Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. August 2005
In der Buchreihe „Legendäre Spielstätten" stellt Bayern-Fan Radtke das Olympiastadion in München vor, welches nicht zuletzt aufgrund von wichtigen Fußballspielen einen festen Platz in der (west-) deutschen Fußballgeschichte eingenommen hat. Der große opulente Band wartet mit tollen Fotos, Infos zur Entstehungsgeschichte oder einen Rückblick auf die wichtigsten Fußballspiele bei Olympia 72, der WM 74 oder von Bayern und 1860 auf. Am stärksten ist das Buch, wenn es sich mit kleinen Geschichten beschäftigt, sei es nun mit dem Platzwart oder den Volkshochschulkursen in den Katakomben des Stadions. Und auch kritische Töne über Bayernfans und Beckenbauer fehlen nicht, zudem bemüht sich der Autor um eine objektive Betrachtung der Machenschaften von Wildmoser und Co. bei der Vergabe der Bauaufträge für die neue Versicherungs-Arena in Münchens Norden. Dennoch wäre mit diesem Buch mehr möglich gewesen: Sicherlich, das „Oly" ist durch seine Fußballspiele, vor allem durch das WM-Finale 74 zu Berühmtheit gelangt, dennoch werden die Vorgänge um das legendäre Zeltdach allzu schnell abgehandelt und die olympische Geschichte, die das Stadion nun mal unbestreitbar hat, heruntergespielt. Zudem liegt hier ein weiteres Buch vor, welches die Geschichte des FC Bayern abfeiert und ihr zumindest einen übergroßen Raum - verglichen mit dem TSV 1860 und Olympia 1972 - zugesteht. Insgesamt hätte sich der Autor mehr mit den Besonderheiten des Stadions und nicht nur fast ausschließlich mit seiner Fußballgeschichte beschäftigen müssen und können, denn dann wären sich wiederholende Textpassagen zu den unterschiedlichen Zuschauerzahlen in den Münchner Stadion vermeidbar gewesen. Wertung: Pfostenschuß.
am 25. Mai 2005
Ich bin eigentlich kein Fußball-Fan, also auch kein ausgesprochener Fan von 1860 oder FC Bayern, aber nach diesem Buch könnte ich glatt noch Fan werden, da man in dem Buch ziemlich viel über die Fanszene und die Hintergründe erfährt. Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich an der Architektur und Geschichte von Stadien interessiert bin und bin begeistert. Ich habe mir auch schon die anderen Stadion-Bücher aus dem Werkstatt-Verlag zugelegt und nahezu komplett gelesen. Für mich ist dieses Buch allerdings nicht nur ein Stadionbuch, sondern auch ein Buch über die Geschichte der beiden Vereine 1860 und FC Bayern und die ist spannender als ich gedacht hätte. Klasse!
am 25. Mai 2005
Für alle, die selber viele persönliche Erlebnisse mit dem Münchener Olympiastadion verbinden, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. Die lebhaften Schilderungen der Spiele des FC Bayern, 1860 München und der Nationalmannschaft lassen die großen Triumphe aber auch die bitteren Niederlagen wieder aufleben. Dazu noch vieles anderes wissenswertes um dieses einmalige Stadion, hervorragendes Bildmaterial lassen einen geradezu in Erinnerungen schwelgen! Gäbe es doch mehr solche Fußballbücher!
am 9. September 2007
Das Buch für alle Bayern-Fans. Hier wurde nicht nur Olympia-Geschichte
geschrieben. Nein! Der FC Bayern erlebte in diesem Stadion viele Höhepunkte und auch Niederlagen. Der Auto schildert in beeindruckender
Weise die Geschichte des Stadions in sportlicher wie architektonischer Hinsicht und setzt nebenbei seinen Schwerpunkt in die Historie der beiden Münchner Fußball-Vereine - insbesondere die des FC Bayern. Ein ideales Geschenk für jeden Fußball-Fan!