Produktinformation
|
|
Da hilft es natürlich auch, wenn man direkt mal das London Session Orchestra zur Unterstützung heranzieht, das auf Once neue Aspekte für den Nightwish-Sound hervorzaubert. Aber die Band versteht es auch geschickt, nicht die ganze Scheibe mit dem Orchester zu verkleistern. Die volle Geigenwucht wird erst in den beiden überlangen Stücken "Creek Marys Blood" und "Ghost Love Score" ausgepackt. Die Reise startet noch in gefälligen Gewässern und mit "Nemo" und "Wish I Had An Angel" sind sogar radiokompatible Songs dabei. Spätestens bei Track sieben "Dead Guardians" wird jedoch die ganz harte Metal-Keule herausgeholt und in den nächsten Song "Romanticide" noch mächtig hineingeschwungen. Dazu singt Tarja ungekünstelt, aber mit der ganzen Macht ihrer Opernausbildung. Auch bei Basser Marco Hietala hat sich gesangstechnisch einiges getan.
Die Besonderheit der CD ist aber eigentlich der auf finnisch gesungene Akustik-Track "Kuolema Tekee Taiteilijan", der nicht nur in der Sprache, sondern auch in seiner Traurigkeit etwas wahrhaft Finnisches hat. Da wünscht man sich Tarja zur nächsten Apocalyptica-Single, möglichst im Duett mit Ville Valo. Mit Once sollte es Nightwish problemlos gelingen, den Symphonic-/Opera-Metal-Thron zu verteidigen. Wie der Erfolg ähnlich gelagerter Bands im Moment zeigt, kommen sie genau zur richtigen Zeit mit dem wahren Stoff auf den Markt zurück.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Perfekte Symbiose aus Synphonie und Metal,
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Ich kenne bereits alle anderen Nightwish-Alben und wie meine Vorreder schon meinten, ist bei ONCE der Gesang etwas in den Hintergrund gerückt und großteils durch die Unterstützung der Bassistenstimme begleitet. Was aber keinesfalls ein Nachteil ist. Klar, es gibt bei den älteren Songs schon viele die gesangstechnisch sehr opernhaft angehaucht sind, aber welche Band hat nicht in ihrer Daseinsphase mal etwas neues ausprobiert?Und so neu und anderst ist es doch hierbei garnicht. Daß Tarja super singen kann, weiß inzwischen jeder der Nightwish kennt, und nur weil wir hier nun eine kleine Veränderung haben, heißt das noch lange nicht, daß die Band dadurch einen Schritt zurück geht. Meiner Meinung nach ist Nightwish mit diesem Album wesentlich gesellschaftsfähiger, was nicht heißt, daß ich sie in die Mainstream-Kante abschieben möchte, aber wem NW wg. des Gesanges vielleicht zu abseits lag, dem wird dieses Album sicherlich gefallen. Vor allen Dingen macht hier das Orchester den Eindruck, als sei es von vornherein in der Entwicklung des Albums dabeigewesen und nicht nachträglich dazugewürfelt worden, wie man das beispielsweise von der S&M von Metallica behaupten kann. Es paßt hier wirklich jedes Instrument an der richtigen Stelle. Wer nicht allzu kritisch gg. Synphonie eingestellt ist, der wird es fast garnicht bemerken, denn das Orchester "untermalt" lediglich die Stücke - führt sie aber nicht an. Obwohl Nightwish ja eigentlich eine Metalband sind, kann man wohl gut behaupten, daß ONCE auch durchaus beim Abendessen zu zweit mit Kerzenschein gehört werden kann. Ganz besonders in den Vordergrund möchte ich den 9. Track "Ghost Love Score" stellen - nein, nicht weil der Song über 10 Minuten lang geht, sondern weil er einfach hammermäßig aufgebaut ist und dabei keineswegs langweilig wirkt, harte Elemente vermischt mit schöner Melo, und superharmonischen Vocals. Der geht einem einfach nicht aus dem Kopf. P>In diesem Sinne, kann ich nur jedem NW-Fan oder noch werdener empfehlen sich dieses Album zuzulegen, ich denke es sollte in keiner CD-Sammlung fehlen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
bombastisch und abwechslungsreich,
Von
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Gerüchte über Gerüchte rankten sich um das neue Album lange, bevor es überhaupt veröffentlicht worden war. Tuomas' Kreativität erschöpft, Tarja's Gesang so experimentell, dass er nicht auszuhalten ist... weit gefehlt!Ich kann und möchte nicht behaupten, dass Once das beste NW Album ist - es ist einfach nicht mit den anderen vergleichbar, so wie es fast jedes Mal war! Eins ist es jedoch ganz sicher: Großartig! Ein, zwei Stücke wie Wish I had an Angel oder Kuolema Tekee Taiteilijan schwächeln im Vergleich mit gigantischen Gänsehauttiteln wie Ghost Love Score oder Dark Chest of Wonders vielleicht ein wenig, sind aber immer noch besser als Durchschnittsrock/-metal und sicherlich eindrucksvoller als jedes anspruchslose 08/15 Popliedchen. In letzter Zeit hatte ich mich gefragt, ob After Forever oder Epica nicht vielleicht besser wären als Nightwish; Once hat mir gezeigt, dass dem auf keinen Fall so ist! Chor und Orchester kamen vielleicht spät, aber sie kamen nun mit diesem Album und während genannte Bands zwar wirklich sehr gut und empfehlenswert sind, hat vor allem die neue Scheibe wesentlich mehr Abwechslung zu bieten. Für Fans sowieso, aber auch für aufgeschlossene interessierte Neulinge gilt: KAUFEN... oder zumindest in Ruhe reinhören! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Harte Riffs, trotzdem bombastischer Sound,
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Als ich vor 2 jahren das erste mal das Debut-Album von Nightwish, "Angels Fall First", gehoert habe war ich von der ersten Sekunde begeistert. Vortan war das bei den anderen Alben kaum anders. Als ich dann "Nemo" gehört habe was, meiner Meinung nach nicht so ganz dem Original NW-stil entspricht habe ich eine eine Wende Nightwishszur Kommerziellen Musik befürchtet. Und da ich das unglaubliche glück hatte in das Promo-Album reinzuhören weiss ich nun, dass meine Sorgen VOLLKOMMEN unbegründet waren. Die Scheibe ist eine der Besten die NW je veröffentlicht haben. Vorallem gefallen mir die neuen viel härteren Gitarren-Riffs die doch um eineige tonlagen dunkler sind wie die aus z.B. Century Child oder Wishmaster. Alles in Allem wieder eine hervorragende Platte der Finnen. Alle die Nemo gutfanden müssen zuschlagen. Ich muss nicht erwähnen dass alle Nightwish-Fans ,sofern sie Once nicht schon seit monaten vorbestellt haben(so wie ich^^) ebenfalls schläunigst dies nachholen sollten. Es lohnt sich. Ganz klar 5 Sterne!!! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|