10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das beste Handy aller Zeiten, 27. Januar 2002
Verglichen mit seinem Vorgänger, dem Nokia 8210, hat sich der jüngste Nokia-Spross gewaltig verbessert. Auf technischer Seite stehen jetzt GPRS, HSCSD und WAP zur Verfügung, abgerundet von einem eingebauten UKW-Radio und einem sensationell hellen und kontrastreichen Display. Die mitgelieferten Stereo-Kopfhörer dienen gleichzeitig als Freisprecheinrichtung. Die Handhabung ist noch besser geworden, als sie bei Nokia ohnehin schon immer war. Vor allem in puncto SMS hat sich eine Menge getan. Damit ist das 8310 absolut intuitiv bedienbar. Das Handbuch darf man - abgesehen von der GPRS- und WAP-Konfiguration - getrost in die hinterste Ecke packen.
Unglaublich. Umwerfend. Phantastisch. Dergestalt sind die Reaktionen, die ein Blick auf das neue Display des 8310 hervorruft. Nicht, dass es größer wäre als das seines Vorgängers, des Nokia 8210. Mit ihren 20 x 26 Millimetern ist die Anzeige leider so spartanisch geblieben wie ehedem. Dafür haben die Entwickler ihrem neuen Schützling aber eine superhelle Hintergrundbeleuchtung spendiert, die das Display in eine eisgraue Fläche verwandelt. Die Zahlen und Buchstaben darauf erscheinen somit in bislang nicht gekanntem Kontrast. Obwohl für Nachtwanderungen immer noch eine Taschenlampe zu bevorzugen ist, bleibt dem Nokia 8310 trotzdem der Triumph, das derzeit klarste und hellste Display aller Mobiltelefone sein Eigen nennen zu dürfen.
Wer nun befürchtet, dass bei derartigen Flutlicht-Wonnen der Akku bald schlapp macht, sei beruhigt. Die Lithium-Ionen-Kraftzelle hält - je nach Netzwerkumgebung und Konfiguration - zwischen 100 und 350 Stunden. Die Gesprächszeit gibt der Hersteller mit rund zwei bis vier Stunden an.
Bei permanentem Radiobetrieb 25 sind Stunden Dauerbereitschaft zu erzielen.
Weitere Pluspunkte sammelt das 8310 bei der Tastatur: die einzelnen Tasten sind zwar nur einen Hauch größer geworden, sind durch ihre ergonomische Anordnung sowie die erhöhte Position jedoch eindeutig besser zu treffen. Das macht sich vor allem bei der Bedienung mit dem Daumen bemerkbar. Wer hier aber immer noch Befürchtungen hegt, sollte vor dem Kauf einfach selbst die Probe aufs Exempel machen.
All das macht den neuen Nokia-Winzling zu einem Mobiltelefon, das intuitiv zu bedienen ist. Lediglich für die Konfiguration der WAP-Dienste bedarf es eines Blicks ins Handbuch, doch das liegt in der leider immer noch etwas komplizierten Natur dieser Sache.
Etlichen Neuerungen finden sich auch unter dem Menüpunkt Kurznachrichten. Das 8310 verleiht dem SMS-Fan eine bislang ungewohnte Freiheit in der Organisation der Nachrichten. So können die Texte nun in bis zu 20 selbst erstellten Ordnern abgespeichert werden. Texte, Bilder und Töne lassen sich dabei flexibel hin und her verschieben und können sogar dem Kalender zugeordnet werden. Außerdem stehen neben den maximal 25 vorformulierten und selbst verfassten Vorlagen noch einmal zehn Standard-Antworten von „In Ordnung" bis hin zu „Ich dich auch" zum Einfügen in den SMS-Text zur Verfügung.
Der Clou aber ist die Option „Nummern-Auszug". Mit dieser Funktion lassen sich Rufnummern innerhalb einer SMS mit einem einzigen Tastendruck extrahieren. Anschließend kann diese Nummer angerufen, ins Telefonbuch abgespeichert, einem bereits existierenden Adresseintrag zugefügt oder ihrerseits mit einer SMS beglückt werden.
Besonders hervorzuheben wäre noch die Sprachsteuerung, mittels derer diverse Funktionen des Handys per Sprachbefehl aktiviert werden können. Elf Features lassen sich auf diese Weise befehligen: von sämtlichen Profilen über Mailbox, Infrarot-Schnittstelle und Diktiergerät bis hin zum Radio. Leider können jedoch immer nur fünf Sprachbefehle gespeichert werden, so dass die theoretische Vielfalt in der Praxis zu einer qualvollen Selektion mutiert.
An echten Mankos lässt sich beim 8310 eigentlich nur eines finden, und das heißt Bluetooth. Dass der neue Winzling der Finnen ohne Tri-Band auskommen muss, kann man problemlos verschmerzen. Und bei all dem SMS-Komfort drückt man gern auch noch ein Auge zu, wenn lange Textnachrichten nicht möglich sind. Dass aber der neue Standard zur Kommunikation elektronischer Geräte untereinander fehlt, ist nicht nachvollziehbar.
Mein Fazit... kaufen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Vom Nokia 8310 sehr enttäuscht, 23. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nokia 8310 Handy glacier (Elektronik)
Genau 3 Tage war ich stolzer Besitzer eines 8310 - dann war das Ding tot. Auch ein Nokia-Händler konnte es nicht mehr zum Leben erwecken. Sein Kommentar "bekanntes Software-Problem, da das Handy nicht ausgereift ist." Für knapp DM1000,-- hätte ich deutlich mehr erwartet. Das tolle Design kann über diesen Mangel nicht hinweghelfen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das neue Flaggschiff der Firma Nokia, 18. November 2001
Von Ein Kunde
Das neue Nokia 8310 überzeugt zu allererst in seinem Design, welches sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht wesentlich aber an markanten Punkten verändert hat. Mit seinen 85g und der Größe einer EC-Karte komprimiert es zukunftsweisende Technologie auf kleinsten Raum. Desweiteren ist dieses Dualbandhandy WAP-fähig und als Radio über UKW nutzbar.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein