Kurzbeschreibung
Das Internet hat sich als Massenmedium etabliert. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 14-jährigen Deutschen online. Auch die Nutzung des Internets hat sich verändert: Weg vom Spaßmedium, hin zur Einkaufsplattform. Für 70% der Online-Nutzer ist der Kauf per Internet inzwischen selbstverständlich. Umso erstaunlicher ist es, dass derzeit in Deutschland nur 1,6% der Werbeausgaben auf Online-Werbung entfallen.
Dieser Leitfaden zeigt, dass Online-Werbung mehr ist als das Schalten bunt-blinkender Banner auf dubiosen Websites. Die Autoren behandeln alle Phasen der Online-Mediaplanung, von der Zieldefinition und Planung über die Realisierung bis hin zur Kampagnenauswertung und -optimierung. Dem Leser werden dabei die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten der Werbemittel verdeutlicht. Er erhält Anregungen für die Selektion und Gestaltung eines geeigneten Werbemittels für seine geplante Kampagne. Darüber hinaus erläutern die Autoren ausführlich Buchungs-, Schaltungs- und Abrechnungsmodelle und geben Empfehlungen zur Selektion der Webeträger-Seiten. Pretests gehören ebenso zum Stoff dieses Leitfadens wie der Buchungsplan, die Budgetdiskussion oder die finale Kampagnenauswertung.
Über den Autor
Frank H. Wildschütz (Dipl.-Oec.) studierte an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften und erwarb zwei Diplome. Er verfügt durch Studium und praxisbezogene Autodidaktik über ein breites und aktuelles Wissen im Themenbereich Werbung. Neben der klassischen Mediawerbung und der Werbepsychologie liegt sein Schwerpunkt auf der Online-Werbung.
Dr. Marius Dannenberg verfügt über einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz im Themenfeld Marketing, sowohl aus der Praxis – als Unternehmensberater und Vorstand eines Beratungsunternehmens – als auch aus der Wissensvermittlung für die Praxis als Professor, Dozent und Seminarleiter sowie als Fachautor.
Er ist Verfasser mehrerer wissenschaftlicher und praxisorientierter Bücher und etlicher Fachartikel zu den Themen Marketing, Management und E-Business. Als Professor für E-Business lehrt er an der Steinbeis-Hochschule in Berlin, daneben ist er Lehrbeauftragter für E-Business an der Universität Kassel sowie an der Kassel International Management School (KIMS).
-- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe:
Broschiert
.