Wer auf diesen 5 frühen Werken von Chicago "Schmusesongs", a la "If you leave me now" erwartet, der sollte ab hier schnellstmöglich das Weite suchen - hier wurde, fast durchgängig, noch relativ kompromisslos Musik gemacht. Und was für eine Musik!
Natürlich gibt es auch hier mal Zwischentöne oder eingängigere Nummern zu hören, doch der Schwerpunkt war noch anders gelagert. Diese Musiker hatten einen jazzigen oder sogar klassischen Background. Und zu der Zeit hat man den einfach gnadenlos im aufkeimenden Rockkontext ausgelebt. Und Chicago wussten wie man sich da entsprechend austobt. Wenn man diese Box anschafft, sollte man eine gewisse Hörerfahrung und vielleicht auch Offenheit mitbringen. Aber dann wird es heftig.
Musikalisch von höchsten Ansprüchen angetrieben und auf höchstem Energielevel erschuf diese Gruppe hier quasi ihren eigenen Kosmos.
Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll. Es gibt einfach zuviel hier über das es sich zu schreiben lohnen würde. Es gibt markante Bläser, aber auch sehr viel heftige Gitarre - Jimi Hendrix sagte über Terry Kath von Chicago: "You're Guitarplayer is better than me"... Peter Cetera singt brilliant und auch sein Bassspiel ist der Hammer... es ist sinnlos Einzelnes hervorzuheben. Man muss das gehört haben, auch die kraftvolle Dynamik dieser Band...
Gut, wenn es also wirklich um die kreative Essenz der Jungs gehen soll, dann sind alle hier enthaltenen Scheiben einfach Pflicht. Und das ist nicht meine Meinung, sondern einfach eine Tatsache. Hier gibt es sämtliche lohnenswerte Aufnahmen aus der Hochzeit! Alleine 3 davon waren übrigends Doppelalben und haben volle Cd-Spielzeit! Das Album "V" wird gerne mal übersehen und es freut mich besonders, es hier vorzufinden.
Das Livealbum "IV" und die "III" hat man weggelassen und man muss sagen, letztere ist wirklich das sperrigste Album aus der Zeit. (Fantastisch ist es dennoch, doch das kann man sich später immer noch gönnen - die Box bereitet einen gut darauf vor ;-)
Für kleines Geld jedenfalls höchste Empfehlungsstufe, auch um den Gehörsinn deutlich zu erweitern!
Gruß und viel Freude beim entdecken dieser grandiosen Gruppe!
PS:Die vorliegende Edition wurde allerdings nicht remastered und es gibt auch keine Bonustitel! Man kann aber davon ausgehen, das die erste Generation (ich habe selbst nur die Remasters) gut geklungen hat und hier vermutlich schon frühzeitig auf eine ordentliche Überspielung geachtet wurde. (Meine "IV-Live" ist auch nicht remastered und ich bin damit dennoch sehr zufrieden!)