-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| ||||||||||||
Produktinformation
|
Marcus Bäckmann erklärt auf knapp 500 Seiten die Grundlagen von C++ und die Art und Weise, wie man mit C++ sinnvolle OO-Programme erstellt. Bäckmann stellt klar, dass OO zunächst eine Art zu denken und eine Methode, Programme zu entwerfen, ist. Mit kleinen Allerweltsbeispielen führt er die Leser in die Modellierung von Klassen ein. Das Handbuch beginnt mit der grundlegenden Programmierung von Klassen und klärt den Leser über den Sinn von Vererbung und Objekten auf. Der folgende Abschnitt erklärt, was es mit Konstruktoren und Destruktoren auf sich hat und veranschaulicht den Sinn von Fehlerbehandlung (Exception Handling). Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Operatoren-Überladung und verschiedenen Besonderheiten von Klassen. Der einführende Teil wird mit dem "C" in C++ abgeschlossen und erklärt, wie man Vererbung in C abbilden kann.
Das letzte Drittel des Handbuches beschäftigt sich mit dem Handwerkszeug der C++-Programmierung: Wie programmiert man effektive Suchen, wie arbeitet man mit Listen usw. Dieser Anwendungsteil leitet über in den Gebrauch von Design Pattern und vermittelt weitere Grundlagen im Programmentwurf. Das Handbuch schließt mit einem Abschnitt über den Gebrauch von XML in C++.
Bäckmanns Handbuch ist für Entwickler gedacht, die bereits sicher mit der C-Programmierung umgehen können, aber noch nicht mit der Objektorientierung vertraut sind. Das Buch geht hauptsächlich auf die Realisierung von OO mit C++ ein und ist kein theoretisches Grundlagenwerk. Jede Erklärung ist mit viel Beispielcode versehen. Insgesamt ein lehrreiches, locker geschriebenes und sehr preiswertes Handbuch für diejenigen, die sich von der Begeisterung des Autors für C++ anstecken lassen wollen! --Susanne Schmidt
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Es ist definitiv kein Lehrbuch fuer C++ oder OOP, aber wenn man Grundkenntnisse in C++ hat, dann ist (in meinen Augen) dieses Buch ideal um sich fortzubilden. Es bildet eine Art Bruecke zwischen Anfaengerbuechern und Guru Buechern.
Sehr gut gefallen hat mir, dass der Autor gegen Ende des Buches mit dem Leser ein Programm schreibt (Gras-Schaf-Wolf Simulation). Hier zeigt der Autor sehr schoen auf, dass man die gelesenen Sachen auch praktisch einsetzen kann (bzw. muss)
Ein weiterer Leckerbissen ist das Kapitel "Objektorientiertes C". Hierbei erklaert der Autor sehr schoen an praktischen Beispielen, wie man in C objektorientiert programmiert (haetten sie gedacht, dass es in C auch virtuelle Funktionen geben kann?).
C++ Gurus und Anfaenger werden sicher keine grosse Freude mit diesem Buch haben, aber fuer alle dazwischen bringt es doch die eine oder andere Erkenntnis.
Fazit: sehr empfehlenswert
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|