Diese Liebeskomödie hat es meines Wissens nie zu großer Beliebtheit gebracht, aber ich verstehe wirklich nicht warum. Zugegeben die Story hat ein paar Längen, aber die Schauspieler sind großartig, die Lovestory nicht so platt wie gewöhnlich und der Handlungsverlauf spannend, und es gibst ausgesprochen witzige Dialoge/Monologe. John Malkovich, bekannt aus "Gefährliche Liebschaften" spielt hier den Sproß aus reichem Hause, der mit seiner Lebensgefährtin (A. McDowell) ein ausschweifendes Jet-Set-Leben ohne festen Wohnsitz und, durch Fehlspekulationen auch ohne Geld, führt. Wegen des Geldmangels versucht er Tina zu überreden, ihre teure Henry Moore Statur, ein Geschenk ihres Noch-Ehemannes Larry, zu verkaufen. Aber Tina will sie lieber als behalten, gestohlen melden und die Versicherungssumme kassieren.
Leider wird die Statur von einem taubstummen Zimmermädchen gestohlen, die sich in die kleine Statur verliebt hat. Durch sie lernt der Zuschauer das harte Milieu der Unterschicht Londons mit Drogensumpf und Kriminalität kennen, denn der Bruder des Mädchens ist ein nutzloser Herumtreiber, der schliesslich versucht die wertvolle Statur für Drogen zu verkaufen.
Jake und Tina geraten durch den Diebstahl in eine echte Beziehungskrise, da jeder den anderen verdächtigt die Statur bei Seite geschafft zu haben. Jeder kämpft jetzt auf seine eigene Weise um die Wahrheit. Die Frage ist schliesslich: ist ihre Liebe nur an den oberflächlichen Reichtum gebunden, oder können sie auch in der Krise zueinander stehen.
Ein verstecktes Juwel - auf jeden Fall einen Versuch wert!