Habe nun diverse beitrage gelesen und festgestellt das viele die auch d2 gespielt haben mit dem skill und itemsystem unzufrieden sind - Was das Sammeln anbelangt scheint sich eigentlich nichts geändert zu haben, und fürs skillsystem muss man wohl etwas weiter als bis lvl 13 spielen - d2 bot eigentlich auch nur begrenzte auswahlmöglichkeit, da scheint d3 abwechslunsgreicher zu werden. die beta beinhaltet auch lediglich einen kleinen teil des ersten aktes, insgesamt weniger als ne demo - und in der form auch schon lange verhanden. Wie das fertige spiel dann genau aussieht wird sich ja bald zeigen.
Der Vorteil des neuen Skillsystems ist, dass auch der aller erste Skill im Endgame noch schaden macht. Finde ich auch gut so. Jetzt kann man rum experementieren welcher Skill einem am besten passt. Und man kann sich nicht verskillen und deswegen einen neuen Char anfangen oder den Char zurückzusetzen.
Die Kommentare zum Schwierigkeitsgrad sind doch völlig sinnfrei. Es gibt 4 (!) Schwierigkeitsgrade - nicht nur daß das Spiel im "normal Mode" komplett als "Tutorial" von den Entwicklern dargestellt wird, nein, auch davon haben wir gerade mal einen Bruchteil gesehen. Die Äußerungen zu diesem Thema sind daher die Zeilen nicht wert.
Fehlende Skill- und Talentpunkte ist m.M. nach Geschmackssache. Ich persönlich finde es recht entspannend mir keine Sorgen machen zu müssen, mit einem "Verklicker" Mist bauen zu können.
Ansonsten: das "alte Fieber" war sofort wieder da - durch Monsterhorden schnetzeln und Items finden... DAS ist doch Diablo. Grafik wie man sie erwartet und Sprachausgabe Klasse.
hmmm, wäre aber gern in der server-zentrale gewesen und hat mir die traffic-kurven mit den leuten angesehen... wetten abgeschlossen... popcorn gefuttert...
die traffic-spitzen müssen enorm gewesen sein wenn ich mal überlege wie lange ich streckenweise brauchte um ins spiel zu kommen und zu anderen zeiten wieder ganz flüssig reinkam... aber nie rausgeflogen bin Oo
Ich muss doch ehrlich zugeben, dass einige der hiesigen Berichterstatter sich anscheinend nicht ganz im Klaren sind wie zum Einen Grafik-Engines funktionieren und zum anderen teils nicht einmal wissen was eine Beta ist.
Natürlich ist die Grafik nichts was einen vom Hocker haut. Aber mal ehrlich, würdet ihr bei einem Spiel was viele !große! Gebiete laden muss wirklich zu einer hohen Grafik greifen ? Wenn ich mal kurz aufklären darf läuft das auf 1. verdammt lange Ladezeiten hinaus und 2. Sehr hohe Anforderungen an eure PCs. Ich wage mich doch tatsächlich zu erinnern, dass bei vielen Spielen in der Vergangenheit zu hohe Ladezeiten angekreidet wurden. Wer mir jetzt erzählen will, dass Diablo lange Ladezeiten hat der möge mir im selben Satz aber auch sagen, dass sein PC wohl tatsächlich mit weniger als der empfohlenen Hardware läuft. Ich für meinen Teil habe in der Open Beta nicht eine einzige Sekunde auf irgendetwas warten müssen. Weder auf Ladezeiten noch auf Spiel-Erstellungen. Nun habe ich aber zugegebener maßen doch wirklich einen ziemlich guten PC(letztes Jahr selber konfiguriert und gebaut; Ziel: Gaming). Aber selbst auf dem 5 Jahre alten PC meines Freundes betrug die Ladezeit schwache 2 Sekunden. Ich denke nicht, dass ich erklären muss was ich damit sagen will. :)
Nun zu meiner zweiten, doch teils recht bösen, Behauptung, dass einige Leute nicht wüssten was denn eine Beta sei. Ich will hier nicht die lateinischen Begriffe klären sondern nur kurz sagen wie das für Spiele funktioniert. Eine Beta ist ein unfertiges Spiel. Aber nicht nur das. Die Beta verfolgt den Sinn so viele Fehler oder Verbesserungsvorschläge wie möglich zu finden. Und wer findet diese besser als die zukünftigen Spieler ? Richtig, keiner! Also Beta Phase her. Wer jetzt erwartet sofort mit dem Inferno Modus vertraut gemacht zu werden der ist definitiv nicht in der Lage ein wenig kapitalistisch an Blizzard zu denken. Welche Firma wirft denn den Spielern alle Features völlig kostenlos hin und lässt sie sich daran satt fressen ? Mit welchem Mittel sollen sie euch denn dann noch locken das Spiel zu kaufen ? Kleines gedachtes Zitat:" Oh man der Inferno Modus war echt schwer. Hat Spaß gemacht. Aber nochmal mache ich das nicht." Ich denke auch diesmal, dass jeder die geheime Botschaft entdeckt hat. Die Marktpolitik von Blizzard muss halt auch an die Werbung und die "Zahlen" denken die mit dem Release eingefahren werden sollen.
Kurzfassung für faule Leser: In einer Beta werdet ihr nie die exklusivsten Bestandteile eines Spieles, sondern nur die Basics vorfinden. Und was die Grafik angeht liegt es einmal an dem Ziel es für alle spielbar zu machen und wer den anderen Grund wissen will lese doch bitte den ganzen Artikel durch.
PS: Ich will niemanden persönlich angreifen, geschweige denn beleidigen. Alles was ich bisher über die Beta weiß stammt vom Open Beta WE und NICHT aus der Closed Beta. Ach so das wichtigste, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :p
Freitags kam ich nicht rein, Samstag früh gings ohne Probleme, danach erst Abends wieder. Sonntags problemlos und Montags auch. (Problemlos im Sinne von nach mehrmaligen Versuchen konnte man ein Game öffnen). Zwischenzeitlich gabs auch mal eine Warteliste, ich glaube am Samstag war das. Die anderen Tage gabs die nicht mehr.
"[...]das heißt dieses WE war die ganze Welt auf EINEM Server am 15.5 werden 3 Server hochgefahren, welche das dann auf sich nehmen können."
Sorry, aber der EINE Server der 200.000 spielsitzungen verarbeitet muss noch erschaffen werden. Natürlich meintest du die Serverfarm einer Region wurde freigeschalten und beim Release sind es drei :-)
Bei den ganzen Leuten, die sich beschweren, dass es zu leicht ist... Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, aber die höchste Schwierigkeitsstufe soll vergleichbar mit dem PS3 Spiel Dark Souls sein... Falls das jemand kennt...
Das die ersten Stufen leicht geamcht sind liegt klar auf der Hand man soll als D1/D2 oder auch als Neuling leicht ins Spiel finden. Wenn es von Anfang an total schwer wäre würden sowieso die Tränen Literweise fließen ;-)
perfekte grafik = gameplay einbußen = heulende leute super gameplay = grafik einbußen = heulende leute zu einfach = heulende leute zu schwer = heulende leute online zwang = heulende leute
ich könnte diese liste noch ewig weiter führen, zb mit dem talenbaum usw... aber ich tue es mal nicht. kann man euch eigentlich irgendetwas recht machen? blizzard haut da nen super spiel raus , ohne bugs oder fehler und ihr beschwert euch immernoch. langsam wird wirklich lächerlich ! kauft euch das spiel einfach nicht und lasst uns mit euerm gejammer in ruhe.
@Wiebke: Dem kann ich nur zustimmen. Die open Beta hat einfach Spaß gemacht... Wir waren mit vier Leuten unterwegs und hatten viel zu lachen...
Ich finde Blizzard hat alles richtig gemacht. Wenn man an Diablo denkt dann sieht man doch als erstes den Aspekt, dass es ums Gegnermassen zerlegen und Ausrüstungsgegenstände sammeln geht.
Ich freue mich nach wie vor auf den 15. Mai, genau so wie jeder meiner Kollegen. Endlich mal wieder ein Spiel für alte Hasen und nicht für Kiddies mit besseren Reflexen ;)
So Hallo jetzt muss ich auch mal meine Meinung dazu sagen: 1. Ich finde die Grafik ziemlich gut! (Ja sie kann nicht mit Crysis2, BF3, MW3 mithalten) Aber trotzdem ist sie gut und für dieses Spiel angemessen
2. Gameplay ist überwältigend! Sehr coole und abwechslungsreiche Gegner Toller Soundtrack, kommt an das Niveau von D2:LoD ran Das neue Skillsystem finde ich wirklich klasse! man hat wirklich sehr viele Möglichkeiten seinen Charakter zu Skillen. (Ja in der Beta ist das eingeschränkt, weil man ja nur einen Bruchteil der Fähigkeiten und Runen zur Verfügung hat) Wer ein bisschen Mathematisch begabt ist kann ja mal nachrechnen wieviele verschiedene Skillmöglichkeiten es gibt, aber ich sag euch gleich es sind unmenschlich viele! Das Berufe und Helfer System ist auch gut umgesetzt, man kann sich selber rüstungen schmieden so wie früher mit dem Horadrim Würfel.
Zum Thema "Diablo 3 ist viel zu leicht": Hallo? Das ist Schwierigkeitsgrad Normal 1. Akt ziemlich 1. Quest. Das ist ungefähr so als ob man in Diablo 2 Blutrabe tötet. Das war auch total einfach und man musste dafür wirklich nichts können.
Aus meiner Erfahrung mit Diablo 2 weiß ich, das es ungefähr so ab 5. Akt Alptraum anspruchsvoll wird. Wenn das bei Diablo auch so ist, ist der Schwierigkeitsgrad wirklich okay. Da sind ja dann noch 2 Schwierigkeitsgrade vorhanden ;)
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber du hast schon das Perfekte Beispiel gebracht. Egal, was man macht, irgendwer meint immer "rumheulen" zu müssen. Bei Dark Souls sagen alle Noobs, von denen es sehr viele gibt heutzutage, da sie druch "casual" Spiele verwöhnt sind, es sei zu schwer. Hier sagen alle Noobs es sei zu leicht... Mein Gott, da sieht man einfach mal wieder, das viele Leute überhaupt keine Ahnung vom "Gaming" haben. Deshalb:"Wer keine Ahnung hat,(und das haben viele hier), einfach mal die Fresse halten"!
Ich hab nichts dagegen, wenn man seine Meinung sagt wie z. B. das Spiel gefällt mir nicht weil es nicht mein Genere ist, oder es gefällt mir nicht, wie der MP funktioniert. Aber ich hasse es wenn man sagt," äh, das Spiel hat ne sch... Grafik, ist viel zu leicht und hat ein sch.. SKillsystem"! Solche Leute haben nämlich keine Ahnung.
Blizz hat hier einfach wieder ein Top Spiel am laufen, und das sag ich nicht, weil es mir sehr gut gefällt, nein, ich sag das , weil es so ist ! Und die ganzen Flamer sollen sich halt das tolle Spiel entgehen lassen(wahrscheinlich kaufen sie es sich dann am Ende trotzdem XD).
Also deine Kritik offenbart imho, daß du dich kaum mit diablo beschäftigt zu haben scheinst. 1. Grafik: Blizzard war schon immer bekannt dafür, daß deren Entwicklungen auch auf älteren Systemen laufen (sollen,müssen), D2 lief bei Erscheinung (ohne LoD) mit 640*480 Bildpunkten, auch das war nicht zeitgemäß. Dem Spielspass tat das keinen Abbruch. 2.Schwierigkeitsgrad: Es ist bekannt, daß der 1. Schwierigkeitsgrad von Blizz bewusst leicht gehalten wurde. Ich denke auf Inferno (4. Grad) wird das ganze dann schon anders aussehen. 3. Steuerung, Kamera, Rollenspiel: weder D1 noch D2 und auch D3 waren oder sind Rollenspiele, die korrekte Beschreibung des Genres lautet Actionrollenspiel. Fixe Kamera... na und? Solange man alles sieht was man sehen muss gibts ja auch keinen Grund für ne Schwenkoption. 4. Das ist ein Hack n Slay kein MMORPG: Ach was? ist Diablo doch schon immer gewesen, hast du was anderes erwartet?
Ich habe mir jetzt so gut wie jeden Beitrag hier durchgelesen und spätestens beim 5ten Eintrag wo der "Kritikpunkt: Schwierigkeit" erwähnt wird musste ich mir die Hand vor Augen halten *facepalm* So leid es mir tut, aber dieser Kritikpunkt steht überhaupt nicht zur Debatte und ist völlig indiskutabel. Warum, ist in manchen Beiträgen hier bereits erwähnt worden. D1 + D2 (Lod) habe ich damals mit sehr großem Vergnügen über meinen Monitor flimmern lassen und durfte auch Einblick in D3 am open-beta-we haben, schon allein um zu sehen ob das Spiel auf meinem über 2 Jahre alten Rechner läuft. Da hier schon viele Aspekte, Neuerungen sowie negative als auch positive genannt worden sind fasse ich mich mal kurz: Das Spiel (obwohl es nur die Beta ist) ROCKT verdammt nochmal!!!
Ausserdem stelle ich jetzt die Behauptung auf, dass die ganzen Nörgler, D3-stornierer, Heuler usw. letztendlich D3 doch zocken werden und spätestens auf Nightmare alle vergessen gesagt zu haben, dass Diablo3 n Kack-, 0815-, mimimi-game ist. Und falls es doch Leute gibt, die D3 aufgrund solchen Neuerungen usw. wirklich nicht kaufen und spielen werden, sage ich: Danke, dass die Server dann weniger ausgelastet sein werden und sich die Chancen am releasetag einwandfrei zocken zu können somit erhöhen. Dankööö mit "ö"
Die Demonenjägerklasse hat mich am wenigsten überzeugt. Auch das verteilen von Skillpunkten habe ich vermisst, was aber nicht heißt, dass mir das neue Skillsystem nicht gefällt. Finde es auch noch etwas komisch, dass man die Runen, mit dem Aufsteigen von Levelstufen, freischaltet. Hat aber auch Vorteile - es verhindert das Dupen, wie es ja schon in Diablo 2 LoD bekannt ist. Außerdem finde ich, dass der Hexendoktor etwas "kindische" Fertigkeiten besitzt (wie etwa die Frösche). Am meisten hat mir der Barbar Spaß bereitet, obwohl er mir bei dem Vorgänger überhaupt nicht gefallen hat. Die Beta an sich war sehr gelungen. Zwar gab es immer mal paar Login-Fehler aber was soll man von einer Beta erwarten (war ja schließlich auch ein Stresstest). Ich hoffe, dass es nicht so schnell durchgespielt wird und dass Blizzard hoffentlich Add-ons rausbringen wird, um so die Spielzeit und den Spaß zu erhalten. Habe jede Klasse bis auf Level 13 gespielt und gleich alle Erfolge geholt ;) Diablo 3 wird aufjedenfall gekauft :) Ist auch schon seit einem halben Jahr vorbestellt (warte ja schon 4 Jahre drauf).
Versteh ich nicht ? Was soll Dupen verhindern, das Runensystem? Was hat das Runensystem denn damit zu tun? Dachte die Items wurde gedupt , aber doch keine Skills ;9