Nach dem fast einer Zäsur gleichenden letztjährigen "Live"-Album, das die Klänge der vergangenen 4 Jahre harmonisch neben Klassikern wie "Louise" oder "Michelle" präsentierte, ist auch "Notes From The Underground" eine kompatible Mixtur aus der "neuen" Rockattitüde und vertrauten Elementen der frühen 80er Jahre-Phase, die vor allem bei alten Fans die Herzen höher schlagen lassen wird.
Die schweren, elektronischen Kaskaden des Openers "Innocent" gemahnen fast an das legendäre Debüt der Niederländer - und auch die folgenden Songs sind ein unverblümter, nostalgischer Ritt: "Internal Darkness" vereint alte Xymox und die Stilistik von The Cure zur "Head On The Door"-Phase, doch erlebt man hier hymnische Harmoniewechsel und
Steigerungen. Überzeugend! Ebenso wie das atmosphärische "Into The Web" und vor allem "Something Wrong", in seiner desolaten
Eleganz das Glanzstück des Albums.
Dem gegenüber stehen die rockigen Bemühungen, wie das schon vor einem Jahr als Single veröffentlichte "Liberty"oder das aus abgegriffenen Riffs und Hülsen bestehende "I Want You Now".
Clan Of Xymox produzieren wieder ein zeitloses Album .