|
Produktinformation
|
Otto (Otto Waalkes) kommt vom Land in die Stadt, wo er prompt in die Fänge eines Kredithais (Peter Kuiper) gerät. Ruckzuck schuldet er ihm 9999 Mark. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Durch einen Zufall rettet er der jungen Silvia von Kohlen und Reibach (Jessika Cardinahl) das Leben und wird, wohl oder übel, von ihrer hochnäsigen Mutter, der Konsulin (Elisabeth Wiedemann), in ihr Haus eingeladen. Statt eines erhofften Geldgeschenks bekommt er eine seltene Flasche Wein überreicht. Wein? Was soll Otto mit Wein. Er braucht Geld! Ihm bleibt nichts anderes übrig als den Kohlen und Reibachs auf Schritt und Tritt zu folgen. Vielleicht kriegt er dann ja, was er will. Dabei bemerkt er nicht, dass Silvia längst ein Auge auf ihn geworfen hat.
Ein Gag folgt dem nächsten. Handwerklich ist der Film sehr gefällig inszeniert, Ottos teilweise überraschend bösartigen Seitenhiebe auf die vornehme Bürgergesellschaft Hamburgs ist auch südlich der Elbe leicht zu verstehen. 1986, ein Jahr nach seinem Bundesstart, lief der Film übrigens auch in der DDR an und wurde dort ein Erfolg. Ein Beweis dafür, dass Ottos Humor überall in Deutschland seine Fans gefunden hat -- und zumindest im Rahmen dieses ersten Filmes auch heute noch findet. --Christian Lukas
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Der erste ist wohl der Beste,
Von
Rezension bezieht sich auf: Otto - Der Film (DVD)
Mit Ottos Humor kann vielleicht nicht jeder zurande kommen. Doch er ist (war?) schon einer der Besten, die wir hier in Deutschland haben (hatten? - Was will uns das sagen?). Und auch, wenn mich die anderen Otto-Filme eher gelangweilt haben, der hier ist richtig süss. Die Mischung aus Erfolgsstory (immer auf der Jagd nach dem Geld, das er einem Geldhai zurückzahlen muss, wobei er sich meist selber im Weg ist) und Liebesgeschichte ("sie", Jessica, ist wirklich zum Anbeissen) passt. Die Gags sind blöd (wie sichs bei Otto gehört) und manchmal brachial (ich sage nur Friedhof...) aber immer witzig (wie sichs bei...). Und der Rest der Darsteller spielt mit viel Herz mit (besonders schön, wie Heesters sich selber auf die Schippe nimmt: der alte, arm gewordene Lebemann). Der ganze Salat ist (im Gegensatz zu seinen Nachfolgern) frisch, originell, super.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
5.0 von 5 Sternen
Als Otto noch ein Komiker war,
Von
Rezension bezieht sich auf: Otto - Der Film (DVD)
Dieser erste Otto-Film war Mitte der 1980er Jahre eine echte Sensation. Otto Waalkes hatte bereits seit Anfang der 70er ein gutes Dutzend Alben mit seinem Otto-Klamauk veröffentlicht und war damit überaus erfolgreich. Selbst seine beiden Bücher, die Anfang der 80er erschienen, verkauften sich wie geschnitten Brot. Seine Otto-Shows, insgesamt gab es wohl sieben davon, waren bundesweite TV-Knüller. Die Einschaltquoten gigantisch hoch. Es gab ja auch noch kein Privatfernsehen ! Jedenfalls war das Publikum gespannt auf den allerersten Otto-Film, und die meisten wurden nicht enttäuscht. So hat der Komiker aus Emden mit seinem lange Jahre erprobten Team Eilert, Knorr und Gernhardt viele witzige Situationen und Gags in dieses Werk eingebracht, welche teilweise noch heute Gesprächsthema sind. Ein Garant für den Erfolg war sicherlich auch die Auswahl der Nebenrollen. Elisabeth Wiedemann (als Konsulin von Kohlen und Reibach), Sky DuMont (als Heiratsschwindler Ernesto bzw. Harald, ... schlummer) oder auch Johannes Heesters als Edelclochard haben ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser Film der bis dato erfolgreichste Nachkriegserfolg werden konnte. Sowohl in Ost und West wurden die Filmtheater gestürmt. Leider waren alle anderen Filme, die Otto später gemacht hat, nicht mehr so lustig. Wer also einen wirklich witzigen Streifen mit dem ostfriesischen Komiker sehen möchte, sollte sich dieses Werk zulegen. Man wird sicher nicht enttäuscht, auch wenn vieles aus heutiger Sicht vielleicht kindisch ist.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
5.0 von 5 Sternen
Der erste Otto Film aller zeiten!,
Rezension bezieht sich auf: Otto - Der Film (DVD)
OTTO-Der Film,
der erste Otto-Film aller Zeiten. Den muss man einfach gesehen haben! OTTO WAALKES in seinem ERSTEN Film! Ist das nicht TOLL? Er ist jung, hat lange Haare, bekommt bald eine Glatze und hat drei Probleme. Wer kann das nur sein? Otto natürlich. Als ich diesen Film in Amazon gesehen habe, musste ich ihn mir sofort kaufen. Ich bin Otto - Fan, und ein Fan von Otto muss natührlich seinen ersten Film gesehen haben. Als ich ihn dann in den Händen hielt, musste ich ihn mir sofort ansehen. UND............. Es ist einfach einer der Besten. -:Es sind eifach alle OTTO-Filme gut :-) Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|
|