am 3. November 2015
Verwende diese Gasdruckdämpfer für Glashaube in einem Oberschrank meiner DAN-Küche.
Die Küche ist nun 8 Jahre alt. Nach 4 Jahren waren die Dämpfer hinüber und es wurde auf Kulanz getauscht.
Nach nun weiteren 4 Jahren musste ich selber ran...
Der Ein und Ausbau ist etwas dämlich und es gibt keine wirklich hilfreiche Anleitung -> daher ein Punkt Abzug.
Nach dem 3ten Teil (ich hab 4 eingebaut) hatte ich dann den Bogen raus -
Das Lösen der Klammer die den Kugelkopf hält war nicht einfach - vergesst übrigens das Youtube-video - so macht man das genau nicht!

Die Lieferung war extrem schnell (in 2 Tagen).
Bis in 4 Jahren da kauf ich dann wieder 4 Stück vermutlich....
am 15. Januar 2014
Leider waren meine original Dämpfer schon nach 6 Jahren kaputt. Habe jetzt etwas stärkere genommen. Die Montage ist kinderleicht zwei Klammern anheben und schon sind sie ausgetauscht. Kann man nur weiterempfehlen.
am 13. April 2016
Diese Gasfedern habe ich aufgrund von einer Empfehlung bestellt. Bei meiner DAN-Küche waren ursprünglich die Federn mit 250N drinnen, doch mir wurden für das selbe Kasterl die mit 320N empfohlen. Die Lieferung erfolgte prompt und einwandfrei!

Der Einbau war sehr gut beschrieben und auch auf youtube gibt es dazu ein Video: Geben Sie auf youtube einfach ein "Gasdruckfeder wechseln Küche Küchenschrank" oder "Lift O Met Kesseböhmer" - dann kommen Sie direkt hin.
Die Videos liefern eine sehr gute Vorstellung, wie es geht. - Der Einbau der neuen Federn ist leichter, da diese nur auf den Zapfen draufgesteckt werden, ohne die Klammern zu lockern :) .

Der Einbau funktioniert noch leichter und schneller, wenn folgendes beachtet wird: Ich habe statt dem Schraubenzieher ein spitzes Messer genommen. Da dies dünner als der Schraubenzieher ist, konnte ich die Klammer leicher anheben - und es geht nur ums leichte anheben!
Dann mit Schraubenieher unter das Messer gleiten, dann Messer weglegen und die Klammer mittels Schraubenzieher noch mehr anheben. Zugleich mit der anderen Hand die Gasfeder aus dem Verankerungsdübel ziehen - geht kinderleicht und schon ist die Feder heraußen.

Wichtig: Die neue Feder zuerst im hinteren Zapfen einrasten lassen und dann vorne - das geht leichter und bei Bedarf kann man den vorderen Zapfen via die geöffnete Kasterltüre durch stärkeres Hinaufdrücken in die Feder justieren.

Da ich auf die neuen Federn nun mehr Nanometer als vorher drauf sind, ist der Zug etwas stärker. Es ist daher empfehlenswert, die Kastentüre beim Öffnen und Schließen immer in der Hand zu halten und die Türe zu führen!
am 23. September 2015
Nach ca. 7½ Jahren erlahmten die original eingebauten Gasdruckdämpfer in einem Oberschrank mit schwerer nach oben öffnender Glastür.

Die neuen (Original-) Dämpfer wurden innerhalb von 2 Arbeitstagen geliefert und entsprechen genau der Beschreibung und den ursprünglich verbauten Teilen. Eine Einbauanleitung lag bei.

Der Ersatz beider Dämpfer wurde meinerseits in ca. 5 Minuten vollzogen.
am 31. August 2014
Die alten Türdämpfer haben nach 7 Jahren den Dienst fast aufgegeben, also Zeit für neue. Allerdings von bisher 250 N auf 320 N. Braucht zwar jetzt etwas mehr Kraft beim schließen, dafür geht die Klappe nach oben leichter auf. Montage war simpel. Sehr schnelle Lieferung. In 7 - 10 Jahren wieder. :-)
am 12. August 2014
Alle paar Jahre möchten die Türen unserer Küchenhängeschränke neu ausgestattet werden.Die gelieferten Dämpfer sind die im Original verbauten. Die Montage war ohne Problem da auch eine Anleitung beiliegt. Die Lieferung erfolgte zwei Mal in kürzester Zeit. Gern wieder!
am 31. Dezember 2014
fünf Sterne die gebe ich hier doch gerne ;-) => schneller Versand, simpler Einbau. Schranktüren gehen jetzt wieder einwandfrei auf und zu und bleiben auch ohne Probleme offen. Preis hier viel günstiger als beim Küchenhersteller. Klare Kaufempfehlung!
am 7. Oktober 2015
Die 320NM Dämpfer sind deutlich stärker als das original verbaute 250NM Modell. Ich habe erstmal nur einen Dämpfer ausgetauscht, da der verbliebene noch ausreichend Restfunktion aufwies. Das Schließen der 60cm breiten Schranktür fällt etwas schwerer, ist aber kein echtes Problem - habe jetzt einen Reservedämpfer für den kommenden Austausch.
am 26. Februar 2015
Nachdem die Gasdruckdämpfer meines Küchenschrankes langsam aber sicher nicht mehr in der Lage waren, die Tür gescheit anzuheben bin ich auf der Suche nach Ersatz auf diese Gasdruckdämpfer gestoßen. Funktion wie beschrieben top. Ausbau der alten und Einbau der neuen Dämpfer hat ca. 3 Minuten gedauert.
am 4. März 2016
Ich habe diese Druckdämpfer für den Glas-Lifttür-Oberschrank meiner DAN Küche bestellt weil ich nicht bereit war, wieder ein kleines Vermögen in ein "Original DAN-Ersatzteil" zu investieren (nachdem Lifttür-Oberschrank Nr 1. letztes Jahr nicht mehr wollte). Der Preis für beide lag weit unter dem Preis von 1 Stk. derer, die ich damals bei DAN direkt gekauft habe - sind jedoch exakt baugleich, leicht zu tauschen und funktionieren einwandfrei. Bleibt noch die Lebensdauer abzuwarten ;)