Nein, dies wird keine Rezension. Aber vielleicht eine nützliche Entscheidungshilfe für mögliche Interessenten.
Zu dem Album "Shangri-La" von Mark Knopfler gibt es zusätzlich noch die EP "The Trawlerman's Song" (siehe dort) mit 6 Stücken des Albums, die während einer Studio-Session live neu eingespielt wurden und teilweise von den bekannten 'Album-Versionen' abweichen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Markant sind hier insbesondere die intensiveren Gitarrenpassagen. "Song for Sonny Liston" z.B. kommt sehr viel direkter und auch rockiger rüber. Lediglich bei dem Titelsong soll es sich um die normale Album-Version handeln. Da ich die genannte EP nicht besitze, kann ich nicht weiter beurteilen, ob diese Aussage zutrifft.
Ich habe mich allerdings stattdessen lieber für die EP "One Take Radio Sessions" entschieden (die zudem im Marketplace deutlich günstiger angeboten wird), die zusätzlich zu den besagten 6 Stücken noch 2 weitere Live-Versionen von "Everybody pays" (ebenfalls vom Album "Shangri-La") sowie "Rüdiger" (vom Album "Golden Heart", mit etwas anderem Arrangement) bietet. Außerdem handelt es sich hier bei "The Trawlerman's Song" ganz eindeutig nicht um die Album-Version, sondern ebenfalls um eine neue Version mit prägnanteren Gitarren-Soli. Mark Knopfler singt teilweise auch anders.
Welche Version der Songs einem letztendlich mehr zusagt, mag jeder nach seinem ganz persönlichen Geschmack entscheiden. Definitiv bildet diese EP aber eine kongeniale Ergänzung zum "Shangri-La"-Album und komplettiert dieses zu einer tollen Doppel-CD! Für alle Freunde ausgefeilter Gitarrenklänge eine klare Empfehlung meinerseits, für alle Mark Knopfler-Fans ein Must have!