Opel Corsa B (Jetzt helfe ich mir selbst)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:19,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Januar 2004
Ich habe mir dieses Buch gekauft um kleine Reparaturen oder Austauscharbeiten an meinem Corsa besser ausführen zu können, und ich muss sagen, dieses Buch ist sein Geld wert.
Ob ich nun die Batterie ausbauen oder laden will oder ne Scheinwerferbirne wechseln will, für den Anfänger (ist mein erstes Auto) ist dieses Buch immer eine Hilfe, da es erklärt wo was festgemacht, wo was eingehängt ist und ob man dies und das machen kann ohne das was kaputt geht.
Besser dieses Buch gekauft als etwas abgerissen oder total falsch gemacht!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. März 2002
Das Buch ist für Anfänger perfekt geeignet. Die Anleitungen sind sehr schön mit Bildern illustriert. Auch das Inhaltsverzeichnis ist sehr hilfreich. Immer ein guter Helfer wenn kleinere Reparaturen anstehen. Do it yourself!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Februar 2010
Dieses Buch eignet sich für Laien gleichermaßen wie für Profis.

Laien profitieren von der Einfachheit der erklärten Arbeitsschritte und von der Übersichtlichkeit des Buches. Dieses Buch amcht Wartungsarbeiten für jedermann möglich in einem unterhaltsamen und einfach verständlichen Ton.

Doch auch Profis kommen auf ihre Kosten. Wer keinen Zugriff auf das TIS von Opel hat freut sich über Anzugsdrehmomente, technische Daten und hilfreiche Tipps, die das Schrauben sehr viel einfacher und vergnüglicher machen.

20€, die sich in jedem Falle auszahlen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2015
Dieses Handbuch macht zunächst einen sehr hilfreichen Eindruck, da es viele Beschreibungen und Bilder enthält.
Bei genauerem Hinsehen ist es jedoch ungenau und nicht vollständig.

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich den Kurbelwellensensor bei meinem Corsa B von 97 (X10XE Motor) tauschen musste.
Der Kurbelwellensensor ist in einschlägigen Foren gut als Fehler auslösend bekannt und sollte eigentlich auch in so einem Buch Erwähnung finden. Im Buch findet man ihn nur ein Mal auf einem Bild eines 1.4 Liter Motors als (Nr. 3) "Zündungs-Impulsgeber", aber kein Hinweis auf Wechsel oder Fehlerbild, wenn er defekt ist (Motor startet evtl. dann nicht mehr, wenn richtig warm).

Dann fand ich eine Beschreibung wie man den Fehlerspeicher "Ausblinken" kann. Leider steht aber keinerlei Hinweis darauf, dass das beim X10XE (und auch beim X12) Motor nicht geht, noch darüber, wie man den Fehlerspeicher sonst selbst auslesen könnte.
Das Buch ist also mindestens für X10XE Motoren zu ungenau. Es mag für die ein oder andere Reparatur sehr nützlich sein, man darf jedoch kein vollständiges Nachschlagewerk für die Selbstreparatur erwarten.
Hätte ich vorher hineinschauen können, hätte ich es nicht gekauft.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Oktober 2012
Habe einen alten Corsa gekauft. Und da ich so viel wie möglich selber reparieren will, habe ich dieses Buch gekauft. Es hilft einem schon weiter, aber für technische Laien ist so ein Buch aber nichts. Für alle die wissen wie man einen Schraubenschlüssel benutzt, kann das Buch eine Hilfe sein. Auch wenn man nur kleinere Reparaturen machen will erfährt man so manchen Kniff. Und bei der Demontage sind ja nicht alle Befestigungspunkte gleich sichtbar.
Mir hat dieses Buch schon oft geholfen, aber bei manchen Sachen leider auch im Stich gelassen. Aber ein perfektes Buch wird es so wohl nie geben.
Deswegen 4 Sterne.
am 24. April 2012
Da ich selber Corsa fahre und mir durch Eigenmontagen Geld sparen möchte habe ich mir dieses Buch gekauft.

Das Buch kam auch schon des öfteren für kleine Reparaturen zum Einsatz aber auch zum Großprojekt einen GSI C16XE wieder instand zu setzen.

Aufgrund der detaillierten Beschreibungen mit Bildern kann ich dieses Buch jedem Corsa Fahrer/Liebhaber, der nicht grade zwei linke Hände hat, empfehlen.

PS. Bei der nächsten Reparatur die man aufgrund des Buches alleine Meistern konnte, haben sich die 20€ dann auch schon ausgezahlt.
am 8. Oktober 2013
In den drei Jahren wo ich den Corsa B gefahren habe war dieses Buch ein sehr hilfreicher Begleiter. Der überwiegende Teil der Reparatur- und Wartungsarbeiten konnte ich mit Hilfe der sehr detailierten Anweisungen selbst durchführen. Somit hat mir das Buch einige kostspielige Werkstattaufenthalte erspart.
Ganz klar eine Kaufempfehlung...
am 27. Juli 2009
Habe das Buch erst heute erhalten und bin sehr begeistert. Es ist wirklich sehr schön strukturiert und viele Erläuterngen sind durch Bilder ergänzt. Ein prima Buch um die einfachen Zusammenhänge zu verstehen und dadurch teure Werkstattkosten zu sparen.
am 4. November 2010
Meine Begeisterung für Dieter Korp kennt keine Grenzen.Ich habe in all den Jahren in denen ich Auto fahre mich immer auf seine Unterstützung verlassen können.Einfach erklärt hilft seine Buchreihe Kosten zu senken und die Technik besser zu verstehen.
am 22. März 2013
Für Leute, die von ihrem Auto bisher nichts wussten, eine lohnenswerte Lektüre.

Teils etwas zu heftig in der DIagnostik, aber ansonsten wirklich gute Lektüre für Corsa B- Fahrer ohne Kfz- Meister in Verwandschaft und Bekanntschaft!