Diese kleine Kamera ist mir gleich nach dem Auspacken ans Herz gewachsen und die weiteren Tests haben den guten ersten Eindruck weiter vertieft.
Die Olympus VG 130 ist angenehm klein, liegt aber dennoch gut in der Hand und ist leicht und sicher zu bedienen. Trotz Kunststoffgehäuse macht sie einen wertigen Eindruck. Die Bedienknöpfe aus Metall sprechen präzise an, da wackelt nichts und im Gegensatz zu manchem Touchscreen löst man nicht dauernd Funktionen aus, die man gar nicht ansprechen wollte. Der benötigte Lithium-Akku ist im Paket enthalten, eine SD-Karte leider nicht. Da die Kamera aber einen kleinen internen Speicher hat, kann man sie trotzdem sofort nach dem Aufladen in Betrieb nehmen und erste Schnappschüsse ausprobieren. Ich habe versuchsweise einer anderen Kamera die Karte entnommen und in die Olympus gesteckt, das ging problemlos. Die Karte wurde sofort erkannt und auf der Karte ein eigener Ordner für die Olympus-Bilder angelegt; die bereits vorhandenen Daten blieben erhalten.
Mit der Kamera kommt eine gedruckte Anleitung für die ersten Schritte, eine ausführlichere Anleitung ist auf der Software-CD enthalten. Ich habe beides nicht nutzen müssen da die Kamera sehr übersichtlich aufgebaut ist und viele Schritte selbsterklärend sind, wenn man grundsätzlich schon mit modernen technischen "Helferlein" wie Kamera, MP3-Player oder Smartphone vertraut ist.
Ich als Mac-Benutzer hatte ein positives Aha-Erlebnis: Die Kamera an den USB-Port anzuschließen und sie auf dem Schreibtisch wie eine Festplatte mit direkter Zugriffsmöglichkeit anzumelden ging problemlos. Ich habe das immer für selbstverständlich gehalten bis ich 2 andere Kameras eines anderen Herstellers bekam, bei denen das nicht automatisch funktioniert und bei denen ich die mitgelieferte Software nutzen muss, was mich sehr stört.
Die Qualität der Bilder hat mich sehr beeindruckt. Auch im Automatik-Modus macht die Kamera scharfe und farblich ansprechende Bilder, ohne dass man viele Einstellungen ausprobieren muss. Für schwierige Lichtverhältnisse kann man die ISO-Einstellung von Hand anpassen und den Blitz manuell oder automatisch zuschalten. Neben nützlichen Einstellungen wie Makro-Aufnahme, Serienbildfunktion und Panorama-Modus gibt es noch Spielereien wie den Pop-Art-Filter, das Fisheye oder den Strichzeichnungs-Modus uvm. Die Lautstärke der Kameras kann man getrennt nach Kamera-Funktionstönen (es stehen 3 verschiedene Tonsets zur Verfügung) und Film-Wiedergabe-Lautstärke einstellen.
Die Filmaufnahmefunktion benötige ich nicht, zu Testzwecken habe ich aber einen kleinen Clip mit freihändigem Schwenk aus dem Handgelenk gedreht. Die Aufnahme war sehr gelungen und hat mir gezeigt, dass man auf einer Party oder einer Familienfeier nicht nur statische Bilder mit Erinnerungswert aufnehmen muss.
Sie möchten auf einer Familienfeier, der Gartenparty oder mit den Kindern unterwegs brauchbare Schnappschüsse mit einer Hosentaschen-Kamera machen und nicht viel Geld ausgeben? Dann sollten Sie die Olympus VG-130 auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen.
Ergänzung zu meiner Rezension: Mittlerweile habe ich auch einige Male die Kamera zum Aufnehmen von Filmen (ohne Ton) genutzt und bin begeistert. Obwohl frei aus der Hand aufgenommen werden die Filme einmalig scharf und verwackeln nicht. Auch kann man mit der Zoomfunktion sehr präzise den gewünschten Bildausschnitt anwählen und filmen. Ich nutze das mit der Kamera gefilmte Rohmaterial, um kurze Filme zusammenzuschneiden und auf Youtube zu stellen. Die Qualität ist für eine Kamera in dieser Preisklasse verblüffend. Ich besitze noch eine andere Kamera (andere Marke), die fast das dreifache der Olympus gekostet hat. Weder die Videos noch die Bilder dieser teureren Kamera können der VG-130 das Wasser reichen. Man kann also (leider?) nicht immer nur nach dem Preis gehen.