3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2014
Bin von diesem Gerät absolut begeistert. In Verbindung mit der Logitech K400 Tastatur lässt diese Box keine Wünsche offen.
Diese Box dient hauptsächlich als Abspielgerät für Bilder; Mp3's und Filme, die auf verschiedenen freigegebenen Ordner im heimischen Netzwerk zur Verfügung stehen. Bisher alle bei mir vorkommenden Formate werden anstandslos gelesen. XBMC ist schon vorinstalliert und funktioniert ruckelfrei.
Desweiteren funktioniert der Dateiaustausch mit meinem Handy Samsung S3 über Bluetooth problemlos. Die Erweiterungen die diese Box bietet, lassen keine Wünsche offen.
Kann diese Box, bis auf die beiliegende Fernbedienung, ohne Einschränkungen weiter empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Mai 2015
Diesen Artikel habe ich mir auf Grund der vielen positiven Bewertungen gekauft. Ich wollte einfach ein Mediencenter, um meine Musiksammlung bequem vom Smartphone aufrufen zu können sowie Internetradio hören, ohne zwingend den Fernseher einschalten zu müssen.
Um das zu erreichen, ist jedoch Einiges an Konfigurationsarbeit zu leisten:
Um nicht immer wieder die IP-Adressen auf den nachfolgend genannten Apps anpassen zu müssen, muß man eine statische IP vergeben. Hierzu muß man diese auf dem Router entweder für dieses Gerät festlegen (Fritzbox) oder den DHCP-Adressraum einschränken, wobei man dann der orbsmart eine Adresse außerhalb dieses Adressraums gibt (Telekom-Router Speedport W921V).
Das installierte XBMC liefert nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe mich im Appstore umgesehen und GBMC installiert. Das tut genau das Gleiche ist aber sofort lauffähig.
Einen VNC-Server sollte man auf dem orbsmart und einen VNC-Clienten auf dem Smartphone installieren und entsprechend anpassen.
Der stellt dann auf dem Smartphone den Bildschirminhalt 1:1 dar. Das ist praktisch, wenn man nur schnell mal sehen will, ob es eine Fehlermeldung gibt. Parallel dazu kann man mit der mitgelieferten Fernbedienung arbeiten, denn die Mausbedienung per VNC ist gewöhnungsbedürftig.
Außerdem benötigt man eine Fernbedienung für das XBMC/GBMC. Sehr gut eignet sich unter Android Yatse.
Wer immer nur mit einer App arbeitet, kann einen Autostarter herunterladen. Es gibt verschiedene. Wir brauchen einen, bei dem wir eine App starten können. So startet sich bei mir automatisch GBMC und ich brauche dann nur noch Yatse zu starten.
Wichtig: Zum Beenden immer die Box richtig herunterfahren: Zuerst GBMC und dann über den Button unten links das Gerät. Ein bloßes Abschalten am Knopf des Gerätes kann Dateien auf der angeschlossenen Medienplatte beschädigen, wenn noch darauf zugegegriffen wird. Übrigens: Wenn mann per Dateimanager eine Mediendatei laufen hat und dann per Fernbedienung das Gerät abschaltet (oder über den Button am Gerät) läuft der Abspielvorgang weiter. Nur die Fernbedienung reagiert dann nicht. Einfach am Einschltknopf drücken, dann geht das wieder. Hierzu kann man wieder den VNC-Clienten bemühen.
Was nicht ganz so gefällt: Der Mauszeiger ist klein und bei dunklem Bildschirmhintergrund teilweise sehr schwer zu erkennen.
Dank der üppigen Ausstattung mit Arbeitsspeicher und Prozessor läuft alles sehr flüssig. Das Gerät wirkt durch die metallisch dunkelblau glänzende ALU-Oberseite nicht nur edel, sondern wird dadurch auch gut gekühlt. Nach stundenlangem Einsatz war die Box gerade handwarm.
Wenn ich die Box nicht benutze, ist sie per Schnurschalter komplett ausgeschaltet. Zum Starten ist ein Druck auf den Button an der Box erforderlich, per Fernbedienung fährt sie nicht hoch.
Die Anschlüsse für Video sind HDMI und Video-Out. Über letzteren gehe ich per Cinch in den Fernseher und die Stereonanlage. Für den optischen Ausgang habe ich mir einen Wandler auf Cinch bestellt. Das sollte die Tonqualität noch einmal verbessern. Zwei mal USB und einmal Micro-USB erfüllt jeden Anspruch. Meine Musiksammlung habe ich auf Micro-SD, die nun direkt im Gerät liegt.
Wer nicht immer zum Übertragen auf diese Karte diese erst entnehmen möchte, installiert einen FTP-Server.
Fazit: Ein insgesamt sehr empfehlenswertes Produkt. Es sei noch auf Produkte dieser Serie mit eingebautem Display hingewiesen, für alle die, die sich die Netzwerkkonfiguration in weiten Teilen ersparen möchten oder kein Smartphone als Fernbedienung benutzen wollen.
Ein größerer (einstellbarer) Mauszeiger in verschiedenen Farben, ein selbsttätiges Einschalten bei Stromzufuhr und ein beibehalten der Verbindung zur Bluetooth-Tastatur sind kleine Wünsche an spätere Versionen. Ein Helper für die Tastatur ebenso, denn ohne den ist die Belegung amerikanisch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2014
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und die Ware war gut verpackt.
Die Inbetriebnahme des S82 war innerhalb weniger Minuten möglich.
Wer ein Android Mobiltelefon besitzt, hat keine Probleme mit der Bedienung.
Die schnelle CPU ermöglicht eine flüssige Wiedergabe von Videos und Musik.
Nach Anschluss einer Airmouse (Mele F10) über die USB -Anschlüsse,
kann auf die Nutzung der Fernbedienung verzichtet werden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, wie auch die die Kommunikation
zum Verkäufer. Rückfragen wurden sofort beantwortet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. August 2014
Ich nutzte 2 Jahre lang einen Apple TV 2 incl. JB, um mit XBMC auf meine Medien-Sammlung auf meinem NAS zuzugreifen.
Da der Apple TV mit meiner großen Sammlung und den aktuellen Versionen von XBMC an seine Grenzen kam, was sich durch eine immer trägere Benutzeroberfläche von XBMC bemerkbar machte, und weil es mich ärgerte daß AppleTV bei 720p-Videos Schluss macht, habe ich mich nach einem neuen Media-Player umgeschaut.

Der Media-Player bildet bei mir das Herzstück meiner Audio/Video-Landschaft.

Bedingung war: LAN-fähig, schneller Prozessor für geschmeidige Bedienung und schnelles Handling meiner Sammlung, XBMC muss lauffähig sein (möglichst mit nem schönen Skin). Und das ganze sollte sich nahtlos in meine Audio/Video-Landschaft integrieren.
(Also mit IR-Empfänger für meine Logitech Harmony Touch-Fernbedienung, optischem Digitalausgang für Musik usw.)

Sowas war zum vernünftigen Preis nur im Android-Lager zu finden.

Als dann XBMC 13 (Gotham) rauskam, welches eine Hardware-Video-Beschleunigung von Android unterstützt, habe ich mich näher mit diesen Geräten auseinandergesetzt.

Schließlich bin ich auf das Orbsamrt S82 gestoßen.
Von den Papierdaten versprach dieses Gerät, ein Leckerbissen zu sein. Letztlich bietet die Hardware ordentlich Power - und das zum vertretbaren Preis.
Man stelle sich nur vor, was ein vergleichbar leistungsfähiger HTPC kosten würde....

Also nach kurzem Zögern bestellt und ausprobiert.

Und: Absolut begeistert.

Android ist vorinstalliert, ebenso XBMC in der richtigen Version.

OK... um die Grundeinstellungen der Box, der Android-Oberfläche und letztlich XBMC so zu konfigurieren, daß sie meinen Ansprüchen gerecht wurde - Das war schon etwas Frickelei!
Da musste man schon tief einsteigen.

Vor allem gab es Probleme bei der Video-Wiedergabe mit XBMC. Es ruckelte!
Letztlich stellte ich fest, daß sich die voreingestellten Video-Dekodierungsmethoden auf diesem Gerät wohl gegenseitig beißen.
Als ich 2 dieser Methoden deaktivierte und nur "Libstarfright" aktiviert ließ, war das Problem gelöst! (in den Einstellungen "Beschleunigung" in XBMC.

XBMC läuft wie der Teufel ! Pfeilschnell! Und das mit nem mächtig aufgeblasenen Skin.
Der Zugriff auf mein NAS funktioniert problemlos. Die Anbindung an Fernseher und Audio-Anlage ebenfalls.
Und das ganze irre schnell und flüssig. So macht das wieder Spaß!.

Bei der Konfiguration und beim täglichen Nutzen hilft mir ein Logitech - Funkkeybord (k400) - funktioniert sehr gut!
Außerdem lief die Anbindung an meine Fernbedienung Harmony Touch ebenfalls perfekt.

Das ganze läuft bei mir über LAN. Daher kann ich die WLAN-Qualtiäten nicht beurteilen.

Als Dreingabe habe ich neben XBMC jetzt zusätzliche Möglichkeiten, die nahezu unendlich sind, durch den Android-Appstore.
Die Möglichkeiten die mir hier (neben Surfen im Internet am TV) noch möglich sind, muß ich erst noch begreifen.

Maxdome, Watchever, Spotify und und und.

Und meine größte Sorge war beim Umstieg, daß ich die tolle Airplay-Funktion vom AppleTV vermissen werde, um von meinem Ipad und Iphone auf meine Anlage zu streamen.

Aber ich stellte zu meiner Freude fest: Das kann das Orbsmart auch!!

Also: Der perfekte Mediaplayer !!!
Aber für Freunde des Plug and Play: Vorsicht !!!! Man muß schon bereit sein, sich etwas mit der Materie auseinanderzusetzen.

Fazit: Bin begeistert!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2014
Bestellt, angeschlossen und zufrieden :)
WLAN 5GHz tadellos, Oberfläche reagiert schnell. XBMC läuft super flüssig, mkv BD-ISO DVD-ISO mit Menü alles geht.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2014
Dieses Gerät hatte ich lange für das kleine Medienzentrum im Wohnzimmer gesucht. Zwar kann man dessen Funktionen im Prinzip auch erreichen, wenn man ein Notebook an Fernseher und Surroundverstärker anschließt - aber die Bedienung mit dem kleinen Orbsmart hat ihren Charme. Ich habe die 16-GB-Version. Der Aufpreis von ca. 10 € gegenüber der 8-GB-Version war es mir wert.
Ich habe das Gerät wegen des besseren Durchsatzes an das LAN-Kabel angeschlossen. Alternativ geht auch WLAN und gestattet dann die Bedienung über Smartphone-Apps oder den Einsatz von Miracast.
Der HDMI-Ausgang des Geräts ist mit dem Fernseher verbunden, der optische Audioausgang mit dem Surroundverstärker.
Weil mir weder die Bedienung über den bunten Mediabox Launcher noch der alternative Launcher3 zusagte, habe ich den Apex Launcher aus dem Google Playstore installiert und eine vorhandene KeySonic Funktastatur an einen USB-Port des Geräts angeschlossen. Nach Installation des External Keyboard Helper aus dem Google Play Store war auch die Tastaturbelegung ok.
XBMC ist auf dem Orbsmart vorinstalliert. Die aktuelle Version für ARM-Prozessoren als *.apk-Datei gibt es auf der XBMC-Seite. In den Einstellungen muss man die Installation von Apps außerhalb des Play Store erlauben.
Meine Fotos, Filme, Musik lagern auf einer Synology DiskStation. Man kann leicht in XBMC die Pfade auf SMB-Windows-Freigaben im Heimnetzwerk einrichten und so Zugriff auf seine Multimediadateien erhalten. Darüber hinaus kann man auch die entsprechenden Apps für sein NAS installieren, für Synology z.B. DSAudio, DSPhoto+. Außerdem lassen sich Micro-SD-Karten einstecken oder USB-Platten oder -Sticks an den zweiten USB-Port anstecken und mit den passenden Apps auswerten.
Die AddOns in XBMC sind sehr vielfältig. So ist z.B. auch der Zugriff auf die Mediatheken der Fernsehsender möglich.
Weil das Gerät unter Android läuft, ist die Installation fast aller Apps aus dem Google Play Store möglich.
Abschließend: Super!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt eines der Geräte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Habe mir mit diesem kleinen Gerät nun meinen Traum vom stromsparenden Mediacenter erfüllen können.

Wichtig war für mich:
1.) preiswert (max. 150 EUR), sollte ja zunächst zum "rumspielen" sein
2.) leistungsstark (mind. Dual-Core, hier sogar Quad-Core)
3.) LAN (ohne zusätzliches Adapter)
4.) stromsparend und möglichst leise
5.) funktionierendes und flüssiges XBMC Mediacenter

Alle Punkte voll erfüllt!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2015
Der Funktionsumfang dieses Android Mini PCs ist schon gigantisch. Durch Android und dem vorinstallierten Play Store lassen sich so ziemlich alle Apps installieren die man möchte. Egal ob Youtube, Facebook, Spotify, Skype und natürlich auch XBMC. Letzteres ist für alle die es nicht kennen ein geniales Mediacenter für eure Filmsammlung. Filmcover, Trailer etc. alles machbar. Im System ist man flott unterwegs. Man kann auch einen anderen Launcher installieren, zB den bekannten Nova-Launcher. Die Remote ist der einzige Wehrmutstropfen. Da ich aber noch eine Logitech K400 habe, für mich kein Problem (App External Keyboard Helper noch zusätzlich für das DE-Layout installieren).

Zu den zwei Versionen: einmal mit 8GB und 2.4GHz WLAN und die andere Version ist genau gleich bis auf 16GB und 2.4/5.0 GHz WLAN.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2014
Ich habe meine Box heute bekommen. Die Auslieferungsfirmware (109k4) war OK, aber mit der aktuellsten 111k4 läuft die Android TV Box echt super. Unbedingt aufspielen! Zu finden unter orbsmart.de/support
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2015
Eigentlich wollte ich nur einen aktuellen XBMC Mediaplayer kaufen. Dank Android Betriebssystem lässt sich aber noch viel mehr machen durch die vielen Apps. Eine sehr gute App ist meiner Meinung nach Magine TV. Dort sind alle großen Fernsehsender enthalten und ich kann über die Box direkt Live-TV anschauen. Wie gut es läuft ist denke ich von der Verbindungsqualität abhängig, aber bei mir ist ein ruckelfreies Streaming kein Problem gewesen. Angeschlossen habe ich das ganze per LAN.

Tolle Sache!