Nach dem Ausstieg des Gitarristen John Frusciante traten die restlichen drei Red Hot Chili Peppers nun den Versuch an, ihrem vorherigen Erfolgsalbum "Blood Sugar Sex Magik" gferecht zu werden. Hierzu holten sie sich Verstärkung durch den Ex - Jane's Addiction und Deconstruction - Gitarristen Dave Davarro.
Navarro's Gitarrenspiel brachte neue Intensionen in die Musik der Peppers und so entstand 1995 das wieder von Rick Rubin produzierte Album "One Hot Minute", mit welchem diese Band wieder einmal mehr beweist, wie wandlungsfähig und kreativ sie ist.
Durch energiegeladene Stücke wie "Warped","One Big Mob","Coffee Shop" und "Shallow Be Thy Game" zeigt sich klar Dave's Einfluss auf die Band, was meiner Meinung nach das beste war, was der Band passieren konnte, ohne Frusciante damit in irgendeiner Weise abzuwerten. Es ist eben ein anderer Stil; dem einen mag es gefallen, dem anderen wiederum nicht.
Trotzalledem ist auf diesem Album, was man an den Peppers begehrt und mag. Songs wie "My Friends" und "Tearjerker" versetzten in die gewohnte "Under The Bridge" Atmosphäre und können in jeder Hinsicht mit diesem mithalten.
"One Hot Minute" ist auf jeden Fall ein Muß für Red Hot Chili Peppers Fans und die jenigen, die es noch werden wollen!