Die ersten warmen Tage, und schon werden die Sommer-Partys geplant. Aber da die Strafen für Alkohol am Steuer immer höher werden, müssen die Promille für Fahrer sinken. Das ist am einfachsten, wenn die alternativen Drinks attraktiv sind. Also sind entsprechende Rezepte gefragt. Und zwar nicht in einem Megawälzer, der überall im Weg ist und ein Heidengeld kostet. Ich suchte ein Büchlein wie dieses. Günstig, klein, schön gestaltet und mit breitem Angebot.
Fünf Seiten Einführung zum Wesentlichen, dann geht es los. Einfache Rezepte, nicht allzu exotische Zutaten und schöne Bilder. Gewünscht hätte ich mir nur eine Zusatzseite, auf der eine Einkaufsliste für die wichtigsten Produkte zu finden wäre. Denn Spontaneität verwandelt sich oft in Ärger, wenn im heimischen Lager genau die Dinge fehlen, die für den Wunschdrink benötigt werden.
Mein Fazit: Knapp fünf Euro für so viele gute Drinks sind nun tatsächlich ein Pappenstiel. Man gewinnt mit dieser Vorlage zwar nicht die Barmixer-Weltmeisterschaft, aber alle Kollegen und Freunde, die nicht nur einen Sirup trinken möchten, wenn andere dem Alkohol frönen.