Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 6,59

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Nur weg hier!
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Nur weg hier! [Taschenbuch]

Leon de Winter
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Broschiert --  
Taschenbuch, 2000 --  

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Taschenbuch: 206 Seiten
  • Verlag: Aufbau Tb; Auflage: 4., Aufl. (2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3746614716
  • ISBN-13: 978-3746614717
  • Größe und/oder Gewicht: 18,3 x 11,1 x 1,9 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 134.373 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Leon de Winters erster Roman. -Nur weg hier! denkt der neunzehnjährige arbeitslose Herman, als er nach zwei Monaten Knast wieder in das öde Wohnsilo seiner Eltern am Rande einer niederländischen Großstadt zurückkehrt. Fasziniert von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts", erkennt er im sonnigen Italien das Ziel seiner Sehnsüchte. Also packt er seinen Rucksack und trampt los.

Autorenporträt

Leon de Winter wurde 1954 in 's-Hertogenbosch als Sohn niederländischer Juden geboren und begann als Teenager, nach dem Tod seines Vaters, zu schreiben. Er arbeitet seit 1976 als freier Schriftsteller und Filmemacher in Holland und den Vereinigten Staaten. Einige seiner Romane wurden für Kino und Fernsehen verfilmt, so z.B. "Der Himmel von Hollywood" unter der Regie von Sönke Wortmann.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Deprimierend 13. Juni 2003
Format:Taschenbuch
Der neunzehnjährige, aus dem Gefängnis entlassene Dürer, kehrt zu seinen Eltern und Geschwistern in die Hochhaussiedlung zurück. Dort ist das Leben kleinbürgerlich-spießig und vor allen Dingen öde, öde, öde. Dürer steckt in einer Sinn-und Identitätskrise und versucht der Tristesse mit Hilfe von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" zu entfliehen. Wie sein Vorbild macht er sich auf den Weg nach Italien.

Leon de Winter schildert die trostlose Tristesse in der Dürer lebt in einer Weise, daß man sich beim Lesen selbst ganz deprimiert fühlt und man Mühe hat, sich durch die Seiten des Buches zu quälen. Besser wird es, sobald der Held zu seiner Reise aufbricht. Durch de Winters Erzählweise beschleicht den Leser schon bald der Verdacht, daß Dürer vielleicht doch nicht nach Italien gelangt und man wird immer neugieriger darauf, was ihn wohl daran hindert, in das Land seiner Träume zu gelangen. Die letzten vierzehn Seiten sind das Beste an dem ganzen Buch.
Das war mir aber zu wenig, um diesem Entwicklungsroman mehr als drei Punkte zu geben.
Ich finde, das Leben ist zu kurz, um sich von Büchern in Depressionen stürzen zu lassen :-). Die Schilderung der pubertären Sexualität Dürers hat mich nicht interessiert und "Aus dem Leben eines Taugenichts" gehört auch nicht zu meiner Lieblingslektüre. Wenn ich ein Buch über einen Jugendlichen lesen möchte, der versucht, im 20.Jhd. seine Krise mit Hilfe eines deutschen Klassikers zu bewältigen, dann nehme ich "Die neuen Leiden des jungen W." von Plenzdorf zur Hand. Das ist ebenfalls ein gesellschaftskritischer Entwicklungsroman, der jedoch weitaus unterhaltsamer ist als "Nur weg hier".

War diese Rezension für Sie hilfreich?
24 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Immerfort, querfeldein 5. Juni 2001
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
Hier, in diesem ersten, 1978 veröffentlichten Roman von Leon de Winter ist bereits sein Wille zu spüren, es genau zu nehmen mit dem, was er vorhat, nämlich ehrlich zu schreiben und zu beschreiben. Und er ist ein guter Dichter, ein Barde gar. Taugenichts,wer kennt nicht die wunderschöne Dichtung J.von Eichendorffs, in der ein junger Mann seinem Traum nachreist und am Ende mit Glück belohnt wird. Verdient (oder nicht verdient) erhält in dieser Geschichte unser Held etwas anderes, mehr sei im Moment nicht verraten. Und Leon de Winter beweist einmal mehr (zum ersten mal!) seine hohe dichterische Kunst.

Jeder, der seine Pubertät noch nicht vergessen hat, wird sich einwenig wiederfinden und die Probleme mit der Welt, der Umwelt, dem Heimatland, dem Vaterland, der Freundschaft, dem Lebensziel usf. werden in diesem Buch ungleich schöner und ausführlicher angesprochen als nur so allgemeinhin. Nein, hier bekommen wir etwas geboten, das als Dichtung eigentlich laut vorgetragen werden sollte, wie wenn ein Barde uns etwas erzählte so schön, so traumverloren, wo wahrheitsscheu, so leidvoll, so herrschend hart klingt es bisweilen beim Lesen. Und die rauhe Wirklichkeit wird uns nicht verlassen, nein sie kommt geradezu im Laufschritt auf uns zu. In Holland, in der Reise durch Deutschland, im 15-tägigen Aufenthalt in München und in den dezent angedeuteten Liebesabenteuern. Ein Meisterwerk aus der Frühzeit eines großen Dichters, lohnenswert zu lesen, denn wir werden manches zu spüren bekommen in nächster Zeit, was hier angedeutet wird.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar