YONI WOLF, DU VISIONÄR UNTER DEN MUSIKERN!
Oaklandazulasylum ist das erste Album des Musikers Jonathan "Yoni" Wolf das er unter dem Synonym "WHY?" bei dem Label Anticon herausgebracht hat. Anders als bei den späteren Alben ist dies noch ein Soloprojekt.
Und genau dies macht dieses Album so großartig.
Es sind knapp 40 Minuten grandiose, unverwechselbare und einzigartig verschiedene Songs auf diesem Werk verewigt. Jonathan "Yoni" Wolf mischt verschiedenste Musikstile miteinander, mal singt er, mal spricht er, und ganz oft lässt er nur die Musik für sich sprechen.
Seine Musik ist nicht geradlinig, sie verläuft kurvenreich durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen.
Seine Musik ist nicht weich, sie ist rau und kratzt.
Seine Musik ist nicht einfach, sie ist schwer beim ersten Mal hören zu begreifen.
Seine Musik ist mit großartigen Texten versehen.
Und nun nur noch selber anhören und entscheiden. Seitdem ich diese CD bekommen habe kann ich ohne die Musik von "WHY?" gar nicht mehr leben.