Zur Story:
Donkey Kong wird bei einem gemütlichen Fernseh-Nachmittag wirklich penetranter Werbung für die sogenannten "Mini-Marios" ausgesetzt, die in der Aufforderung kulminiert "buy them all". Derart manipuliert hetzt er sofort los, doch die Mini-Marios sind überall ausverkauft. Um seinen Konsumwunsch also zu erfüllen, bricht er kurzer Hand in die Spielzeugfabrik ein und stiehlt alle Mini-Marios. Mario, dem die Fabrik gehört, bemerkt dies und nimmt die Verfolgung auf.
Die Idee ist relativ witzig, vor allem durch den Hauch von Selbstironie, der da mitklingt. Allerdings spielt die Story auch keine größere Rolle weiter und ist nur wichtig, um einen Rahmen um die verschiedenen Welten zu spannen.
Zum Spielprinzip:
In 6 Welten à 6 Leveln muss Mario zuerst einen Schlüssel finden und damit eine Tür öffnen, um dann im Abschnitt dahinter den Mini-Mario zu finden, den Donkey Kong dort verloren hat. Dabei geht es nicht um Jump'n'Run im klassischen Sinne, im Gegenteil, die Level sind relativ kurz. Vielmehr muss der Spieler verschiedene Rätsel lösen, die richtigen Sprungtechniken anwenden, Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, einen Weg auswählen, um vor Ablauf der Zeit die Aufgabe (Schlüssel o. Mini-Mario) zu lösen. Das ist nicht immer ganz einfach, an einigen Leveln sitzt man eine Weile, bis man auf die richtige Lösung kommt. Hat man die 6 Leveln absolviert, gilt es, möglichst viele der 6 Mini-Marios in einem Level in die Spielzeugkiste zu bringen und nebenbei die Buchstaben "T", "o" und "y" einzusammeln. Die Schwierigkeit besteht hierbei darin, dass die Mini-Marios dem Großen bedingungslos folgen, also ein geeigneter Weg gefunden werden muss, den die Kleinen auch bewältigen können ohne mit Gumpas, Geistern, Feuervögeln oder anderen bekannten Gegnern zu kollidieren oder in Abgründe zu fallen. Dann wartet schließlich Donkey Kong auf den Spieler. Es gilt ihm, seine Leben abzuknöpfen, indem man ihn beispielsweise mit Fässern bewirft.
Hat man schließlich alle Welten geschafft und es Donkey Kong heimgezahlt, rafft sich dieser wiede auf, stiehlt einige Mini-Marios und flieht. Nun kann der geneigte Spieler alle Welten wiederholen, in den sogenannten "Plus"-Leveln. Hier gilt es, den Mini-Mario zu finden und ihn dann zur Tür zu lotsen.
Insgesamt ein sehr kurzweiliges Spiel, dass mit den vielen Leveln doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Ideal geeignet für kurze Pausen zwischendurch, in Bus und Bahn o.ä., da man jeder Zeit aufhören kann und die Leveln mit ca. 2 Minuten nur sehr kurz sind. Für längeres Spielen fehlt dann doch etwas der Anreiz und die Abwechslung, daher nur vier Sterne.