Auch dieser mittlerweile nun schon 60. Band der Manga-Reihe kann wieder mit Action, Spaß und einiges an Emotionen überzeugen. Um den Lesespaß nicht zu verderben, werde ich nicht viel näher auf den Inhalt eingehen (vor allem da er den meisten One Piece Fans eh bereits bekannt sein dürfte ;-))Nur so viel: Ruffys Flashback über Sabo, Ace und ihn selbst wird in der ersten Hälfte dieses Bandes zu Ende geführt und in der zweite Hälfte erfährt man endlich auch wieder etwas mehr über die anderen Strohhüte.
ACHTUNG SPOILER
Lediglich das Ende weiß mir nicht ganz so sehr zu gefallen. Meiner Meinung nach wäre es schöner gewesen, wenn der Band mit dem Ablegen des Strohhutes geendet hätte, anstatt mit Ruffy`s "Aktion beim Marine HQ". Der Cliffhänger ist zwar auch nicht schlecht, da alle die, die noch nicht wissen, wie es weitergeht, nun 3 Monate rätseln können, was Ruffy seinen Kameraden damit mitteilen möchte, aber wie bereits gesagt: Eine 3-monatige Wartezeit für den Leser nach dem Ablegen des Strohhutes hätte das lange Warten der Strohhüte, bis sie sich endlich wiedertreffen, irgendwie besser nachempfunden und die Vorfreude auf die neuen Designs, etc. noch gesteigert. So erhällt man nun eben alles im nächsten Band ... jedoch hätte es dann wohl den Umfang dieses Bandes gesprengt, wenn man die zusätzlichen Kapitel in diese Ausgabe noch hineingenommen hätte :-)
SPOILER ENDE
Alles in allem aber ein wirklich guter Band, der zwar actionmäßig nicht ganz an die letzten Bände anschließen, dafür jedoch mit einiges an Emotionen punkten kann. Klare Kaufempfehlung meinerseits!( Wobei auch hier wieder gilt: ohne Vorwissen aus den älteren Bändern wird man sich sehr schwer tun, die aktuellen Geschehnisse richtig einorden und folgen zu können ...)