Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 12. Februar 2008
Das 14-54 ist das ideale Objektiv für jede Olympus-Spiegelreflex und zudem lichtstärker als die Kit-Objektive. In der Bildschärfe wird es nur noch vom 50mm und von den viel teureren Objektiven der "Top-Pro"-Klasse übertroffen. Zudem ist es klasse verarbeitet, recht unauffällig und passt auch mal in die Jackentasche. Wesentliches Merkmal ist aber auch das vergleichsweise schöne Bokeh (unscharfer Hintergrund), welches erst schöne Portraits ausmacht.

Übrigens: Bei Canon mnuss man für ein vergleichbares Objektiv übrigens fast das doppelte hinlegen. Und man muss das 14-54 nicht abblenden, damit es scharfe Bilder erzeugt.

Eine gute Wahl für jeden Olympianer, außer er hat bereits das 12-60mm.
am 18. Mai 2010
Olympus brachte mit der E-1 die erste Four-Thirds Kamera auf den Markt und musste, zu unrecht, erstmal viel Kritik einstecken. Im nachhinein wurden die Kritiken sehr still als die Kamera dann ihre ersten Ergebnisse ablieferte. Ein Hauptgrund für die herausragende Qualität der E-1 war das Olympus Zuiko 14-54. An diesem Objektiv wird heute noch die Qualität vieler anderer Objektive gemessen... sogar die von anderen Herstellern.

Oft müssen Objektive abgeblendet werden um gute und scharfe Ergebnisse zu liefern. Das 14-54 ist bei 14mm bei der Anfangsblende von 2.8 aber schon das Beste seiner Art. Man kann es bedenkenlos bei jeder Blende einsetzen ohne an Qualität oder Schärfe zu verlieren. Deshalb ist es meine erste Wahl wenn ich weitwinklige Bilder mache. Bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen nutze ich bei diesem Objektiv häufig "nur" die 14mm.
Bei höheren Brennweiten ab 40mm aufwärts wird das Objektiv etwas "weicher". Das führt allerdings nicht zu einem Punktabzug da es hier immernoch besser abbildet als die meisten anderen, vergleichbaren Objektive.

Das Handling ist wie gewohnt sehr gut. Der Zoomring ist leichtgängig und läßt sich präzise einstellen. Der Ring für den manuellen Fokus ist enorm leichtgängig und läßt den Fokus sehr präzise verstellen.
Vom Gewicht und der Größe ist das Objektiv für die E-1 gebaut worden. Allerdings habe ich es auch an der E-500, E-520, E-620 und E-3 genutzt. Dank der kompakten Abmessungen ist es also auch an den kleineren Bodys wunderbar einzusetzen. An die E-520 passt es sogar so gut das man das Gefühl gewinnt es wäre für diesen Body gemacht.

Mein Tipp: Jeder der eine günstige "Immer-drauf"-Lösung sucht ist mit dem 14-54 am besten beraten. Es ist günstig, hochwertig und passt an jeden Body. Für alle die keinen Olympus-Body besitzen ist dieses Objektive ein Grund sich einen zuzulegen. Und wenn man sich nur eine günstige und gebrauchte E-500 kauft übertrifft diese Kombination die meisten Erwartungen.
Klar Kaufempfehlung!
TOP 50 REZENSENTam 18. Januar 2014
Das Objektiv ersetzt mein Kit-Objektiv. Es ist deutlich größer und auch schwerer. Es ist trotzdem problemlos handelbar. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schon alleine wegen der höheren Lichtstärke. Wie fast alle Olympus-Original-Objektiven ist es qualitativ sehr hochwertig. Es wirkt noch viel gediegener als das Kit-Objektiv. Die Zoomverstellung ist sehr angenehm zu bedienen - nicht zu leicht und nicht zu schwer - einfach ein perfektes Bedien-Gefühl. MIt dem Bereich von 14-54 (28-108 KB-Format) ist der normale Bereich fast komplett abgedeckt.

Über die Abbildungsleistung braucht man sich eigentlich nicht weiter auszulassen; die ist wie immer richtig gut. Keinerlei Vignettierungen zum Rand hin, perfekt scharfe Bilder, durch die relativ hohe Lichtstärke sind auch Dämmerungsaufnahmen gut zu schaffen.

Ich bin über diese Erwerbung sehr glücklich und gebe 5 Sterne.
am 23. Juni 2008
Ich habe mir das 15-54 als Ersatz für das 14-42 Kit-Objektiv gekauft. Im Vergleich fallen die größere Abmessung und das zusätzliche Gewicht deutlich auf. Dafür funktioniert der Autofokus ausgezeichnet auch mit wenig Licht. Mit dem Zuiko 14-54 habe ich endlich mein Objektiv für Available-Light Fotografie gefunden, nachdem ich vorher von dem schlechten Autofokus des 50mm Makros sehr enttäucht war.

Bei schönem Wetter würde ich für eine Wanderung das 14-42mm auf Grund des geringeren Gewichtes mitnehmen, ansonsten ist das 14-54mm mein Objektiv der Wahl
am 11. August 2009
Kurz nach dem Erwerb meines E-500-Kits musste ich das einfache Standardobjektiv ersetzen (Objektive soll man nicht überfahren...). Bis heute habe ich den Tag nicht bereut! Seit drei Jahren leistet es hervorragende Dienste.

Man merkt diesem Objektiv an, dass es speziell für diesen fourthirds-Standard entwickelt wurde: Die Abbildungsleistung ist sehr gut, die Bilder sind scharf bis in die Randbereiche, die Lichtstärke dieses Objektivs ist einfach genial. Ab 20cm (!) Entfernung stellt das Objektiv scharf, so dass ich für Detailaufnahmen meistens keine Vorsatzlinse vorschraube. Selbst bei ungünstigen Verhältnissen oder bei Innenaufnahmen fotografiere ich oft noch aus der Hand. Dabei ist es leicht, robust und einigermaßen spritzwassersicher (Etwas Bier hat es problemlos überstanden :-) ). Das macht die Kamera mit diesem Ojektiv zu einem guten Begleiter. Im Gegensatz zum Standardobjektiv bin ich hiermit noch selten an die Grenzen gekommen.

Meiner Meinung nach ist dieses Objektiv ist sein Geld absolut wert! Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
am 7. April 2008
... das an sich schon nicht schlecht war, aber (meine Co-Rezensenten erwähnten es schon) in punkto Lichtstärke an seine Grenzen stößt. Das EZ 1454 ist ein hervorragendes Alltags-Tele mit guter Optik, und letztlich wahrhaft preiswert. Empfehlung!
am 9. Dezember 2007
Ich benutzte das 1454 an einer E-510, an der ich zuerst das ZD 1442 aus dem Double Zoom Kit in Verwendung hatte. Prinzipiell ist die Qualität des ZD 1442 gut, aber die Lichtstärke des 1454 ist doch deutlich besser.

Ich kann diese Optik vorbehaltlos jedem empfehlen - außer er/sie ist bereits in Besitz des neuen Zuiko 12-60 SWD ;)
am 16. Juni 2015
Ich wollte schon lange was weitwinkliges und einen Ersatz fürs Standardobjektiv. 800 Euro Neupreis sind sicher gerechtfertigt aber waren nicht im Budget also habe ich bei kameraklub.de gebraucht bestellt für einen sehr fairen Preis und so mein System erheblich aufgewertet. Kleine Blendenwerte, super Verarbeitung, tolle Schärfe und sehr realistische Farb - und Kontrastwiedergabe an der E5. Dieses Objektiv ersetzt für mich nicht nur zwei Objektive sondern stellt für mich eine klare Verbesserung gegenüber dem Standardobjektiv dar. Ich bin begeistert.
am 15. Januar 2009
Ich hab es heute bekommen und gleich getestet (gegen mein altes 14-42mm) das 14-54mm hat haushoch gewonnen!
Gut es ist schwerer aber auch robuster und viel besser verarbeitet
noch dazu ist es viel Lichtstärker :-)
Dieses Objektive ist schon jetzt meine Lieblingslinse :-)
(die eingestellten Beerenbilder sprechen für sich)

Gibts nix dran zu meckern suoper genial

Lg Steffi
review image review image review image
am 19. Juni 2009
Dieses Objektiv hat eine sehr gute Schärfe, Farb- und Kontrasteigenschaften. Durch die große Offenblende, kann man schöne Schärfentiefe Effekte erzielen. Gut gebrauchen kann man auch den durchgängigen Nahbereich von ca 20 cm .. Guter zuverlässiger Anbieter