Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Februar 2016
Im zweiten Band der Lux Serie werden die Dinge komplizierter. Nicht nur auf persönlicher Ebene. Kat und Daimons Beziehung entwickelt sich, wobei Kat über lange Strecken des Buches jede Zuneigungszuwendung seitens Daimons als Beiprodukt der Bindung abtut, sie durch ihre Heilung durch Daimon entstanden ist. Als ein augenscheinlich normaler Junge, Blake, auftaucht, verkomplizieren sich die Dinge. Zum einen ist Daimon alles andere als erfreut über die plötzliche Konkurrenz, zum anderen scheint Blake nicht der zu sein, der er vorgibt. Auch der neue Freund der Mutter, Will, scheint Katy nicht ganz geheuer. Das große finale dieses Bandes hat eine traurige und eine erfreuliche Seite, aber dem will ich nicht vorgreifen.

Auch dieser Band ist in sich gut strukturiert und spannend gehalten. Die sich entwickelnde Dreiecksgeschichte scheint plausibel, wobei man sicherlich in Frage stellen kann, ob Katy Daimons plötzliche Liebenswürdigkeit wirklich nicht abkauft. Nichtsdestotrotz bleiben die Beweggründe Katys schlüssig. Auch Freunde von Verschwörungstheorien kommen auf ihre Kosten.
am 17. Oktober 2014
Really, I have never encountered an e-book with so many mistakes before - missing words, double words, wrong prepositions, wrong pronouns...all in all it mounted to about 100 corrections I reported, and I doubt those are a complete list.

It's like no-one proofread that book - wonder if it's the same in the paperback version?

Really took me out of the book every time, annoying, especially as Obsidian did not have all those mistakes...and that Kindle book was for free...lol

I am contemplating returning it and demanding a refund, although then all my highlights would be lost as well....it's not about the money but the audacity to sell such a version...hmph
am 1. August 2014
Inhaltsangabe:
Daemon versucht alles um Katy von der Echtheit seiner Gefühle zu überzeugen. Doch sie haben größere Probleme, denn etwas schlimmeres als die Arum sind in die Stadt gekommen. Das Department of Defence schnüffelt herum und wenn sie herausfinden wie mächtig Daemon wirklich ist und er mit Katy verlinkt ist, schweben sie alle in Gefahr.
Dann"begegnet" Katy einer Person, die eigentlich tot sein sollte, es aber nicht ist ...

Meine Einschätzung:
So, so, nun habe ich auch Bd. 2 der Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout gelesen und es war wieder einmal der Hammer!
Erneut fesselte mich JLAs Schreibstil, der detailreich - ohne übertrieben zu sein - und flüssig zu lesen war. Einmal in die Geschichte abgetaucht kam ich nicht eher von dem Buch los bis auch die letzte Seite, das letzte Wort und das letze Satzzeichen gelesen war.

Einige Fragen aus Bd. 1 werden beantwortet und machten Platz für neue. Der rote Faden wird weiterhin mit der sich glaubhaft entwickelnden LIebesgeschichte zwischen Daemon und Katy ummantelt, ohne dabei in den Hintergrund oder ins Abseits gedrängt zu werden.
Bei einigen Wendungen und Ereignissen hat mich die Autorin mehr als einmal überrascht und auch entsetzt.
Einfach spitze!

Bei den Charakteren passte auch einfach alles. Sie entwickeln sich stetig glaubhaft und nachvollziehbar weiter. Und mit jeder Seite, die man liest, schließt man sie noch mehr ins Herz, denn auch Aliens können menschlicher sein, als sie selbst glauben.

Wie bereits in Bd. 1 bediente JLA eine weiter Brandbreite an Gefühlen. Ich saß oft lachend, weinend, angespannt, mich ärgernd oder schwärmend und seufzend vor dem Buhc. Es war einfach herrlich. Ich bin froh, dass der Abschlussband dieser Reihe schon bald erscheinen wird und ich quasi in einem Rutsch alles lesen kann.
Diese Reihe hat bisher alles, was ein Leserattenherz nur begehren kann.

Mein Fazit:
5 Sterne - Bd. 2 steht seinem Vorgänger in nichts nach. Absolute Leseempfehlung!
am 18. Juni 2014
Inhalt
"Onyx" startet direkt nach dem Ende von "Obsidian": Katy spürt das immerwehrende Band zwischen Daemon und ihr. Seit der Heilung sind die zwei miteinander verbunden, doch Katy ist damit alles andere als zufrieden. Sie traut weder ihren noch Daemons Gefühlen, schiebt alles auf das magische Band und versucht Abstand zu wahren. Doch wie soll man Abstand wahren, wenn auf einmal neue Fähigkeiten auftauchen, die ein Mensch niemals besitzen dürfte? Und weil es noch nicht kompliziert genug ist, taucht ein Neuer in der Schule auf, der absolut an Katy interessiert ist.

Wie hat's mir gefallen
Ehrlich gesagt, beginnt Band 2 der Reihe etwas schnarchig. Katy verfällt in den typischen Protagonistenrhythmus: 'Er liebt mich nicht. Ich bin nicht gut genug. Die Gefühle sind nicht echt.', den man nicht nur schon bei so vielen Charakteren miterleben musste, sondern auch schon in und auswendig kennt. Gott sei Dank, hält diese Phase nicht allzulang an und das Buch entwickelt sich zu einem absoluten Pageturner. Denn Katy entdeckt Kräfte, die sie nicht haben dürfte. Daemon will ihr helfen damit umzugehen, doch Katy sucht sich anderweitig Hilfe, was ihn nicht nur sehr schmerzt, sondern die Beiden auch noch weiter auseinanderbringt. Zudem gibt es da den Neuen an der Schule, der offensichtliches Interesse an Katy zeigt.

Hach ich liebe die Geschichte und ich hab auch nichts gegen ein Gefühlschaos - schließlich geht es jedem irgendwann mal so und mal im Ernst: Daemon würde uns doch alle durcheinander bringen. Nachdem Katy ihre anfängliche nervige Phase überwunden hatte, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Wirklich! Ich werde auch gar nichts mehr weiter zum Inhalt sagen, außer: es geht sehr sehr spannend weiter und die Lage spitzt sich zu. Egal ob in Alien- oder in Liebesdingen.

Liebe, das ist wohl das A und O in den Büchern. Oder doch eher Leidenschaft? Was fühlt die Buchnärrin Katy eigentlich für den Loverboy Dameon? Kann sich Daemon überhaupt fest binden? Würde er sich für einen Menschen entscheiden und dafür den Ausschluss von seinen Brüdern und Schwestern riskieren? Es ist gar nicht so leicht und deswegen kann ich auch teilweise Katys Zweifel verstehen. Das sie sich aber in Dates mit einem anderen flüchtet, das verzeih ich ihr nicht so schnell - Misstrauen gegenüber Daemon hin oder her. Aber was wäre dieses Buch ohne eine chaotische Fahrt durch die Gefühlsachterbahn?!

Katy bleibt mirweiterhin sympathisch, denn sie versucht selbst mit ihren Problemen und ihren neuen Kräften klarzukommen. Sie ist mutig und kämpferisch udn steht für ihre Liebsten ein - das finde ich sehr bewundernswert. Auch Daemon wächst mir immer mehr ans Herz und er gibt sich wirklich Mühe sich zu ändern. Hoffentlich wird kein Weichei aus ihm - das würde einfach nicht passen. Doch seit 'Onyx' gibt es noch einen zweiten männlichen Part. Um ehrlich zu sein hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei ihm und ich wurde nicht recht schlau aus den vielen scheinbaren Zufällen und Geschehnissen. Was es damit auf sich hat und wer der junge Mann ist? Das müsst ihr selbst nachlesen, sonst verderbe ich euch jede Menge Lesesspaß.

Alles in allem kann "Onyx" zwar nicht mit "Obsidian" mithalten, dennoch habe ich mit Katy mitgefiebert, gelacht und mal wieder ständiges Herzklopfen gehabt. Die Autorin schreibt derart detailliert ohne zu viele Worte zu benutzen, derart realistisch und emotional, dass ich mich direkt in das Geschehnis hineinverstetzt fühle. Katy ist nicht nur eine Protagonisten, sie ist meine Freundin, meine Vertraute, meine Gleichgesindte. Ich bin sehr sehr gespannt, wie es mit Teil 3 weitergeht, denn ich bin absolut süchtig nach dieser Reihe.

Fazit
Nach einem faden Einsteig entführt Jennifer L.Armentrout ihre Leser in eine Welt voller Gefahren, Emotionen und Mysterien. Dieses Buch kann man einfach nicht aus den Händen nehmen, weil man wissen will, was es mit Katys Kräften auf sich hat, wer der Neue ist und vor allem: für wen sich Katy schlussendlich entscheiden wird. Jugendfantasy vom Feinsten!
am 16. Juni 2014
Da ich den ersten Teil „Obsidian“ ja so geliebt habe, habe ich beschlossen, die Reihe auf Englisch weiterzulesen.
Ich muss sagen, die Beziehung zwischen Katy und Daemon ist wirklich toll. Die Autorin bringt einfach die Leidenschaft und Intensität rüber, vor allem, wenn die beiden sich streiten. Allerdings hat mich dieses dauernde on/off der Beziehung ab einem gewissen Punkt ein bisschen gestört und ich wollte eigentlich nur noch, dass die beiden jetzt endlich zusammen kommen und glücklich miteinander sind.
Ein weiterer Punkt, der mich ein bisschen gestört hat, war diese ganze Action. Klar, das Buch muss ja auch irgendeinen Plot haben… Und vielleicht wäre ich auch glücklicher damit gewesen, wenn sich Katy und Daemon endlich mal gesagt hätten, dass sie sich wollen. Aber so hat die ständige Action mich ein bisschen überfordert. Ich bin halt nicht so der Action-Typ.
Aber bis Seite 200 war die Geschichte wieder wunderschön. Und Daemon… hach <3
Allerdings hat es mir sehr gefallen, wie die Autorin dann immer wieder versucht hat, ein bisschen Normalität mit einzubringen, indem es zum Beispiel um Katys Bücher bzw Blog geht. Außerdem gibt es einige interessante Enthüllungen und Wendungen, wobei viele davon schon voraussehbar waren.
Mir fällt gerade auf, dass es ganz gut war, dass ich den Klappentext nicht gelesen habe, denn da ist ein ziemlicher Spoiler drin.
Das Ende war sehr, sehr Actionreich. Während bei Band 1 nur eine eher kurze spannungsgeladene Szene vorhanden war, gibt es in Onyx wirklich viele Momente, in denen ich mit Katy und Daemon gebangt habe.
Das Ende enthält zwar keinen miesen Cliffhanger, aber trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.
Fazit:
Insgesamt konnte mich Frau Armentrout auch mit dem zweiten Band ihrer Lux-Reihe begeistern. Es gab zwar Stellen, die mir eher weniger gefallen haben, aber das waren nur ganz wenige und da kann ich getrost drüber hinweg schauen. Die Beziehung zwischen Katy und Daemon ist einfach toll, man kann gar nicht genug davon bekommen. Deshalb freue ich mich auch schon sehr darauf, Teil 3 zu lesen.
am 29. März 2014
...forget about feeding your kids....so oder so ähnlich beschreibt die Hauptfigur Bücher, bei denen sie alles vergisst und nichts merh anderes tun will, als lesen. Und das trifft es genau...Ich hab Teil 2 gleich im Anschluss an Teil 1 gelesen und war ebenfalls innerhalb 24 Stunden fertig damit - ich hab nur noch gelesen. Und jetzt bin ich bei Teil 3 ;-)

Im zweitenTeil baut sich zum Schluss auch Spannung auf, die sich nicht nur darum dreht, dass Deamon and Katy endlich richtig zuammen kommen, es wird auch so recht spannend - dass mit Blake etwas nicht stimmt, ahnt man zwar voraus, aber wie sich letztendlich alles entwickelt, ist doch überraschend.
Ja, ein paar Kritiker haben recht - es nervt, dass Katy es nicht wahrhaben will, dass Daemon sie immer schon wollte. Aber gut - ich kann verstehen, dass sie sich nicht ganz auf ihn einlassen will, ohne sicher zu sein, dass sie das nur ihrem Alienband zu verdanken haben. Ich mochte die Figur Katy von Anfang an und ich mag sie noch immer, Daemon ist es dasselbe. Ich liebe diese Reihe wirklich und ich sag das sonst nicht so oft.

Die guten Bücher sind doch jene, bei denen man einfach nicht mehr aufhören kann...ich habe viel gelesen und lange Zeit hätte ich nie zu solchen Teenie-Fantasy-Abenteuer gegriffen. Aber dass ich nicht mehr aufhören kann, egal wie müde ich bin, das hatte ich nur bei diesen Büchern. Also immer her damit.
am 10. Februar 2015
Meine Meinung: Im ersten Buch mochte ich Katy. Sie war zwar bisschen naiv, aber im Großen und Ganzen war sie okay. In diesem Buch, macht sie einen verdammten Fehler nach dem anderen. Immer und immer und immer wieder. Sie ist in einer endlosen Schleife der Dummheit gefangen und kann einfach nicht ausbrechen. Gesunder Menschenverstand? Wer braucht das? *Ironie*

Dann war da noch Daemon, der im ersten Band, um es freundlich auszudrücken, ein gemeiner Mistkerl war. Nun ist er nicht mehr so unausstehlich und zeigt, dass er mehr zu bieten hat, als sein gutes Aussehen. Er war sogar mein Lieblingscharakter in diesem Band. An seiner Stelle hätte ich Katy keines Blickes mehr gewürdigt, aber okay …

Die Nebencharaktere sind ein Witz. Die Drillinge (Ash, Andrew und Vergesse-seinen-Namen-immer) sind zwar da, erfüllen aber keine Aufgabe. Ab und zu tauchen sie auf und verschwinden wieder und dann ist da noch etwas sehr Unnötiges, was die drei betrifft, aber das ist ein Spoiler, also bin ich psst.
Katys beste Freundinnen haben so gut wie keine Szenen in diesem Buch. Wenn sie mal zu Wort kommen, wollen sie wissen, was mit Daemon und Katy geht.

Etwas, was mich wirklich krass genervt hat: Diese ganzen Anspielungen auf Buchblogger. Argh. Ich habe es verstanden, Katy ist eine Buchbloggerin, weshalb sie Bücher liebt und oftmals nur ans Bloggen denkt. Die versteckten "Insider"infos und Sticheleien in Richtung Jugendbuch-Klischees habe ich auch verstanden. Ha ha. Total lustig, können wir bitte endlich mit der Handlung weitermachen?
Ich weiß, jetzt werden alle aufschreien: Was? Du findest Katy nicht sympathisch? Aber sie ist doch eine Buchbloggerin!
Und ja, bevor ich das Buch gelesen habe, fand ich die Idee irgendwie cool. Im ersten Band war die Idee auch noch cool, aber ich will nicht ständig Möchtegern-Buchblogger-bezogene Szenen lesen, die der Handlung nichts bringen. Außerdem finde ich, dass die "Stimme" der Autorin hier viel zu sehr durch den Charakter durchscheint. Ab und zu mag das lustig sein, aber bitte nicht so oft.

Gibt es Spannung in diesem Buch? Ja, allerdings erst gegen Ende. Die letzten 15% des Buches sind voller Action und Spannung, alles davor zieht sich. Manchmal hatte ich das Gefühl, eine Szene bereits gelesen zu haben, weil sie 1. sich nur wie eine recycelte Daemon&Katy-Scene liest (rummachen, streiten, Emozeit) oder weil sie 2. total vorhersehbar ist. Anstatt mal auf die Außerirdischen-Thematik richtig einzugehen, wird lieber Teenie-Angst geschoben.

Jennifer L. Armentrout schreibt wirklich sehr flüssig und unterhaltsam. Die bissigen Gespräche zwischen Katy und Daemon sind echt nett, aber nach gefühlten 100 Sprüchen, will man endlich, dass die Story weitergeht. Und das ist leider nur selten der Fall.

Bewertung: Im Hinblick auf meine Rezension zu Band 1, müsste ich dem Buch mindestens ein halbes Herzchen mehr geben, da es besser ist. Allerdings ist es immer noch kein vier Herzchen Buch, daher bleibe ich bei den ♥♥♥,♥ Herzchen. Alles Andere wäre unfair und meine Bewertung des ersten Bandes werde ich auch nicht verringern, weil auch das unfair wäre. Übrigens werde ich die Reihe beenden, weil ich den Hype immer noch nicht verstehe (das hält mich nicht vom Fangirlen für Daemon ab, beschämend, ist aber so).
am 8. Dezember 2013
Nachdem der auf der Erde gestrandete Alien Daemon seine befreundete Nachbarin Katy vor dem sicheren Tod gerettet hat, bemerken die Beiden, dass zwischen ihnen eine starke Anziehung, ein Band, besteht. Daemon zeigt viel mehr Interesse an Katy, nachdem er sie monatelang schlecht behandelt hat. Aus diesem Grund lehnt Katy eine nähere Beziehung mit ihm ab, sie sieht sie als aufgezwungen und nicht echt an. Derweilen halten sie die Heilung vor Allen geheim, da sie verboten ist. Ein neuer Mitschüler, Blake Saunders zeigt auffallendes Interesse an Katy, was sie geschmeichelt akzeptiert und erwidert. Was wiederum Daemon wild macht.
Katy's Mutter, die als Krankenschwester im Spital arbeitet, hat sich in einen Klinikarzt verliebt. Die Beziehung wurde ernster, seit Katy aus dem Spital entlassen wurde, doch irgendwie ist ihr der Mann unheimlich.

Die Geschichte geht spannend weiter und lässt einen nicht mehr los. Nicht ganz nachvollziehbar ist, dass die jungen Leute nicht misstrauischer sind und Vieles zuwenig hinterfragen. Spoiler: Und nicht logisch ist, dass die Totalüberwachung vor der Haustüre stoppt und auch die Handys nicht abgehört werden. Trotzdem eine sehr spannende Serie.
am 14. Oktober 2015
Ah, fand ich besser als den ersten Teil. Die kleinen Nicklichkeiten in der Mitte haben mich oft zum Lachen gebracht. Der Schurke mal offensichtlich und dennoch nicht überzeichnet. Fand ich ganz gut. Nach wie vor kein Klassiker, aber dieses auch auch nicht "Twilight 2.0" eine eigenständige Story.
TOP 500 REZENSENTam 31. Mai 2013
5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Kat verbindet nun ein unsichtbares Band mit Daemon. Leider kann sie sich dadurch nicht sicher sein, ob Daemons Gefühle für sie nun daher rühren oder ob er tatsächlich mehr für sie empfindet. Als ob das nicht schon genug wäre, wird sie plötzlich schwer krank und muss sogar im Krankenhaus behandelt werden. Als sie endlich wieder zu Hause ist, passieren ihr plötzlich merkwürdige Dinge. Was ist bloß los mit ihr? Ein neuer Mitschüler scheint mehr darüber zu wissen, als Kat, doch wird er ihr helfen?

*Meinung:*
Ich versuche meine Rezensionen immer spoilerfrei zu halten, aber bei Fortsetzungen ist das oft schwierig. Daher möchte ich noch einmal darauf hinweisen das dies die Rezension zu einem zweiten Teil ist und man diese Serie unbedingt der Reihe nach lesen sollte!

Die Grundidee gefällt mir weiterhin sehr gut. Die ganze Geschichte um die Luxen und die Arum (Alienrassen) sowie die DOD (menschliche Organisation zur Kontrolle dieser) wird weiter ausgebaut. Man erfährt vor allem über das DOD, Department of Defense, mehr und es kommt noch ein weiterer 'Gegenspieler' mit ins Spiel.Allerdings wird alles noch recht offen gelassen und man hat eher mehr Fragen als weniger im Kopf, wenn man das Buch beendet hat. Allerdings hinterlässt dies kein negativer Gefühl oder gar Verwirrtheit, sondern macht einfach nur unheimlich viel Neugier auf den nächsten Band. Neben der Alien-Handlung, spielt natürlich hauptsächlich die angehende Liebe zwischen Kat und Daemon eine Hauptrolle, aber dazu lest ihr später mehr beim Unterpunkt Liebesgeschichte. Es werden eine ganze Menge neuer Charaktere eingeführt, die der Geschichte neuen Pepp bringen und die Handlung in eine völlig neue Richtung lenken, die man nicht erahnen konnte – ich zumindest nicht.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, ganz nach meinem Geschmack – sehr locker, gefühlvoll, unterhaltend und spannend. Es wird aus Katys Perspektive erzählt, aber am Ende bekommt man als Bonus noch einmal ein Kapitel aus Daemons Sicht. Leider fand ich dies, im Gegensatz zu diesem Bonus im ersten Band, überflüssig. Es hat mir weder Daemons Reaktionen näher erklärt noch mir irgendwelche anderen verborgenen Geheimnisse offenbart. Ich habe daher nicht ganz verstanden was das sollte. Die Ich-Perspektive passte gut und es wurde in der Vergangenheit geschildert. Für mich perfekt.

Auch wenn das Buch sehr emotional geschrieben wurde, packte es mich nicht so ganz wie andere Bücher es schaffen. Trotzdem kommen die Emotionen authentisch herüber. Katy kann einen manchmal etwas nerven mit ihrer permanenten 'Blindheit' was Daemons Gefühle und auch Gefahren angeht, aber sie ist noch jung und daher fand ich das auch überzeugend. Daemon wirkt in diesem Band gereifter als noch in Band 1 und seine Gefühle werden gut beschrieben, ohne ins theatralische zu verfallen. Katy muss durch etliche Hochs und Tiefs – Liebe, Verrat, Kränkung und Angst sind nur ein paar Dinge die ich hier aufzählen möchte.

Am Anfang zog sich die Handlung ein wenig, aber mir macht so etwas nichts aus, so lange es unterhaltsam ist. Wer allerdings Spannung im ganzen Buch braucht wird hier sicher enttäuscht. Das Finale oder sagen wir das letzte Drittel war dann aber wieder sehr, sehr spannend, actionreich, emotional und trumpfte mit so einigen überraschenden Wendungen auf.

Es kommen einige neue Charaktere dazu. Zum einen entwickelt sich zwischen Katy's Mutter und einem Arzt etwas. Er wird auch in Katys Leben eine entscheidende Rolle spielen. Dann gibt es eine Art Dreiecksgeschichte, da Blake in die Handlung eintritt. Er ist ein neuer Schüler an der Schule und freundet sich mit Katy an. Bald wird etwas mehr daraus, weil Katy nach Normalität strebt und sich über Daemons Gefühle unsicher ist. Und dann kommt noch das DOD hier intensiver ins Spiel und wir lernen einzelne Mitarbeiter kennen. Das ist aber noch nicht alles, es werden auch noch ein paar andere Charaktere in Aktion treten, die ich aus Spannungsgründen hier nicht namentlich erwähnen möchte. Ich kann euch aber versprechen das ihr überrascht werdet. Die Charaktere sind je nach Handlungsumfang gut ausgearbeitet. Die Autorin hat da ein sehr gutes Gefühl für. Leider wird auch ein positiver Charakter sterben, was ich stilistisch zwar durchaus gut fand, mich aber emotional schon ziemlich mitgenommen hat. Außerdem befürchte ich, dass dieser Tod noch weitreichende Folgen auf das Verhalten bestimmter Charaktere in den Folgebänden haben wird und das fände ich ziemlich schade.

Die Liebesgeschichte zwischen Daemon und Katy gestaltet sich durch die Heilungsbindung (aus Band 1) eher schwierig. Damit hätte ich grundsätzlich nicht gerechnet, aber es wird recht gut erklärt. Katy ist hin und hergerissen, sie liebt Daemon, denkt aber dass seine Gefühle nur auf der Bindung basieren. Außerdem wünscht sie sich Normalität und als dann ein neuer Schüler, Blake, ihrer Nähe sucht, nutzt sie dies aus. Das wirkt stellenweise schon egoistisch und verletzend, aber es passte zum jugendlichen Verhalten der Protagonistin. Daemon wird einem in diesem Band noch sympathischer, da er sich um Katy bemüht und sich nicht so ambivalent wie im ersten Teil verhält. Die Liebesgeschichte kann sich nie richtig ungestört entwickeln und bleibt daher durchgehend interessant, was aber manchmal auch schon sehr nervenaufreibend sein kann.

Das Ende war leider schrecklich offen. Das Schicksal einiger wichtiger Charaktere bleibt ungewiss und es endet auch mit einem extremen Cliffhanger. Das ist nicht ganz so mein Fall, aber ich konnte damit leben. Es macht auf jeden Fall neugierig auf Teil 3, „Opal“. Ich werde diesen aber erst lesen, wenn Teil 4 raus ist, da dieser einen noch fieseren Cliffhanger enthalten soll.

Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 4,5/5

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Dieser Band gefiel mir wieder sehr gut, obwohl er für mich nicht an den ersten Teil heranreicht. Die erste Hälfte des Buches zog sich ein wenig, was spannungssüchtigen Leser sicher nicht gefallen wird. Mich hat es trotzdem gut unterhalten, da ich nicht so viel Spannung brauche. Die Grundhandlung um die Luxen und ihre Gegenspieler wurde weiter ausgebaut und man lernt eine Menge neuer Charaktere kennen. Die Liebesgeschichte zwischen Daemon und Katy gestaltet sich sehr schwierig, bleibt aber ständig interessant. Das letzte Drittel des Buches war extrem spannend und trotz der vielen offenen Fragen/Schicksale von Charakteren war das Ende okay für mich – trotz Cliffhanger. Es macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil – Opal.

Reihe:
Obsidian
Onyx
Opal
Origin (erscheint im August 2013)