Oracle PL/SQL - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. November 2009
ist trotzdem der Index dieses Büchleins viel zu kurz geworden. Ich arbeite erst seit einigen Tagen mit diesem Büchlein und eigentlich ist alles, was ich bis jetzt gebraucht habe darin enthalten, aber ich wurde erst nach mühsamem Suchen mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses fündig. 2 Beispiele, die nicht im Index enthalten sind, sind die Schlüsselwörter TYPE und UNDER.
Auf Grund dessen, was ich bei anderen Rezensionen der "kurz & gut"-Reihe las, dürfte das mit dem mangelhaften Index bei mehreren Titeln dieser Buch-Reihe der Fall sein.
Obwohl mir diese Buch-Reihe vom Ansatz her sehr gut gefällt und ich gerne mehr Sterne geben wollte, ist ein mangelhafter Index für ein Nachschlage-Handbuch nicht akzeptabel, da es dadurch praktisch seine Funktion verliert. Daher doch nur 2 Sterne. Meinem Gefühl nach müsste der Index doppelt so lang sein. Vielleicht schafft dies der Autor dann bei der 5. Auflage - hoffentlich bekomme ich dann ein gratis Exemplar als Wiedergutmachung ;)
am 29. Oktober 2013
Nachdem ich mich nun mehr mit Oracle beschäftigen darf, habe ich das Buch hervorgekramt. Ich musste allerdings feststellen, dass das Buch eigentlich eine fast 1:1 Kopie aus der Online-Dokumentation ist und zudem nicht immer gut übersetzt. Manchmal sollte man Anglizismen einfach so lassen, wie sie sind, weil wörtliche Übersetzungen einfach nicht geläufig sind.

Sehr schnell bin ich dazu übergegangen eher [...] als Referenz zu benutzen. Wer es vorzieht, lieber ein Buch als Referenz an der Seite zu haben, der findet das Buch wahrscheinlich völlig ausreichend.

Der Preis und Inhalt ist ja in Ordnung, dennoch bin ich nicht bereit 4 Sterne zu vergeben; für Inhalte, die man so auch frei bei Oracle einsehen kann => in allen geläufigen Versionen... Man merkt den Inhalten an, dass an verschiedenen Stellen Texte wahrscheinlich Hyperlinks sein sollten, was in Buchform natürlich nicht geht. Referenzen in den Kapiteln sucht man vergeblich. Das Buch ist dazu geeignet, schnell mal nach dem "Ach, wie ging das denn noch einmal..." zu suchen. Dafür reicht mir aber das Internet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2010
Diese Buchreihe und dieses Büchlein hat seinen unbestreitbaren Wert.
Ich habe mir jetzt schon die dritte Ausgabe gekauft, war aber enttäuscht, daß nur die Oracle Version 11.1 und nicht 11.2 abgedeckt wurde - deshalb nur drei Punkte.
am 6. Juli 2010
Das Buch enthält das Wesenliche zum schnellen Nachschlagen und ist ein idealer Begleiter. Es passt in den kleinsten Rucksack. Das Inhaltsverzeichnis ist okay.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Mai 2013
Ich Arbeite seit Jahren mit PL-SQL und seit dem ist dieses kleine Büchlein ein ständiger Begleiter. Ich habe mir inzw. das 3. Gekauft weil die Vorgänger schnell abgegriffen und verlesen sind. Ich habe dieses Büchlein immer neben mir leigen weil es als Nachschlagewerk und als Kurze Hilfe einfach unverzichtbar und oftmals deutlich schneller ist als Gevatter Google. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2009
Ich habe mir das Buch angesehn und musste feststellen, dass dieses Buch für den produktiven Einsatz komplett unbrauchbar ist.