summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2010
Ich besitze so ziemlich alle Numerikbücher, die es auf dem deutschsprachigen Markt gibt, und noch so einige englische dazu, und muss sagen, dass dieses Buch eines meiner Favoriten ist.

Es ist kein Buch, das man in Seiten/Stunde liest, sondern eher umgekehrt. Es ist definitiv keines dieser (furchtbaren) Rezept-Bücher, die Numerik ohne Beweise oder Begründungen bringen, sondern eines dieser Bücher, die man durcharbeiten kann/soll.

Was besonders schön an diesem Buch ist, sind die Beweise. Wenn man ein Kapitel durcharbeitet, und auch die Beweise (die klug geschrieben sind, ausführlich, verständlic) geführt hat, dann hat man sehr viele Methoden und Ideen, mit denen man dann Klausuren und Übungen angehen kann. Es ist da sehr konstruktiv, auch wenn mir das ständige Verwenden von Orthogonalität/Skalarprodukt einen Hauch unsympathisch ist, stellenweise gibt es da sanftere Beweise. Was mir gut gefällt, ist, dass essentielle, "selbstverständliche" Dinge gebracht werden, wie eine für Quadraturformeln nützliche Variante des MWS, oder die Newton-Form, etc. Generell würde ich sagen, dass die Begründungen, Beweise, und Grafiken schön gewählt sind.
Was man nicht kann/sollte, ist mitten in einem Kapitel einsteigen. Das Buch ist ziemlich aufbauend verfasst, was aber gut für den Lerneffekt ist :-)

Für den schnellen Überblick/ zur Ergänzung empfehle ich Dahmen. Der schreibt so, dass man drüberlesen kann, und man versteht daraus schnell die groben Ideen hinter Verfahren, oft sind aber wirklich interessante Resultate nur Kommentare. Danach Deuflhard durcharbeiten , und die Übungsaufgaben von Plato machen, der konzentriert sich oft mehr auf elementarere Aussagen (und ist mehr theoretischer als algorithmischer). In Deuflhard sind die Beispiele zwar interessant und anwendungsbezogen, aber selten klausurtypisch.

Trotz aller Kritikpunkte kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.Es ist kein Klausurbuch, aber ein Buch, das ich gerne verwendet habe, um fundiertes, und doch praxisorientiertes Wissen über Numerik zu erwerben.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen
Numerische Mathematik (German Edition)
Numerische Mathematik (German Edition) von Hans-Rudolf Schwarz (Taschenbuch - 29. April 2011)

Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung
Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung von Michael Knorrenschild (Broschiert - 17. Januar 2013)

Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Springer-Lehrbuch)
Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) von Wolfgang Dahmen (Taschenbuch - 26. März 2008)