Ich habe bisher noch nicht viele Clancy-Bücher gelesen, aber Rainbow Six hat mir sehr gut gefallen. Die gut 1000 Seiten schrecken zwar ab, aber spätestens nach 300 Seiten fällt einem gar nicht mehr auf, wieviel man schon gelesen hat.
In der Story dreht es sich Clancy-typisch um eine große Bedrohung für die ganze Welt - das wäre die Oberfläche. Drunter steckt eine Story, in der sich alles um Spione, Gegenspione, Terror, Antiterror, Fanatismus und Konflike dreht.
John Clark gründet eine geheime Antiterroreinhet mit dem Namen "Rainbow", wo nur die Besten der Besten ausgebildet werden. Diese Truppe kann innerhalb kürzester Zeit 3 terroristische Anschläge vereiteln, die scheinbar in keinem Zusammenhang stehen.
Nach und nach kommt Clark und sein Team aber dahinter, wer hinter den Anschlägen steckt und die Wahrheit ist schockierender als alles zuvor: nur so viel, eine Bedrohung für die gesamte Menschheit muss vernichtet werden.
Das Buch liest sich im Vergleich mit anderen Clancy-Büchern recht einfach, man will immer wissen wie es weitergeht. Genau die richtige Mischung aus Spannung und kurzweiligen Actionszenen, wobei Clancy mit seinem Militärwissen "protzen" kann.
Für Insider: Leuten die das PC-Spiel gespielt haben, bietet das Buch zusätzlich einen interessanten Einblick hinter die Kulissen von Rainbow. Man lernt die Personen besser kennen, wie Ding Chavez oder Eddie Price. Für alle, die das Game gespielt haben, ist das Buch Pflicht (man bekommt sogar mit, wie die typischen Rainbow-Gadgets erfunden werden, Stichwort: Herzschlagsensor.)
Für alle anderen ist es ein sehr spannender Thriller.