Diese bereits 1965 gegründeten Katzen hatten keine Krallen. The Cats aus den Niederlanden spielten durchgehend Softpop, der insbesondere in ihrer Heimat und (vor allem in den frühen siebziger Jahren) auch in Deutschland äußerst erfolgreich war. Sie brachten daher sogar einige Songs in deutscher Sprache auf den Markt. Leadsänger Piet Veerman besaß die Stimme eines sanften Ladykillers und setzte sie auch entsprechend ein.
Ihre Single "Marian" von 1969 hätte auch ein guter Titel von The Hollies sein können. Kurz darauf kreierten sie dann einen ganz eigenen 'Schmusesound', der auch den Muttis gefiel und ihnen Riesenhits wie das sehnsüchtig-streichelnde "One Way Wind", "Let's Dance" oder "Be My Day" einbrachte. Mein Lieblingssong ist das leider wenig erfolgreiche "There Has Been A Time" von Ende 1972 mit seinem bombastischen Refrain.
Wenig später verflachte das Ganze dann zusehends, und 1994 löste sich die Gruppe nach einigen mageren Jahren schließlich unbemerkt auf. 2006 erfolgte noch ein kurzer Comebackversuch.
Auf dieser CD befinden sich ganze zwölf von insgesamt mehr als 50 (!) Singles der Cats, immerhin aber in ihren Originalversionen.