Format: VinylÄndern

am 21. April 2004
Den Shins könnte es bei ihrem Namen leider leicht passieren, dass sie von Vielen in die Liste der vielen Bands der letzten Jahre, deren Name mit "The" anfängt und mit "s" aufhört, eingereiht und abgehakt werden, das haben sie aber ÜBERHAUPT NICHT verdient!
Seit ich diese Platte vor einigen Tagen gekauft habe, höre ich eigentlich fast nichts anderes mehr, mittlerweile haben sie bei mir Belle & Sebastians "Dear Catastrophe Waitress" als Dauergast auf meinem Plattenteller (jawoll, bei dieser Art von Musik bin ich Vinylfetischist!) abgelöst.
Hier und da liest man, dass die Shins stark von irgendwelchen 60's-Vorbildern beeinflusst seien, was sicherlich stimmt, auch mir fielen mit etwas Nachdenken einige Namen ein, woran mich das erinnert, und dann denke ich aber wieder:
Alles Quatsch, dazu klingt diese Band viel zu unverkrampft und eigenständig, die Shins bauen psychedelische Effekte so gekonnt sparsam und akzentuiert in ihre hervorragenden Songs ein, dass es ein wahrer Genuss ist und mich ein bisschen -wenn es denn eines Vergleichs aus neuerer Zeit bedarf- an die High Llamas erinnert, die an so etwas -wenn auch noch etwas ausladender- ähnlich herangehen.
Leider kenne ich die neue Platte "Chutes Too Narrow" noch nicht, die womöglich noch besser ist, werde dies aber, so wie's aussieht, schleunigst nachholen!
Und wieder einmal frage ich mich, warum die beste Musik -inmitten der gemeinsam von Musikindustrie und -journalismus marktschreierisch angepriesenen und mit Nachdruck auf den Markt gepushten Bands, die leider nur allzuoft zweit- oder drittklassig sind- oft völlig untergeht.
Ich wünsche es dieser Band jedenfalls, dass sie mit ihrer zweiten Platte hoffentlich die ihnen angemessene Publicity erhalten.
0Kommentar29 von 30 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. März 2008
Melody goes Hollywood oder sollte man sagen JerseyFilms? Dank der wunderbaren Indipendent-Produktion "Garden State" wurde ich wie viele andere auf den Soundtrack und auch - oder besser gesagt besonders auf die Shins aufmerksam - wenn Natalie Portman sagt, dass eben jene Band imstande ist, dein Leben zu verändern, möchte man ihr gerne Glauben schenken - man wird beschenkt, wenn man die Erwartungen nicht unereichbar hoch steckt. Denn so luftig, lockeren, absolut NICHT kopflastigen, melodiereichen Indie-Pop kann einen packen wie eine La-Ola-Welle wenn man bereit ist gepackt zu werden!

Oh Inverted World ist ohne zu übertreiben das beste Album der Shins! Songs wie "Girl Inform Me"; "Pressed In A Book"; "The Past and Pending" sind super Songs! Über "New Slang" muss man kein Wort mehr verlieren!

Gewinnend wie das Lächeln der Portman ist auch die Musik der Shins, da kann man nur Hoffen dass da noch mehr kommt...

+++++
Weiterhören: Death Cab For Cutie, Postal Service, The New Pornographers, Iron And Wine
am 4. September 2005
Auf The Shins bin ich durch ihre beiden Songs auf dem Garden State Soundtrack aufmerksam geworden. Beide dort veröffentlichten Songs kamen von diesem Album und es ist genial, ganz so, wie es die beiden Songs aus Garden State versprochen haben. Alles wurde perfekt arrangiert, Stimme, Instrumentation und besonders die Texte sind wunderschön. Leider ist das wohl zu weit von der tumben Masse, vielleicht zu gut, um notiert zu werdern und The Shins mit dem zu belohnen, was sie verdienen. Den kauf dieses Albums, damit sie weiter so tolle Musik fabrizieren können. Man warf the Shins hier übrigens noch zu sehr vor, zu ausgeflippt zu sein... Na ja: Seit wann ist harmonische, perfekt arrangierte Musik voller Hingabe, Flair und Gefühl zu sehr weg vom Mainstream, vom "Hörbaren"? The SHins: Für alle, die was für ihr Geld haben wollen. Denn wer einmal New Slang gehört hat, der ist ihnen verfallen. Bitte mehr mehr mehr davon!
0Kommentar22 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Februar 2014
ich denke hier muss nicht viel gesagt werden, den ich gehe davon aus, dass eher nur Kenner auf diese Platte stoßen.

Musikalisch einfach ein Feuerwerk, ich bin - wie bei jeder Platte - begeister von der Leichtigkeit mit der diese Gruppe Musik macht und mir immer und immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zauber.

An dieser Stelle natürlich eine klare Empfehlung, dieses Vinyl muss man im Schrank liegen haben und nicht nur auf seinem Spotify-Acc.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2013
Könnte ich immer wieder holen. Typische Indie Rock sounds gemischt mit absolut einzigartigen Liedern und Texten. Dadurch sind die Shins eine meiner absoluten Lieblingsbands geworden und haben meinen Musikgeschmack stark geprägt.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2010
Dieses Album könnte wunderbar aus den 70ern stammen, die Musik ist ausgezeichnet und absolut entdeckenswert!
am 17. Juli 2013
Alles super! Vielen Dank! Gerne wieder!
Everything fine!
Very
Nice!
Thanks
am 1. Februar 2012
die ware wurde schnell geliefert und ich kann nur sagen: gute ware! war genau so we ich es mir vorgestellt habe, danke.
am 6. April 2013
Die Platte ist gut bei mir angekommen und was soll ich noch alles sagen, um die 13 erforderlichen Worte aufzubrauchen?
am 4. Juni 2003
Ein Freund hat mir die Platte empfohlen, gleich danach habe ich sie mir gekauft, und sie ist: wunderschön!!!
Sehr harmonisch, das Ganze. Die Musik ist eher ruhiger, und wird passend mit der schönen Stimme des Sängers zu einem leckeren Ganzen. Musik für ruhigere Stunden, ideal für Sonntag-morgens ;-)
0Kommentar8 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden