... ist meiner Meinung nach der absolut beste Film, den er je gemacht hat.
Die Gründe hierfür sind ganz einfach:
1. Es war halt sein erster Film (und beim ersten Mal war's halt wirklich noch saukomisch (auch wenn man, wie auch in späteren Filmen, schon einige Sprüche aus seinen LiveShows kannte))
2. Die Story an sich war bzw. ist recht witzig (armer Loser mit drei Problem: "kein Job, kein Geld und keine Ahnung, wie es weitergehen soll" - aber einer tollen Geschäftsidee dank seines weisen Buches "Du und Dein Erfolg im Leben" - verliebt sich in hübsche junge Frau, die jedoch einen langweiligen Geldsack heiraten soll; eigentlich banal, aber der Erfolg gibt Otto Recht)
3. Die Darsteller waren echt cool: Sky du Mont als schmieriger Bräutigam, Elisabeth Wiedemann (die Else aus "Ein Herz und eine Seele") als dessen Schwiegermutter in spe und natürlich die bezaubernde Jessika Cardinahl als Silvia (und dann der Nachname, echt stark) Von Kohlen und Reibach. Dass Otto Johannes Heesters mit an Bord holen konnte, war dann auch noch eine Wucht.
Otto - der Film. Einfach blöd, kindlich naiv, jedoch auch charmant und echt witzig.
Und das alles in recht ansprechender Optik, will sagen, Bild und Ton sind OK.
Als Bonus gibt es die Trailer der Otto-Filme und (wau, der Hammer) ein Wendecover (kleiner Scherz).
Volle Punktzahl für Ottos ersten.