weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 11. Juli 2014
Für unsere Velux Dachfenster kamen auch nur diese Original Velux Hitzeschutzmarkisen in FRage.

Das Preis Leistungsverhältnis ist klasse Die Markisen sind superleicht anzubringen. Drei Schrauben und die Fenster sind bereits für solche Markisen vorbereitet. Deshalb dauert die Montage auch keine fünf Minuten.

Die Markisen dunkeln den Raum sehr gut ab sind aber trotzdem transparent das man alles sehen kann.

HAben in bei prahler Sonne angebracht und dank etwas Durchzug und Ventilator an kühlte sich der Raum in Verbindung mit den Markisen spürbar ab..

Der Versand war ebenfalls sehr gut und die Ware kam sogar sehr viel früher an als angegeben

Rundherum zufrieden und ich empfehle die MArkisen gerne weiter.

DIes ist eine ehrlich private Rezension und nichts getürktes
am 20. März 2015
Als Velux-Besitzer kommt man an diesen preiswerten Hitzeschutz-Markisen nicht vorbei.

Für die genauen Produktinformationen darf ich auf die Herstellerseite verweisen.

Persönliche Erfahrungen:

Optik:
Wie immer Geschmacksache. Die schwarze Netzstruktur fügt sich nahtlos in unser anthrazitfarbenes Dach ein. Der Blick von aus wird erschwert, ohne jedoch den Blick nach aus zu erschweren.

Haptik/ Verarbeitung:
Velux-typisch gut. Die Aufroller lassen sich leicht bedienen. Die Nähte sind fest verarbeitet.

Einbau:
Nach mittlerweile 5 Hitzemarkisen brauche ich eine Bedienungsanleitung mehr. Allerdings benötige ich auch keine weiteren Markisen.
Anfangs sind die beiden mitgelieferten "nur" bebilderten Bedienungen etwas verwirrend, da das Set und die mitgelieferten Teile für unterschiedliche Fenstertypen ausgeliefert werden und die für sich erforderlichen Teile zusammengesteckt werden müssen.
Der Einbau selbst ist einfach und wird durch die passgenaue Zubehörstrategie von Velux nicht erschwert.

Wirkung:
Ob eine Reduzierung von 95 % erreicht werden, wie Velux verspricht, kann ich nicht belegen. Insgesamt kommt es zu einer deutlichen Hitzereduzierung im Dachgeschoss.

Sturmtauglichkeit:
Beim letzten starken Sturm und Gewitter in unserer Region hielten die beiden Krallen am unteren Ende der Markise diese fest am Fenster. Ein Vorteil ist auch die sehr geringe Seitenangriffsfläche der Markise, da diese fast vollständig auf der Fensterfläche aufliegt.

Fazit:
Ein sinnvolles Zubehör von Velux. Preis-/Leistung stimmen.
am 13. Juli 2014
Da merkt man die Markenware!
Ausgepackt, gut geschilderte Anleitung gelesen, und 5 Minuten später war der Sonnenschutz fertig montiert.
In den Velux-Fenstern sind die Löcher schon vorhanden, trotz die Fenster schon 10 Jahre alt sind.

Im Raum wirds etwas finsterer, aber absolut noch akzeptabel. Super: im Winter wird der Rollo eingerollt, muss aber nicht demontiert werden, da er geschützt im Fensterkasten hängt.

Der Effekt ist sofort zu spüren. Bei praller Sonne geht die Temperatur kaum noch hoch.
am 13. Oktober 2015
ich wollte die Benutzung einer Klimaanlage weitestgehend vermeiden, weshalb ich mich für diese Markisen entschied. Man soll jetzt keine Wunder erwarten, aber die Reduktion der Hitze ist merklich spürbar. Die Beste Wirkung hat die Markiere wenn das Fenster leicht geöffnet ist und so zwischen Fenster und Markise Luft zirkulieren kann. Aber auch in geschlossenem Zustand wirkt sich die Markise positiv aus.

Ich habe innen eine weiße Metalljalousien, die bei direkter Sonneneinstrahlung extrem warm (bei Berührung mit der Hand schon sehr unangenehm) wird und entsprechend Hitze wie ein Heizkörper abstrahlt. Nach Montage der Aussenmarkise wird die Jalousien nur noch Handwarm.

Der Einbau geht sehr leicht von der Hand und bedarf eigentlich keines Fachmannes.

Einziger Nachteil: Bei starkem Wind oder Sturm sollte die Markise eng am Fenster anliegen (geschlossenes Fenster) oder überhaupt eingerollt sein, da sie sich aus den Haken aushängen kann und dann verwickeln kann. – Mir ist das bei einem Sturm mit ca. 80km/h bis 100km/h passiert. Sie hat sich dann ganz verdreht aufgewickelt. Das Gewebe hat das aber gut weggesteckt und nachdem ich sie vorsichtig wieder ausdgerollt habe, lies sie sich wieder ganz normal einrollen.

FAZIT: Kaufempfehlung
am 20. März 2016
Du meine Güte , da ist mir 11 Jahre lang nicht klar, dass ich diesen Lichtschutz schon die ganze Zeit hätte montieren können! Wir haben unter unserer Dachwohnung all die Jahre derart unter dem gnadenlosen Sonnenlichteinfall gelitten, dabei gab es die ganze Zeit schon die Lösung. Ich hatte wohl den Sonnenschutz innen montiert, was aber nicht reicht, da dann die Hitze schon einmal drinben ist. Also, aufgepasst: Unbedingt etst Schutz von außen montieren, das bringt viel mehr gegen dwn Hitzeeinfall. Noch ein sehr angenehmer Nebeneffekt: Bei prasselndem Regen wird es jetzt leiser ! Montage wirklich recht leicht, werde jetzt nach und nach all unsere Dachfenster ( noch vier Stück) damit bestücken. Das gute ist, dass man die Außenrollos auch jederzeit schnwll aufrolkwn kann, wenn es einem damit tu dunkel ist. Ergänzend dazu noch ein entsprwchendes Innenrollo und dann ist es perfekt. Velux ist twar nicht ganz billig aber wirklich empfehlenswert und leicht zu montieren. Also, mit voller Überzeugung gebe ich alle 5 Sterne, unbedingt kaufen, denn es funktioniert extrem gut gegen Hirze- und Lichteinwirkung !!!
TOP 500 REZENSENTam 14. Juli 2015
Die Hitzeschutzmarkise ist ihr Geld auf alle Fälle wert: Sie ist schnell und einfach OHNE Bohren o.ä. an den Velux-Fenstern installierbar - einfach die vorhandenen Bohrungen benutzen.

Die Wirkung ist sofort spürbar: Der Effekt ist, als ob das Fenster plötzlich im Schatten liegt - die Hitze hinter dem Fenster lässt bei praller Sonne sofort nach. Und es wird lange nicht mehr so heiß hinter dem Dachfenster.

Wissen sollte man zur Installation: Die Beschreibung ist bebildert und im Prinzip leicht verständlich - verwirrt hat uns nur der teil, in dem es darum geht, einen Teil der Fensterverkleidung abzumachen und wegzuwerfen. Für alle, die den Sinn der Bilder bezweifeln: Ja, man muss wirklich etwas abmachen und wegwerfen - das Teil wird von dem Hitzerollo ersetzt. Keine Sorge.

Fazit: Kaufempfehlung!
am 11. September 2015
Unsere bisher montierte Hitzeschutz-Markise ist in die Jahre gekommen und brüchig geworden. Also musste Ersatz her. Das Teil bringt definitiv viel und hilft. Dass ein außen montierter Rollladen natürlich noch effektiver ist, ist klar. Aber hier hat man eine kostengünstige und einfach zu installierende Alternative, die wir in Verbindung mit einem innen angebrachten Velux Rollo während der Sommermonate täglich nutzen. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Rollo in der Versenkung und stört überhaupt nicht.
am 21. September 2014
Eine gewohnt schnelle Lieferung . Die Markise passt genau, wenn man nach Zeichnung sie einbaut,man muß sie aber zu lesen wissen.Die Technik ist einfach und bietet einen wirkungsvollen Sonnenschutz .
am 6. August 2015
Ich habe nun 6 Velux-Fenster damit nachgerüstet und bin mit dem Ergebniss sehr zu frieden, gerade jetzt in der Hitzeperiode. Optimaler Hitzeschutz bei leichter und gut durchdachter Montage.
am 24. März 2016
Absolut super in der Verarbeitung. Das Produkt hält was es verspricht. Es kommt kein Sonnenstrahl durch. Das Anbringen des Rollos ist gut beschrieben aber nicht ganz so einfach.