Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das Osmanische Reich. Grundlinien seiner Geschichte
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Osmanische Reich. Grundlinien seiner Geschichte [Taschenbuch]


4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert --  
Taschenbuch --  
Pappbilderbuch --  


Produktinformation

  • Taschenbuch
  • ISBN-10: 3896780107
  • ISBN-13: 978-3896780102
  • Größe und/oder Gewicht: 21,9 x 13,7 x 2,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 177.784 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Josef Matuz
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Josef Matuz auf Amazon

Produktbeschreibungen

Neue Zürcher Zeitung

Die Geschichte der Osmanen

vss. Ein wichtiges Element zum Verständnis eines Staates oder Volkes ist die Geschichte; besonders dann, wenn sie ruhmvoll war. So, wie Österreich und das Bewusstsein vieler Österreicher kaum ohne Rückgriff auf die grosse Zeit der Habsburger zu erklären sind, bedarf es für das Verstehen der Türkei und der Türken zuweilen des Blickes auf das Osmanische Reich. Immerhin war es ebenfalls eine Weltmacht und ein islamischer Staat obendrein, und gerade in den letzten Jahren erinnert man sich dessen immer öfter rund um den Bosporus. Trotzdem sind in deutscher Sprache nur wenige gute Bücher über dieses Thema auf dem Markt. Das vielleicht beste ist Josef Matuz' «Das Osmanische Reich. Grundlinien seiner Geschichte», das ohne grosse Interpretationsversuche nüchtern und knapp das Reich vorstellt und seine Geschichte referiert. Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) veröffentlichte es 1985. Doch mittlerweile ist es vergriffen. Um so erfreulicher ist, dass das neue WBG-Tochterunternehmen Primus-Verlag es nun in sein erstes Programm aufnahm. Denn weder als Übersichts- oder Nachschlagewerk noch als Einführung gibt es bisher ein besseres. Einzig die Bibliographie hätte bei dieser Gelegenheit auf den neuesten Stand gebracht werden können, sind doch seit 1985 noch zwei, drei nennenswerte Neuerscheinungen und Übersetzungen auf den deutschsprachigen Markt gekommen, etwa Majoros/Rill: Das Osmanische Reich (1300–1922), Regensburg 1994.

Philologia Fenno-Ugrica, Heft 5-6, 1999/2000

"...Das besprochene Werk von Matuz eignet sich nicht nur für Studenten der Turkologie oder der Geschichte, sondern auch für ein breiteres interessiertes Publikum hervorragend als Einführung in die türkische Geschichte. Die immer wieder erfolgten Neuauflagen zeugen von der Akzeptanz und dem Erfolg des Werkes. In der aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussion erfüllt das Buch in Deutschland angesichts der beträchtlichen türkischen wirtschaftlichen Immigration eine große aufklärerische Funktion auf höchsten Niveau..."

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(14)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
26 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Kankin Gawain TOP 500 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Taschenbuch
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich tiefgehender mit der osmanischen Geschichte befassen will. Sehr schön wird hier dargelegt, dass das osmanische Reich schon rein wirtschaftlich auf militärische Expansion angwiesen war (weil die Soldaten des Sultans in Form von Landgütern "bezahlt" wurden) und wie deshalb sein Niedergang unausweichlich wurde, als die militärischen Erfolge ausblieben. Sehr fundiert beschrieben ist auch die ökonomisches Zersetzung in Folge der (staatlich betriebenen) Verringerung des Silberanteils der Münzen, was zu Inflation und Verelendung großer Bevölkerungsteile führte.
Andererseits tritt uns in der Gestalt des Osmanischen Reiches ein Staatsgebilde entgegen, dass teilweise völlig anders regiert und verwaltet wurde als die zeitgenössischen europäischen Länder, die wir aus dem Geschichtsunterricht kennen. Schon deshalb ist es eine Erweiterung des Horizontes, sich auch mit dieser so anderen Verwaltungskultur zu beschäftigen.
Hat man das ganze, sehr gut geschriebene, Buch durchgelesen, fühlt man sich in Sachen Weltgeschichte ein Stück kompetenter.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Sehr zu Empfehlen ! 17. November 2009
Format:Broschiert
Dieses Buch kann man jeden empfehlen,vom Laien bis zum Profi.
Es erzählt die Geschichte des Osmanischen Reiches vom Aufstieg bis zum Untergang
Es hat zudem gute Bilder und Skizzen.
Für mich war dieses Buch der ideale Einstieg.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
23 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
Ein einzigartiges Buch. Aus deutschsprachiger Feder, tiefgründig und umfassend. Trotzsdem lesbar wie ein Roman, spannend und verständlich. Eine Glanzleistung des Schreibens (unserer) Geschichte. Die Kunst des Erzählens - Hier zelebriert. Ein Kompliment an Hr. Josef Matuz !! Jülich, Dezember 1999
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar