Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:15,99 €

am 29. Januar 2014
Empfehlenswert oder nicht empfehlenswert, das war für mich die Frage und daher kann es jetzt auch nur einen oder fünf Sterne geben.
Also, bei mir gibt es nur einen Stern.
Ich kann das Buch nicht empfehlen obwohl sicher alles drinsteht was man zur D7100 wissen sollte, aber das steht ja auch in der original Bedienungsanleitung zur 7100.
Der Autor arbeitet sich im Wesentlichen an den Menüs der Kamerabedienung ab und erläutert sie z. T. in epischer Breite.
Ein bewährtes Vorgehen, aber man kann es auch übertreiben.
Die Texte sind eher nicht strukturiert und es erfordert höchste Aufmerksamkeit sie an der Kamera nachzuvollziehen.
Warum? Weil Informationen in der Textvielfalt einfach untergehen. Das wird insbesondere dann ärgerlich wenn man auf der Suche nach einem Detail ist.
So ab S 270 verliert er dann endgültig den Faden und widmet sich Nebenkriegsschauplätzen wie Zubehör, Objektiven und Nikon Software. Ab da wird irgendwie auf "Seitenzahl" gemacht.
Das ist alles bekannter Standard, diese Art von Büchern sind weitverbreitet.
Mir fehlt hier einfach eine Vorgehensweise, die Liebe zum Detail, das "Schaut mal her, ich weiss was!"
Die D7100 ist hinsichtlich ihrer Bedienung sicherlich eine Kamera die viel Einarbeitungszeit erfordert.
Da gibt es soviele Details die der Benutzer erlernen sollte und routinemäßig bedienen können muss, dass es dem Autor ein leichtes sein sollte auf diesem Weg die Kamera vertraut zu machen. Macht er aber nicht; daher gibt es nur einen Stern. Ich suche weiter nach einem guten D7100 Buch.
[...]
08.05.2014
So, ich habe die Buch nun komplett durchgearbeitet. Es bleibt dabei, das Buch ist nicht empfehlenswert.
Als besonders ärgerlich möchte ich hier mal herausstellen, dass der Autor zwar offensichtlich weiss welche Gestaltungsmöglichkeiten Blende, Zeit und Schärfentiefe bieten.
Dies wird jedoch in diesem Buch als Randnotiz sträflich vernachlässigt. Nun bin ich ja geren bereit mit anzuhören, dass dies nichts in einem Handbuch zu suchen hätte, aber...
Das ist natürlich totaler Blödsinn, denn gerade über diese Funktionen lernt man ja mit der Kamera korrekt umzugehen und gerade die D7100 ist eine Kamera die dazu auffordert mit diesen Funktionen zu spielen.
Dem Autor ist dies offensichtlich egal gewesen. Mein Tipp:
Suchen Sie sich ein anderes Handbuch, Nachschlagewerk.
Da muss es bestimmt Besseres geben
am 3. August 2013
Ich hatte von selben Autor bereits das Buch zur D300 und war auch von diesem begeistert. Für das Einarbeiten in die D 7100 ist das vorliegende Buch perfekt, ja geradezu ein "Muss". Ich habe einige Kapitel systematisch durchgelesen, andere nur überflogen. Sowohl die Sprache wie auch die Bebilderung sind vorbildlich. Das Buch ist didaktisch perfekt. Der Praktiker ist offensichtlich. Die Kamera lebt während des Lesens richtig auf. Wenn man auf die Schnelle etwas sucht, wird man trotz der Fülle der Information schnell fündig. Sämtliche Information ist kompetent. Die Exkurse sind nicht nur auf das Nötige reduziert, sondern bergen durchaus Tiefgang. Dem Verlag ist für ein qualitativ hochwertiges Buch zu danken.
Wünschenswert wäre eine Kindle Edition, welche man immer platzsparend dabei haben kann. Trotzdem 5 Sterne!
Zusammenfassend: fast quadratisch, praktisch, sehr gut.
am 12. September 2013
Ein gut geschriebenes, verständliches Buch zur Nikon D7100.
Hilfreiche Tips und Tricks und man kommt der Materie "Spiegelreflex" auch näher.
am 25. Januar 2014
Das Buch hat gegenüber dem Benutzerhandbuch der Kamera absolut keinen Mehrwert, außer dass es in Bunt ist. Es werden die Menüs abgebildet und Knöpfe erklärt, in etwa "mit AF-Knopf kann man Autofokus Modus wählen", also wer das Handbuch hat (wohl jeder) braucht dieses Buch nicht.
am 9. November 2014
Dieses Handbuch ist ein absolutes "MUST" für alle, die sich mit dem Umgang der NIKON D7100 vertraut machen wollen - es ist sehr gut aufgegliedert, klar beschrieben und mit erläuternden Fotos versehen. Es ist ein sehr umfassendes Werk, das alle Bereiche der Digital-Fotografie für Amateure abdeckt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.
am 3. Juli 2013
"Das Nikon D7100 Handbuch" von Michel Gradias, ist genau das was es im Titel sagt. Ein Handbuch und ersetzt somit das der Kamera beiligende Benutzerhandbuch. Der große Vorteil des Buches ist es, dass es schön aussieht, zeitgemäß aufgemacht und gut strukturiert ist. Das ist es aber auch schon - leider.

Die Bildbeispiele sind oft von erschreckender Banalität. Es scheinen mal schnell gemachte Fotos zu sein. Siehe - Anänger auf dem Feld DSC011.jpeg oder die Bildbeispiele für das Vorgehen bei HDR ab Seite 162. Man spürt deutlich, dass es darum ging schnell ein Buch zu erzeugen, um den Mark abzuschöpfen. Die mit der D7100 gemachten Fotos wirken auf mich wie lieblos gemachte Schnellschüsse. Es gibt zwar auch ein paar recht ansehnliche Fotos aus dem Makrobereich oder zu Beginn eines neuen Kapitels, diese scheinen allerdings aus eine Fotodatenbank zu stammen und sind mit sehr großer Warscheinlichkeit nicht mit der Kamera entstanden, um die sich das Buch dreht.

Vielmehr stört mich allerdings das bloße Abarbeiten der Kamerafunktionen. Wichtige Tips für das richtige Arbeiten sind selten. Ein Kapitel über das Aufhellblitzen bei Sonnenschein, das stimmungsvolle Blitzen unter Nutzung des Umgebunglichtes oder das Verwenden von drahtlos gesteuerten Blitzgruppen fehlt vollends. Zwar wird wie in den Kapiteln kurz auf ITTL, TTLBL etc eingegangen aber wie man damit richtig arbeitet wird verschwiegen. Es gibt auch keine Vorschlagslisten zur Nutzung der Custom-Funktionen. Ich habe auf U1 alle Werte gelegt, die erforderlich sind, um eine hohe Bildfrequenz im Serienbildmodus mit möglichst vielen Bildern im Puffer zu erreichen. Auf U2 liegen meine bevorzugten Einstellungen für das Arbeiten im Heimstudio mit externen, manuellen Studioblitzen. Andere Listen könnte ich mir vorstellen für - Blitzen bei Sonnenlicht, Nachtaufnahmen etc. Die von der Kamera angebotenen Einstellungen sind zahlreich und oft haben Funktionen wie Verzerrungskorrektur on/off Auswirkungen auf Funktionen mit denen sie nicht direkt im Zusammenhang stehen. Auf all das habe ich Buch keine Hinweise gefunden.
Das Kapitel zum Zubehör ist wirklich kläglich. Hier wird oft nur genau die Informationen geliefert, die auch in den Prospekten zu den besprochenen Produkten stehen. Anmerkungen zur praktischen Verwendung fehlen. Vergleiche von Objektiven hinsichtlich Bildqualität fehlen ebenfalls vollends.

Mein liebstes, systembezogenes Fotobuch ist immer noch das Buch von Stephan Kölliker zur Alpha 900 "Das Sony Alpha Vollformat". Dieses Buch ist als einziges übrig geblieben als ich mich von dem Sony System trennte und stellt für mich den Benchmark für hervorragende Kamerabücher dar. Von der Qualität dieses Buches ist das Buch von Michael Gradias sehr weit entfernt.

Fazit:
- eine andere Version des Benutzerhandbuches
- Bildbeispiele sind eher mäßig
- keine wesentlichen Zusatzinformationen für Fotografen deren Wissensstand über den des Anfängers hinaus geht
- man lernt mit dem Buch nicht wirklich die Kamera effektiv zu nutzen
- das Kapitel zum Zubehör ist oberflächlich und bietet keine weiteren Informationen als die im Internet und Prospekten verfügbaren
- Preis erscheint hinsichtlich des gelieferten Inhalt nicht angemessen

Deshalb gebe ich gerade soeben noch 3 von 5 Sternen mit der klaren Tendenz zu 2 Sternen
44 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. April 2014
Sehr übersichtlich. Die ersten Kapitel zur Bedienung der Kamera sind einfach Spitze. Anschaulich auch an Hand der angefügten Bilder erklärt der Autor die Bedienung.
am 15. August 2015
Super Hilfe beim Einstieg mit einer neuen Kamera. Im Vergleich zum zugehörigen Handbuch sehr anschaulich beschrieben und dargestellt. Sehr hilfreich, nur zu empfehlen!
am 3. Juli 2013
Die Nikon D7100: Tolle Kamera, DX-Flaggschiff, hunderte Funktionen, lange Menüs.... Da kann man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und ist geneigt, sich mit den Grundfunktionen einer jeden Spiegelreflexkamera zufrieden zu geben.

Dieses umfangreiche Kamera-Handbuch bringt Licht ins Dunkel der Kamera! Format, Haptik und Seitengestaltung des Buches überzeugen auf den ersten Blick. Systematisch führt uns Michael Gradias durch die Funktionen der Kamera und dabei entdeckt man so allerhand, von dem man gar nicht wusste, dass die Kamera es hat ;-)

Neben D7100-spezifischen Informationen erweitert man mit diesem Buch aber auch sein fotografisches Allgemeinwissen (richtig belichten, sicher fokussieren). Die Nähe der D7100 zu verwandten Nikon-Modellen sorgt außerdem dafür, dass man mit dem Buch selbst dann noch was anfangen kann, wenn man ein anderes Nikon-Modell besitzt, denn viele Funktionen ähneln sich.

Eine kurze Zusammenfassung am Ende der Kapitel sorgt für den schnellen Überblick zwischendurch. Super auch die Exkurse, denn hier wird ganz praxisnah das durchgeführt, was man im fotografischen Alltag so braucht!

Wer seine D7100 wirklich verstehen will (und gewillt ist, ein paar Stunden zu investieren), der macht mit diesem Buch alles richtig!
am 11. Juni 2013
Das 352 seitige Hardcover Werk aus dem dpunkt.verlag ist sehr hochwertig gedruckt, die Fotos sind von hochwertiger Druckqualität und das Layout ist sehr Leserfreundlich und hilfreich gestaltet.

Michael Gradias hat sein Buch in 15 Kapitel unterteilt. Diese sind:

Kapitel 12: Nützliches Zubehör
Kapitel 13: Nikon ViewNX 2 einsetzen
Kapitel 14: Die D7100 fernsteuern
Kapitel 15: Mit Nikon Capture NX 2 arbeiten
Zu den 15 Kapiteln kommen noch einige Exkurse hinzu, ebenso wie ein Glossar und eine Menüreferenz.

Anhand der Kapitelüberschriften sieht man schon das Michael Gradias mehr als nur Handbuchinhalte neu getextet hat, sondern viel tiefer einsteigt. Das tut er in einer sehr angenehmen Art und Weise, so das das Lesen des Buches, auch für mich, der keine D7100 sein eigen nennt, dennoch Freude bereitet und einen Sinn macht.

Was mir sofort beim ersten durchblättern aufgefallen ist – und das sehr positiv – sind die sehr vielen Screenshots der einzelnen Kameramenüeinstellungen jeweils passend zum gerade im Text beschriebenen Thema.

Das macht es, gerade für Nikon Neulinge, sehr einfach die richtigen Einstellungen vorzunehmen, während man das Buch liest. Dadurch versteht man die beschrieben Details noch viel besser. Wir wissen ja alle, Bilder prägen sich einfacher ein als Texte. Dafür ein großes Lob an den Autor. Gut gemacht!

Sehr schön sieht man das auch in der Leseprobe von Michael Gradias, die er auf seiner Homepage als PDF zur Verfügung stellt. Klickt Euch da mal rein.

Eine sehr schöne Schnell-Übersicht bietet er außerdem als Download an auf seiner Seite die sicher jeder Nikon D7100 Anwender auf seinem Tablet oder Smartphone haben sollte. Wenn Ihr eine D7100 Euer eigen nennt, dann auf jeden Fall downloaden.

Da Videos in einem Buch immer schwerer zu beschreiben ist als Fotos, habe ich besonders aufmerksam das Kapitel 11 gelesen in dem das Thema Videos mit der D7100 erklärt wird. Dort erklärt Michael Gradias sehr genau alle Einstellungen und gibt wertvolle Tipps. Lustig finde ich den Bildfehler auf Seite 260 wo er uns ein GPS Modul als ein Aufsteckmikrofon erklären möchte. Ja ich habe das Buch aufmerksam gelesen.

Alles in allem ist das Buch auf jeden Fall die 39 Euro wert. Für das aktive mitnehmen in der Fototasche ist es auf jeden Fall aufgrund der Menge an Content deutlich zu schwer. Aber genau diese Menge an Inhalt macht das Buch zu einer ergänzenden Literatur zum mitgelieferten Kamerahandbuch. Die Fotos und die Beschreibungen helfen einem sehr mit der Kamera warm zu werden und die fast unermesslichen Möglichkeiten der Nikon D7100 bestmöglichst einzusetzen.

Der Verlag beschreibt das auf seiner Seite im Netz so:

Der angehende D7100-Fotograf lernt, wie er die Kamera für seine eigene fotografische Arbeit effizient einsetzt, wie er richtig belichtet, sicher fokussiert und den mächtigen Leistungsumfang der Nikon D7100 beherrscht.

Das kann ich nach dem Lesen des Buches eindeutig bestätigen. Ich behaupte sogar, das derjenige der das Buch gelesen hat, bessere Bilder aus seiner D7100 holt als das noch vor dem Lesen des Buches der Fall war.

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer
1818 Kommentare|14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden