Format: Blu-ray|Ändern

am 30. April 2014
Mit Abstand die beste Dokumentation, die den damaligen Zeitgeist der Formel 1 beschreibt. Beklemmend und erschreckend, aber auch mit Einblicken in die Gedankenwelt der damaligen Fahrer und Beteiligten.
Meiner Meinung nach wird der Fatalismus der F1-Piloten gegenüber der Unfallgefahr bis zur Einführung der Sicherheitsstandards an den Rennstrecken und Fahrzeugen den damaligen Gegebenheiten entsprechend getreu dargestellt. Die mutige und konsequente Entscheidung Niki Laudas, das Rennen in Japan 1976 aufgrund der Wetterbedingungen vorzeitig abzurechen (Respekt!) und auf einen möglichen Titel zu verzichten, bildet das Ende des stimmig aufgebauten Films.
Ich denke, man kommt der früheren Welt der Formel 1 recht nahe.
Meine Hochachtung allen Fahrern, welche unter diesen Bedingungen gefahren sind!
am 3. April 2014
Wenn ihr von dieser Doku erwartet, die kompletten 64 Jahre der Formel 1 zu behandeln, muss ich euch Leider enttäuschen.
Diese Doku fokussiert sich hauptsächlich auf die Zeit zwischen 1958 bis 1979 (Fangio wird nur Kurz angesprochen) und die massiven Sicherheitsmängel. Über Sicherheit wird viel erzählt, von der Einführung von Leitplanken bis hin zur Arbeit von Rennarzt-Legende Professor Sid Watkins. Natürlich werden auch die tödlichen Unfälle u.a. von Jochen Rindt, Roger Williamson und Jim Clark behandelt. Aber andere Tragische Momente, wie z.B. der Tod von Graf Berghe von Trips bei dem mehrere Zuschauer starben oder die Katastrophe von Le Mans 1955 (Die zwar nicht zur Formel 1 gehört, aber trotzdem einen Bleibenden Schaden in der Motorsport-Geschichte hinterließ) werden komplett übersprungen. Insgesamt konzentriert sich die Doku zu stark auf die 76er Saison. Zugegeben es war eine Beeindruckende Saison aber wenn ich nur Infos über diese Saison will, dann gucke ich ne Doku die sich nur mit 76er Saison auseinander setzt. Die 80er und 90er werden kaum erwähnt und die Letzten 13 Jahre fast Komplett ignoriert.
Die Karriere und der Todesfall von Gilles Villeneuve wird nicht wirklich erwähnt (Sage und schreibe EIN Satz gilt Villeneuve in dieser Doku, was ich etwas respektlos finde), lediglich der Tod von Senna bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit (Ohne Zusmmenfassung seiner Karriere versteht sich)

Ich hätte mir auch gerne mehr Bonusmaterial auf der Blueray gewünscht.
Wenn man Infos über die Frühe unsichere Zeit haben will ist diese Doku gut, aber ein Kompletter Historischer Rückblick ist diese Doku eindeutig nicht. Wer eine Doku über die Späten 80er frühen 90er haben will, schaut sich am besten "Senna" an. Für eine Doku über die späten 60er empfehle ich die Dokus über Jochen Rindt.
Wenns um Geschichte der Sicherheit in der F1 geht ist die Doku jedoch gut. Würde sie aber keinen Empfehlen die eine Doku über die Geschichte der Formel 1 erwartet.
am 12. Oktober 2015
Ich habe diesen Film, diese Dokumentation leider gleichzeitig mit Roman Polanskis "Weekend of a Champion" gekauft und gesehen und so begeistert ich von Letzterem bin, so schlecht ist doch diese Dokumentation. Der Vergleich macht es deutlich.
In "Weekend of a Champion" erzeugt Polanski einen Sapnnungsbogen, eine klare Handlung und bringt bisher unbekannte Facetten und Einblicke. In dieser Dokumentation sind teilweise belanglose Archivszenen wüst durcheinander gemischt aneinandergereiht worden, es gibt keinen klaren Handlungsstrang, es gibt keine erkennbaren Themenblöcke und man fragt sich regelmäßig warum nun diese Szene der letzten folgt.
Das ist der Unterscheid von einem Film, der von einem Regisseur von Weltruhm und Talent produziert wird zu einer belanglosen und entbehrlichen Dokumentation.
Daher nur 2 Sterne - mehr ist leider echt nicht drin.
am 9. Mai 2015
Auch wenn die aktuelle F1-Saison etwas schwächelt was die Spannung angeht, habe ich mir mit großer Freude diese Dokumenation gekauft. Ich habe es nicht bereut, denn viele Information (gerade aus den Anfangsjahren der Formel 1) wusste ich bis dato noch nicht. Es ist einfach krass zu sehen, wie stark sich der Motorsport entwickelt hat und welche Dinge man früher schulterzuckend in Kauf genommen hat, was heute einfach undenkbar wäre.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil ein bis zwei mal zu oft in die Vergangenheit geblickt wird, obwohl man gerade dabei war aktuellere Dinge anzusprechen. Trotz allem ein Muss für jeden der noch nicht alles über den Motorsport und die Formel 1 wusste.
am 5. November 2015
Ein Film über die Formel 1 als sie noch das war was sie sein soll: Rennsport der Extraklasse! Eine Biografie quasi über die Königsklasse, leider mit vielen Unfällen und Renntoten. Das braucht natürlich keiner, aber ein Beweis wie langweilig die Fomel 1 heute ist allemal. Ein wirklich hervorragender Film!!!
Ich war nie ein Fan von Formel 1 und den TV-Veranstaltungen zu diesem Thema.
Die tolle Dokumentation "One - Leben am Limit" bringt im Fahrwasser des Filmes "Rush - Alles für dem Sieg" auch Gegnern des Sports wie ich einer bin die Faszination und auch die Gefahren dieses Zirkus näher.
In zwei Stunden mit vielen Archivfilmen und neuen Interviews mit Helden der Formel 1 wird deren Geschichte erzählt. Während die Anfänge schnell abgehakt werden, stehen die Sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt des Interesses. Grob gesagt war es früher nicht so professionell und sicher wie heute, es starben in fast jeder Saison Fahrer. Auch die Strecken und das ganze Umfeld war eher semiprofessionell organisiert. Das Sterben wurde noch schlimmer als die Maschinen immer flotter und leistungsstarker wurden. Erst kamen u.a. Gurte, aber die Boliden standen schnell in Flammen und dann war der Fahrer schnell gefangen samt Gurt. Manche Rennfahrer wie Niki Lauda setzten sich immer für Verbesserungen der Bedingungen für die Fahrer und auch die allgemeine Sicherheit ein. Unfassbar war die Aktion als Lauda einfach ein Rennen abbrach oder ein anderes gar nicht antrat da es zu unsicher war im strömenden Regen. Das hatte sonst keiner gewagt! Schließlich wurden auch schon Zuschauer getötet als Rennautos in die Menge rasten. Sicherheitspersonal, ein spezieller Arzt, Leitplanken aus Reifen, sichere Autos die keine Flammenhölle wurden, all das sind Verbesserungen die langsam kamen. Doch erst seit dem Tod des Brasilianers Ayrton Senna (1994) noch mehr verstärkt und professionalisiert wurden. Seitdem ist keiner der Fahrer mehr gestorben! In den Siebzigern und Sechzigern waren die Fahrer eher motorisierte Gladiatoren die im nächsten Rennen schon verstorben oder schwer verletzt sein können.
Mit den vielen Originalbildern, den Statements alter Haudegen und auch aktuellen Fahrern wie Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton, sowie packenden Schnitten und vielen Informationen bleibe ich als Zuschauer gebannt vor dem Bildschirm sitzen und bin auch fasziniert vor der kurz angerissenen Rivalität zwischen James Hunt und Niki Lauda. Lauda, den ich nur als Kommentator kannte, ist nach dieser Dokumentation und dem Film "Rush" für mich ein Held und "positiver Irrer" der mit dem Unzulänglichkeiten der frühen F 1 Jahre sein ganzes Leben im Gesicht herum laufen muss und niemals aufgab.
Die Fahrer waren in den frühen Jahren noch mehr Helden, Rockstars und Playboys als heute. 2014 stehen doch eher das Technische und die Professionalität des Ganzen im Vordergrund. Leider nur kurz wurde die Entwicklung Bernie Ecclestones vom Fahrermanager zum F1 Boss betrachtet, wobei dieser recht positiv dargestellt wurde.
Auf jeden Falls habe ich gelernt wie schnell und vergänglich der Ruhm ist da viele der verstorbenen Fahrer noch nicht mal in Sachen Namen bei mir ein Aha Erlebnis auslösten. Aber da bin ich auch zu wenig Fan für. Die Macher der Doku sagen jedoch das auch für beinharte Fans einige neue Informationen an Bord sind.
Leider ist das alte Bildmaterial einfach nicht würdig für eine Blu-rway und da langt auch die oft günstigere DVD. Ansonsten gibt es hier wenig zu meckern. Bei den Extras gibt es noch diverse Trailer in Deutsch und Englisch zum Thema.
33 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2015
Wie schon meine vorschreiber; gute Doku über die Geschichte, aber in der Beschreibung arg irreführen. Vettel hat vllt 2 Kommentare, aber für Geschichte super! 3 Sterne nur wegen der meinesErachtens kaum vorkommenden näheren Vergangenheit und irreführend bei der Werbung!
am 2. November 2015
Eine wirklich sehr gut gelungene Doku. Und sie bestärkt mich als alten Fan mal wieder in meiner Meinung: Stecke irgendeinen Fahrer aus dem heutigen Feld in ein Auto und in ein Rennen aus den 70er Jahren, und er steigt nach 3 Runden weinend aus...
am 13. Juni 2016
Ein absolutes Muss! für Formel1-Fans. Eine schöne Lektion über die Geschichte des Sports und mit vielen schönen, wie schrecklichen Bildern gespickt. Habe ihn nun schon ein paar Mal geschaut und werde ihn auch an dem einen oder anderen verregneten Sonntag noch mal schauen.
am 26. Mai 2014
Im Zuge der Veröffentlichung des Films Rush ist diese Dokumentation erschienen und fristet zu Unrecht ein Schattendasein neben dem Hollywood-Streifen. Die Geschehnisse der Formel 1 von den späten 1950'er bis zu den frühen 1980'er Jahren werden in Bild und Ton dargestellt und von Zeitzeugen aus dem Sport kommentiert.

Für Fans ein absolutes Muss, das in keiner Sammlung fehlen sollte, aber auch für nicht motorsportbegeisterte sehenswert.