Nachdem mein hässlicher beige-blauer, 15 Jahre alter Schreibtisch-Stuhl so langsam den Geist aufgab, entschloss ich mich zu einem Neuen.
Nachdem meine Lebensgefährtin beim Discounter zugegriffen hatte und mir dieses Produkt so gar nicht zusagte, habe ich mich bei Amazon umgesehen.
Die positiven Rezensionen und der vertretbare Preis führten mich zu diesem Modell.
Lieferung (wie immer - irrsinnig): Samstag Mittag bestellt, Montag Morgen da.
Das Produkt kommt in einem Karton von 80 x 60 x 40 cm - passt also (wie zu erwarten war) nicht in den Briefkasten. gut, dass es Nachbarn gibt ;-)
Leider hat es die Tüte mit den Kleinteilen zerlegt. Da der Karton aber "ganz dicht" ist, ging nichts verloren.
Der Zusammenbau war in 20 Minuten erledigt, da ich die Armlehnen zuerst in der inneren Stufe montiert hatte (also enger zusammen) und dann später noch mal ummontieren musste.
TIPP: Die Armlehnen in der äußeren Stufe montieren, da sie sonst an der Rückenlehne scheuern!!!
Die Montage war mit dem mitgelieferten Werkzeug kein Problem.
Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend! Alle Gewinde sind als Stahl-Gewinde-Büchse ausgeführt - so kann nichts ausreißen (sogar die in den Kunststoff-Armlehnen)!
Auch die Materialanmutung ist klasse. Lediglich die Armlehnen haben an den Formstellen vom Spritzguss etwas scharfe Kanten. Die sind aber in einem Bereich, in den man normalerweise nicht hin fasst.
Die Sitzfläche ist großzügig dimensioniert und sehr fest, was mir persönlich gut gefällt.
Die Rückenlehne ist ergonomisch geformt (wie ein guter Autositz) und verfügt sogar über eine Art Lordosenstütze. Der Netz-Stoff macht ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck und lässt den Stuhl sehr leicht wirken (was er jedoch nicht ist ~20kg)
Hierbei sei jedoch angemerkt, dass diese nur für große Leute passen dürfte. Ich bin 1,86 m und habe die Rückenlehne in der untersten Stufe!
Zuerst dachte ich "der rollt aber schlecht" - bis ich feststellte, dass dies kein "Bug" sondern ein "Feature" ist. Erst wenn man sich setzt, rollt der Stuhl ganz leicht. Wird er nicht belastet, bremsen die Rollen.
Der Sinn dieses "Features" erschließt sich mir jedoch nicht.
Anders als ein Vorredner schilderte, gibt der Stuhl absolut keine Geräusche von sich. Die Dämpfung funktioniert gut, ebenso wie alle Einstell-Mechanismen.
Nettes Gimmik: Die Hebel sind mit leicht verständlichen Symbolen beschriftet und gut erreichbar.
Der Stuhl kann übrigens in jeder "Rückenlehnen-Stellung" festgestellt werden.
Ansonsten kann man noch die Höhe und den "Widerstand" der Rückenlehne einstellen.
Mit der Rückenlehne neigt sich übrigens auch die Sitzfläche!
Insgesamt ist der Stuhl sehr stabil. Nichts verwindet sich übermäßig (Armlehnen, Rückenlehne) - obwohl ich mit rund 90 kg nicht der Leichteste bin.
Optisch gefällt er mir auch sehr gut.
Bleibt nur noch die Haltbarkeit abzuwarten.
Fazit: Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt etwas mehr zu investieren. Ich wünschte ich hätte in der Firma solch einen Stuhl (was man bei 20 Bürotagen im Jahr aber wohl nicht erwarten kann)
##################
14.04.2012 - Update:
Auch bei mir fing der Stuhl nach einigen Monaten an zu "knarrzen" - wie bereits in anderen Rezensionen beschrieben. Ich habe das Problem dauerhaft mit Silikon-Spray beheben können.