat nunmal nur begrenzte Zeit zu überzeugen, hier muss ein Konzept gewählt werden. Ich denke, dass ist etwas, das sich in der Serie dann auch erledigen würde, da so sehr viel mehr Sendezeit gegeben ist.

Bei einer Weiterverfilmung sollte darauf geachtet werden, dass Sympathien für die Charaktere aufgebaut werden können, was so nicht geht. Keiner der Charaktere konnte mich bisher für sich gewinnen. Außerdem ein bisschen zu sehr klischeehaft.
am 22. Juli 2014
"Die Würfel sind gefallen"
Aber noch lange nicht für diese vielversprechende erste Folge der Serie, die defintiv lust auf mehr macht!