Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. November 2011
Habe mir dieses Spiel geholt, weil mir Wii-Sports und Wii-Sports-Resort gut gefielen und man sich auf Wii-Spiele von Nintendo verlassen kann.

KURZFASSUNG:
Das Spiel ist nett gemacht, man hat eine riesige Auswahl an Spielen/Sportarten und die Erkundungsmöglichkeiten in den verschiedenen Resorts sind gut umgesetzt. (bis hierhin 5 Sterne)
Aber: Abzug gibts für die KI-Umsetzung (KI = Künstliche Intelligenz, bzw. hier ist die Spielstärke der Wii-gesteuerten Gegner gemeint) und den Schwierigkeitsgrad allgemein. Habe alle Spiele beim ersten mal spielen gewonnen bzw. geschafft (auf allen Schwierigkeitsstufen) und das mindert den Spielspaß beim Alleinespielen doch enorm. Die Aufgaben sind kaum eine Herausforderung und die Silberschlüssel (=Stempel bei Sports Resort) bekommt man viel zu schnell/einfach.

Positiv:
- freie Erkundungsmöglichkeiten
- riesige Auswahl an Aktivitäten
- Steuerung über alle Eingabegeräte (Remote, Nunchuck, Balance Board, Zapper, Wheel, ...)
- Miis verwendbar
- (Multiplayermodus bis 4 Spieler) nicht getestet

Negativ:
- (sehr) schlechte KI
- wenig Herausforderung als Alleinespieler

Wegen der KI gibts von mir nur 4/5 Sternen.
Wer aber hauptsächlich im Mehrspielermodus spielt, wird damit keine Probleme haben.

AUSFÜHRLICHE FASSUNG:
Es gibt bei Go Vacation 2 "Spielmodi":
Den Resort-Modus und die direkte Aktivitätenauswahl.

In Ersterem ist das Spiel in 4 Resorts aufgeteilt, die etwa innerhalb von 1-2 Spielstunden freigespielt sind. Dort kann man sich mittels verschiedener Fortbewegungsmittel (versch. Autos, zu Fuß, auf Inlinern/Skateboard, ...) frei bewegen. Durch Ansprechen bestimmter Leute startet man Aktivitäten (Sportarten/Spiele), macht Fotos, kauft/wechselt Kleidung, ... und in jedem Resort 7 versteckte Schatzkisten suchen.

Zu den einzelnen Aktivitäten:

Seeresort:

Wasserschlacht:-- 3/5 -- Wasserpistolen-Schlacht. Gewöhnungsbedürftige Bedienung, im Mehrspielermodus bestimmt gut.
Beachvolleyball: -- 4/5 -- KI schwach, sonst gutes Spiel
Fallschirmspringen: -- 3/5 -- ähnlich wie das aus Sports-Resort bekannte Spiel, hier muss man in verschiedene Formationen springen
Tauchen: -- 5/5 -- Fotos von verschiedenen Meereslebewesen schießen. Gute Umsetzung, KI-unabhängig!
Surfen: -- 5/5 -- Surfen, springen und Tricks ausführen. Gute Umsetzung.
Jetboot-Rennen: -- 4,5/5 -- bekannt aus Sports-Resort, hier aber Steuerung mit Balance-Board möglich, KI schwach
Quad-Rennen: -- 4/5 -- KI schwach
Triathlon: -- 4/5 -- Jetboot, Laufen, Quadfahren. Gute Idee, KI schwach
Jetboot-Tricks: -- 4/5 -- Tricks zu leicht auszuführen, Punkte etwas unausgewogen
Quad-Tricks: -- 4/5 -- s.o.
Windsurfen: -- 4/5 -- lustiges Spiel, Bedienung etwas herausfordernd, aber KI schwach

Stadtresort:

Tortenschlacht: -- 5/5 -- mit Balance Board zugeworfenen Torten ausweichen. Gute Umsetzung, lustiger "Matrix-Effekt"
Tischhockey: -- 5/5 -- sehr gutes Spiel, KI schwach, aber im Mehrspielermodus bestimmt lustig
Tanzen: -- 3/5 -- Tanz-Moves mit der Remote nachmachen. Erkennt leider oft die Bewegungen nicht richtig
Glasharfe: -- 5/5 -- Melodien nachspielen durch Tastendruck (wie Guitar-Hero o.Ä). Gute Umsetzung!
Hängegleiter: -- 5/5 -- Durch Ringe/Ballons fliegen. Gut umgesetzt.
Powerschläger: -- 4/5 -- Baseballs gerade abschlagen. Gute Idee & Steuerung, aber zu leicht.
Power-Boxer: -- 3/5 -- "Hau den Lukas". Power-Aufladen durch Schütteln der Remote + richtiges Timing, aber viel zu einfach
Maulwurfpanik: -- 5/5 -- Erscheinende Maulwürfe in einem Neunerfeld schlagen. Gute Steuerung, macht Spaß.
Wurfspiel: -- 4/5 -- Bälle in eine Tonne werfen. Zu einfach, gutes Party-Spiel
Motorenfest: -- 5/5 -- versch. Autorennen + Motorradrennen. Sehr vielfältig, Gegner zu schwach.
Minigolf: -- 5/5 -- Bekannte Golfsteuerung (Sports, Sports Resort). Gutes Spiel.
Grind-Meister: -- 5/5 -- Auf Inlinern/Skateboard grinden. Steuerung mit Balance-Board, gute Umsetzung, etwas anspruchsvoller.
Rollengleiter: -- 5/5 -- Inliner-/Skateboard-Rennen. Gute Umsetzung.
Halfpipe: -- 4/5 -- Tricks mit Inlinern/Skateboard in einer Halfpipe. Tricks zu einfach, Punkte etwas unausgewogen
Skate-Tricks: -- 5/5 -- Tricks in frei begehbarem Stadtresort. Viele Möglichkeiten, gute Umsetzung.
Laserkampf: -- 5/5 -- Wie Schwertkampf bei Resort.
Werfer-Ass: -- 3/5 -- Zielscheiben abwerfen, mit Ansage. Nur Stärke des Wurf wird berücksichtigt, Richtung wird voreingestellt.

Schneeresort:

Schneeschlacht: -- 2/5 -- Vogelperspektive macht zielen sehr schwer, ungünstige Steuerung
Schneemannbau: -- 5/5 -- Schneemänner bauen, verzieren und später betrachten. Ganz witzig
Eisfischen: -- 3/5 -- Fischanzahl scheint zufällig zu sein, ohne Chance es vorher zu erkennen...
Schneereifen: -- 5/5 -- Bowling, wobei man selbst die Kugel ist. Steuerung mit Balance-Board, gute Umsetzung
Hundeschlitten: -- 3/5 -- Rennspiel. Man kann nur wenig falsch machen...
Skispringen: -- 4/5 -- Gute Umsetzung, keine Anzeige über Schwerpunkt auf Balance-Board wie bei Wii-Fit-Plus
Schneerennen: -- 4/5 -- Ski-Abfahrt / Slalom. Mit Balance Board, aber schwache KI.
Schneemobil-Rennen: -- 4/5 -- "Autorennen". Wieder die schlechte KI
Abfahrt: -- 5/5 -- Mischung aus Abfahrt und Tricks. Gute Mischung.
Trickherausforderung: -- 5/5 -- Tricks auf Schanzen etc. während einer Abfahrt (Ski, Snowboard oder Schneemobil). Gute Umsetzung.
Schneetricks: -- 5/5 -- Halfpipe und Abfahrtstricks. Gute Umsetzung

Bergresort:

Schießstand: -- 4/5 -- Erscheinende Zielscheiben abschießen. Erst im letzten Level etwas herausfordernd, kein Nachladen/Schussbegrenzung/Abzug für Fehlschüsse
Tennis: -- 3/5 -- Schwache KI
Schlauchboot: -- 5/5 -- Fluss abwärts fahren und Mitfahrer koordinieren. Man steuert quasi 4 Spieler, gut umgesetzt
Geländerennen: -- 4/5 -- Autorennen. Schwache KI
Schnellziehen: -- 5/5 -- Schießen nach einem bestimmten Ereignis. Sehr gute Idee und Umsetzung
Tontaubenschießen: -- 3/5 -- An sich gute Idee, aber zu großer Toleranzbereich, man trifft quasi immer.
Gewehrschießen: -- 5/5 -- Mischung aus Memory und Schießen. Paare von Karten zerschießen. Gute Umsetzung.
Gleitschirm: -- 3/5 -- Ballons zerplatzen lassen. Ganz gute Umsetzung, wenig Möglichkeiten.
Reiten: -- 5/5 -- Rennen oder Münzen-Sammeln. Rennen zu einfach, Münzen-Sammeln gut umgesetzt.
Kajakfahren: -- 3/5 -- Kajak-Abfahrt. Verbesserungswürdige Steuerung, schwache KI.

Alle Resorts:

Bunjeespringen: -- 4/5 -- Bei einem Bunjee-Sprung möglichst nahe zum Boden springen. Gute Umsetzung
Schatzkisten suchen: -- 5/5 -- Ein guter Anreiz alle Resorts genauer zu erkunden.

Im "5. Resort" dem Villenviertel kann man sein eigenes Haus einrichten, Möbel kaufen etc.

FAZIT:

Die meisten Spiele sind von der Bedienung und der Spielidee gut umgesetzt aber leider im Einzelspielermodus viel zu einfach. Wer sich also Einzelspieler-Herausforderungen wie die Champions bei Sports-Resort erhofft, wird leider enttäuscht. Trotzdem macht es Spaß sich in den Resorts zu bewegen und im Mehrspielermodus sind die meisten Spiele bestimmt sehr gut (leider noch nicht getestet). Und schon alleine wegen der enormen Vielfalt (s.o.) würde ich mir das Spiel jederzeit wieder kaufen.
1414 Kommentare| 166 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. November 2011
Ich hatte mir das Spiel vorbestellt und einen Tag nach Erscheinen war es bei mir zuhause.
Ich wollte es natürlich gleich anschauen und ausprobieren und blieb dann 7 Stunden völligst begeistert hängen.
Man macht ja erstmal den empfohlenen Stempelsprint, bei dem man quer durch alle Resorts und Aktivitäten geleitet wird.
Die Aktivitäten sind fast alle hervorragend zu spielen, egal mit welcher Steuerung. Man kommt schnell rein, es wird aber auch nie langweilig, egal ob mit Balance-Board oder nur mit Wii-Remote + Nunchuk.
Vorallem ist die Vielfalt der Aktivitäten erstaunlich. Von Tischhockey bis Tauchen, von Schneemobilfahren bis Jeep-Rennen, ob auf dem Pferd oder auf dem Skateboard, es macht riesen Spaß. Auch so lustige Events wie Eisfischen und Bungee-Jumping oder auch Schneemann bauen, es bietet einfach alles, was man sich wünscht.
Die Resorts scheinen fast unendlich zum erforschen, man verläuft oder verfährt sich fast darin und entdeckt immerzu neue Wege und wunderschöne Landschaften inklusive Tierwelt, vom Eisbären bis zu Delphinen und vom Reh bis zum Bieber. Auch kann man in den verschiedenen Resorts sich mal eine Auszeit gönnen und sich z.B. mit der Straßenbahn durch die Stadt fahren lassen, oder mit dem Sessellift auf den Berg hoch bringen lassen. Genauso habe ich bereits Tag- und Nachtmodus freigespielt, zwischen denen man auch wechseln kann. Und mal ganz ehrlich, so eine wundervolle Schneelandschaft mit Beleuchtung schaut einfach nur total liebevoll aus und macht Lust auf mehr.
Zwischendurch kann man sich auch noch seine eigene Traumurlaubsvilla bauen und mit vielen Einzelheiten ausschmücken.
Ob man mit seinem eigenen Mii spielt oder sich eine neue Charakterfigur erstellt, bleibt einem auch selber überlassen. Das ist jetzt nicht spielrelevant, ist aber eine nette Idee und zeigt wiederum die Einzigartigkeit des Spiels.
Fazit für mich selber ist, dass dieses Spiel meine Vorfreude und Erwartungen noch um weiten übertroffen hat und ich mich schon auf den Abend freue, wenn ich mich in Meer-Stadt-Berg-und Schneewelten stürzen kann. Eines der besten Sport- und Partyspiele!
22 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2011
Ich hatte das Spiel schon länger vorbestellt, da ich diese Art von Spielen (wie z.B. auch Sports Resort) sehr mag und die Beschreibung des Spiels sehr vielversprechend klang.

Nun habe ich das Spiel erhalten und bin nach den ersten Spielstunden restlos begeistert!!
Das Spiel bietet scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten. Man kann sich frei in und zwischen den Resorts mit verschiedenen Transportmitteln bewegen und die verschiedensten Aktivitäten entdecken.

Zunächst ist nur das Seeresort verfügbar, Stadt-, Schnee- und Bergresort werden nach und nach freigeschaltet.
Zum Schnee- und Bergresort kann ich nichts sagen, daich diese noch nicht gespielt habe. Aber schon alleine das Seeresort hält einen einige Stunden beschäftigt und auch das Stadtresort scheint voller Überraschungen zu sein.

Folgende Aktivitäten habe ich bereits ausprobiert:

Seeresort:
Jetboot-Rennen, Surfen (mit Balance Board), Tauchen, Fallschirmspringen, Beach-Volleyball, Quad-Rennen, Wasserschlacht

Stadtresort:
Inlineskating, Autorennen, Tanzen

Das sind jedoch nur einige von vielen Aktivitäten. Besonders gut gefällt mir, dass jede Aktivität eine individuelle Steuerung mit oder ohne verschiedene Hilfsmittel (Balance Board, Nunchuk, Zapper, Wheel, etc.) hat. So wird es nicht so schnell langweilig, weil man sich immer erstmal an die Steuerung gewöhnen muss.

Mein Fazit: Wer Sports Resort mag wird Go Vacation lieben!!
am 25. Juli 2013
Es ist schon erstaunlich, was die Spiel alles bietet.
Das sind die Sportlichen Aktivitäten, viele Herausforderungen und Möglichkeiten, diese Sterne oder Medaillen zu bekommen, und damit ist mach schon eine ganze Weile beschäftigt.
Dann gibt es da aber noch die eigenen Häuser, die man mit diversen Gegenständen einrichten kann. Das alleine ist für die Kinder schon ein tolles Spiel, und es macht gerade zu zwei sehr viel Spaß, sich gegenseitig zu besuchen, Fantasiehäuser einzurichten usw.
Ich stehe da immer ganz erstaunt hinter und finde es faszinieren, wie Fantasievoll sich die Kinder da Geschichten ausdenken, die sie dann in den Häusern nachspielen. Da muss man den Machern schon ein Kompliment machen, das Spiel ist toll.

Die Grafik ist halt auf Wii Niveau. Schön gemacht, liebevoll gestaltet. Bei zwei Spielern geht gelegentlich die Framerate etwas runter, aber das hat die Kinder noch nicht gestört.

Die haben auch viel Spaß, indem sie z.B. versuchen, in der Stadt auf alle möglichen Gebäude zu klettern.

Alles in allem ein Volltreffer.
am 14. Januar 2013
Nach all den positiven Bewertungen hier habe ich "Go Vacation" bestellt in der Hoffnung, dass das Vorschulkids bestimmt viel Spaß macht. Ich wurde leider enttäuscht, denn

1. Herrscht bei diesem Spiel Quantität statt Qualität.

2. Ist die Steuerung für Vorschulkids zu kompliziert. Wii Sports z.B. geht da deutlich intuitiver von der Hand.

Für Grundschulkinder dürfte "Go Vacation" einigermaßen interessant sein. Im Vergleich zu Wii Sports oder Wii Sports Resort merkt man vielen Mini-Spielen aber an, dass sie nicht so "rund" sind. Die Steuerung ist meist weniger intuitiv und die Spiele an sich oft sehr kurzweilig.
Das Prinzip, dass man viele Disziplinen erst "freischalten" muss mag für Entdecker ab einem bestimmten Alter OK sein, für die kleinen Kids ist das aber eher kontraproduktiv, denn die kommen mit dem "Entdecken" an sich nicht wirklich klar - viel zu kompliziert mit Nunchuk und Remote durch die große Welt zu Navigieren.

"Go Vacation" ist kein schlechtes Spiel und eine bestimmte Nutzergruppe kann damit sicherlich viel Spaß haben. Wenn man allerdings die Bewertungen hier liest, könnte man denken, Go Vacation ist auf Nintendo-eigenem-Niveau (a la Wii Sports) und das mit 50 Disziplinen. Das ist leider nicht der Fall und mir persönlich wären weniger und dafür langwierigere Disziplinen lieber gewesen.
am 24. Februar 2015
Ich habe viele Spiele gespielt (auf WII und Playstation und PC), aber dieses ist für mich das kompletteste, abwechslungsreichste und langlebigste Spiel, das von der Spielidee nur noch schwer zu toppen sein wird. Natürlich ist die Grafik nicht die Beste und auch die Steuerung in manchen Spielen nicht. Aber für mich ist das nur ein Tropfen auf heissem Stein. Es gibt so viel zu erreichen und zu tun um das Spiel fertigzuspielen, daß sehr lang Spaß daran hat. Und bei so vielen Aktivitäten findet man auch im Mehrspielermodus immer was spannendes.
Auch für Kinder sehr geeignet, da es sehr viele ziemlich einfache Aktivitäten gibt. Allerdings auch viele sehr anspruchsvolle, wie die Geheimnisse hinter die man nur kommt, wenn man sich in die Köpfe der Entwickler kommt, oder googelt. Und selbst da sind sie schwer zu entdecken.
Also wie gesagt...DAS PERFEKTE SPIEL!!!
am 25. Dezember 2014
Ich habe das Spiel bestellt und nun wird es jeden Tag gespielt. Insgesamt 50 Spiele, auf der Insel kann (muss) man verschiedene Schauplätze freischalten. Die Bedienung geht mit der normalen "Fernbedienung", ein Nunchuk wird allerdings auch manchmal benötigt. Auch ein Lenkrad könnte von Vorteil sein, braucht man aber nicht unbedingt.
am 15. März 2016
Nach längerer Abstinenz haben wir unsere Wii wieder aktiviert und waren auf der Suche nach ein paar neuen Spielen. Go Vacation bietet viel Abwechslung und ist ein großer Spaß für die ganze Familie. Man kann spielerisch vier verschiedene Resport durchlaufen und bekommt dabei immer neue Aufgaben gestellt. Aber auch die Rückkehr zu bereits gemeisterten Spielen ist möglich. Dank der netten Grafik und den vielen Ideen und Möglichkeiten, macht es aber auch Spaß, einfach nur zu Fuß, per Quad, Pferd oder Boot die Gegend zu erkunden.
am 30. Dezember 2011
ich kann mich den Vorrednen nicht anschließen.
Ich empfinde die Steuerung als ein wenig lieblos gemacht, denn man muss sehr oft mit Controller und Nunchuk Kippbewegungen machen, wo dann die Steuerung mal über- oder gar nicht reagiert, was bei Rennen oder Geschicklichkeitsaktionen sehr kompliziert ist.
Auch gibt es Herausforderungen, die mögen für den versierten Spieler kein problem sein, doch für die spielende Familie ist es dann durchaus zu schwer zu erreichen.
Hier hätte gegolten: Weniger ist mehr!

Oft hätte ich mir eine einfachere und besser umgesetzte Steuerung gewünscht und habe mich oft darüber aufgeregt, weil die Steuerung nicht reagierte. Störend sind oft auch die Computer Charaktere. Diese sind hohl wie Brot und wenn man z.B. irgendwo steht, wird man angefahren und auch noch oft weit weggeschoben. Geht man nicht aus dem Weg, der Computercharakter fährt nicht um einen herum oder bremst. Dies kann bei einigen Herausforderungen extrem störend sein.

Mögen die Silberschlüssel langweilig für viele sein, so ist bei einigen der Stunts kaum der Punktwert zu schaffen, und gäbe es nicht Plattformen, die Lösungstipps und Spielehinweise geben würden, man wäre fast aufgeschmissen.

Da die Steuerung das spielen ofr Nervenaufreibend macht und dann auch in den Spielen mit mehreren Spielern störend wirkt, gibt es Punktabzug dafür. Punktabzug, weil darunter der Spielspaß leidet, denn eigentlich ist das Spiel sehr gut gemacht und verspricht eine Menge.
Punktabzug gibt es zudem, weil man trotz der eingebauten WiFi Verbindung der Wii nicht mit anderen Wii sich verbinden kann, um mit mehr als 4 Spielern zu spielen, obwohl dies möglich wäre. Daran krank nicht nur WiiSports oder Wii SportsResort, sondern auch Go Vacation.

Trotzdem ist das Spiel den Kauf wert, denn man bekommt viel für sein Geld - doch ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen und so hätte ich mir einfach eine bessere Benutzerschnittstelle, sprich Steuerung gewünscht - dafür hätte man dann vielleicht ein paar Optionen und Sportarten fallen lassen können.
Durchaus ist es der Weg in die richtige Richtung - denn genau für solche Dinge ist die Wii gemacht. Nur dann bitte: eine bessere Steuerung, nicht jeder hat z.B. für ein Snowboard oder Skateboard auch ein Balanceboard zur Hand und vor allem: Ermöglicht endlich, daß sich die Wii untereinander verbinden und man solche Spiele auch mit 8 oder mehr Leuten spielen kann, damit endlich Party Stimmung aufkommt - selbst wenn 400 km die Menschen trennen.

Daher kann ich mich den Vorrednern nicht anschließen, denn hätte man z.B. die Party Spiele aus dem Stadtresort weggelassen, dafür die Skating Events wo anders eingebaut, dann wäre das schwerlich um längen besser geworden und mit einer besseren Steuerung hätte es dann auch den Älteren Wii Spielern sicher mehr Spaß gemacht.

Für Kinder sicherlich gut, für Ältere eine Finger- und Handkoordinative Herausforderung zumal die Steuerung diese Sache unnötig verkompliziert.
am 15. November 2011
5 Resorts warten darauf entdeckt zu werden, mehr als 50 Minispiele:
gute Steuerung, (für die Wii) gute Grafik und lustige Spiele.

Sehr gut ist
- die Anzahl der Minispiele
- die gute Steuerung
- die gute Grafik (etwas besser als bei Sports Resort)
- das man sich in den einzelnen Bereichen frei bewegen kann, mit unterschiedlichen Transportmitteln

weniger gut ist
- das nicht ein Spieler alle Spiele für die Gesamtübersicht freispielen kann, sondern jeder neue Spieler erst durch die "Stempel"-Sprints muss (es sei denn es spielt jemand mit, der bereits alles freigespielt hat)
- manche Resorts sind etwas unübersichtlich und man muss die einzelnen Stempelstationen wirklich suchen und das dauert

FAZIT:
Wer Sports Resorts bereits liebt, wird dieses Spiel vergöttern. Einziges Manko ist lediglich die "Pflicht" der Stempel-Sprints um auch alleine in den Genuss der Mini-Spielübersicht zu kommen (dafür gibts 1 Stern Abzug)