Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 28. Oktober 2014
Mit meinem Umstieg von Canon zu Nikon und der Neuanschaffung einer D7100 war mir ziemlich schnell klar, ein Kamerabuch musste her, um mich nicht jede falsche Grundeinstellung der Kamera selber herausfinden zu lassen.

Das Buch ist stabil und hochwertig verarbeitet und gerät somit auch nach häufigem Vor- und Zurückblättern nicht aus der Fassung. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist sehr logisch und führt einen vorsichtig an die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera heran. Sehr hilfreich für mich waren die Erläuterungen warum die Autorin diese oder jene Einstellung an der Kamera vorgenommen hat.
Dies ist kein Buch, dass den Leser erst einmal in die Geheimnisse der digitalen Fotografie einweiht. Es werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, obwohl auch hier immer wieder in kleinen Exkursen die Zusammenhänge kurz erklärt werden.
Bei mir hat die Lektüre des Buches schon nach kurzer Zeit zu einem besseren Verständnis der Möglichkeiten der D7100 und damit auch zu besseren Bildern geführt. Abgerundet wird das Ganze durch eine Umfangreiche Stichwortsuche, so dass man immer mal wieder schnell einzelne Passagen nachlesen kann.
Positiv überrascht war ich von der Tatsache, dass man mit dem Erwerb des Buches gleichzeitig das Recht erhält eine PDF-Version über die Galileo Webseite herunterzuladen. Im Buch selber ist nämlich nur von einem eingeschränkten Zugang auf die Online Version die Rede, mit dem im Buch angegebenen Code lies sich jedoch das Ganze Buch downloaden. Vor dem Hintergrund des doch beachtlichen Gewichts des Buches ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Urlaubsreise.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für das Buch.
am 8. Juni 2015
Nachdem ich mir die Nikon D 7100 zum nachträglichen Weihnachtsgeschenk Ende 2014 machte, reifte in mir der Gedanke dazu ein Kamera Handbuch zu kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich recherchierte im Internet wo ja bekanntlich reichhaltige Angebote vorhanden sind.
Ich las mich durch hunderte von Rezensionen und Probeangebote der einzelnen Autoren zu diesem speziellen Handbuch.
Aber immer wieder hob sich für mich besonders das Kamera Handbuch der Fachautorin Heike Jasper hervor und ich entschied mich nach langen Recherchen für dieses Buch.
Ich muss wohl einer der Letzten gewesen sein, dem es gelang dieses Buch zu erwerben, aber das merkte ich erst später.
Im Laufe des Studieren's wurde mir immer klarer dass Handbuch nicht gleich Handbuch ist und warum mittlerweile dieses Buch nicht mehr im Handel zu bekommen ist.
Will sagen, ich habe schon mehrere Handbücher für verschiedene Kamera's gekauft und ebenfalls aufmerksam durchgelesen.
Aber hier liegt wohl für den Käufer des Buches eine überraschende Ausnahme vor.
Es wird in diesem Buch, zu der o.a. Kamera alles, wirklich alles nur erdenkliche nicht nur einfach behandelt, nein, jede Variante, jede einzelne Einstellung, Möglichkeit ect. wird in einem Detailreichtum beschrieben welches keine Wünsche und vor allem keine Fragen offen lässt.
Und das in einer Sprache die nicht gestelzt, oder im Fachjargon nur für „ Eingeweihte „ geschrieben
ist. Es werden alle Funktionen, Programme und Menü's ausführlich, detailliert und ….. das Wichtigste für den Laien verständlich erklärt.
Ein reichhaltiges Angebot an Praxistipps ( deshalb u.a. „ Nachschlagewerk „ ) zum Fotografieren und zum Filmen gehören ebenfalls nachvollziehbar zum Inhalt des Buches.
Und um das Ganze noch weiter zu komplettieren, werden alle in Frage kommenden Nikon Objektive sowie auch dementsprechende Fremdobjektive vorgestellt, besprochen und mit entsprechenden Empfehlungen versehen.
Blitzgeräte, Nikon Eigene sowie spezielle Fremdgeräte werden hier ebenfalls fachlich so erklärt, dass der Leser für sich das geeignete Gerät heraus findet.
Selbstverständlich befindet sich auch noch eine Rubrik für Zubehör im Angebot.

Das Buch von Frau Jasper ist meiner Ansicht nach nicht nur einfach ein Handbuch, ich möchte es, zumindest für mich als Lehrbuch und Nachschlagewerk bezeichnen.

Ohne anderen Autoren nahe treten zu wollen, die Qualifizierung der Autorin Heike Jasper -------
Foto Ingenieurin – Trainerin und Lehrbeauftragte der FH-Köln – Dozentin für Kameratechnik und Bildbearbeitung u.a. an der Nikon School ---hinterlässt eindeutige Spuren bei der Verfassung des
Buchinhaltes.
Und um gewissen Gedanken hier keinen Raum zu geben, ich bin Hobbyfotograf und Rentner, bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Autorin und habe auch keinerlei berufliche Verbindungen zu Verlagen, Firmen u.ä.

Mit freundlichen Grüßen
W.Gärtner
am 18. August 2014
Nach einem gewaltigen Fehlgriff hatte ich mir schon für die D 90 das Buch von Heike Jasper zugelegt und war höchst zufrieden. Insofern stellte sich mir für meine neue D 7100 gar nicht die Frage, welches Handbuch ich wählen sollte. Hervorragende, gut beschriebene Hintergrundinformation, die die etwas unübersichtliche Nikon-Bedienungsanleitung sehr gut ergänzt. Natürlich ist das kein Buch für Einsteiger, die die Grundlagen der DSLR-Fotografie kennen lernen wollen. Die Kamera aber auch nicht. Insofern wird zumnindest ein Basis-Grundwissen vorausgesetzt. Das Buch ist eine große Hilfe, die Kamera relativ schnell zu beherrschen und alle Features zu nutzen. Kleine Fehlerchen sind vorhanden. Frau Jaspers schreibt an der ein oder anderen Stelle vom Tiefpassfilter. Gerade den gibt es bei der 7100 nicht (mehr). Aber das ist vernachlässigbar.
Gute, übersichtliche Erklärung. Gute Hintergrundinformation. Viele Tipps. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Nur fotografieren muß man selbst.
am 26. Januar 2015
Als ich mich für den Kauf der Nikon D7100 entschieden habe, wusste ich, dass ich mich in eine sehr komplexe Funktionsvielfalt einarbeiten muss. Dafür ist das Buch von Heike Jasper für mich eine echte Hilfe. Da ich mich nicht jeden Tag mit der Kamera beschäftigen kann, wird dieses Buch immer wieder aus dem Schrank geholt und als Nachschlagewerk benutzt. Ich bin froh, dass ich es habe.
am 30. August 2015
Inhalt und Qualität des Kamerahandbuches sagen mir sehr zu.
Erfreulich und sehr hilfreich war, das Fragen zu den Einstellungen U1 und U2 des Funktionswahlrades von Frau Jasper persönlich per eMAIL beantwortet wurden.
am 7. Oktober 2013
Die äußere Aufmachung des Buches ist wertig. Es ist sehr ordentlich gebunden und perfekt gedruckt. Als Handbuch fehlt jedoch ein schneller Index mit Daumenmarken und zudem eine wirklich sinnvolle Reihenfolge der Themen.
Sehr störend ist überdurchschnittlich hohe Gewicht dieses Buches, was durch die Papierart und die Bindung bedingt ist.
Das Buch ist jedoch so schwer, dass das Lesen über Kopf oder am Strand unmöglich wird :-(

Die Authorin behandelt ihre Themen sorgfältig aber für mich ohne den echten AHA-Effekt.

Die verwendeten Fotos sind pott-langweilig .-((

Nichts erweckt den Reiz dazu es selbst nachzustellen, um vom Profi etwas durch ein Fachbuch für immerhin 39 € lernen zu können.

Neben einer Abhandlung der Funktionen werden die echten Highlight der D7100 zum Teil stiefmütterlich behandelt. zum Thema HDR-Funktion liegen auch Widersprüche im Buch vor. (Von nicht sinnvoll > zu sehr praktisch bei meiner Reise nach...)

Genauso sinnlos ist ein Beispielfoto, bei kommentiert wird, dass die Kamera Strom benötigt und man auf Reisen immer einen Ersatzakku und sein Ladeteil dabei haben sollte...

Die Empfehlung des Zubehörs ist nur bei Blitzgeräten fast perfekt aber bei Objektiven wirklich nicht zielführend. Nur Blahbla ohne handfeste Vergleiche oder zielführende Testmöglichkeiten. Was Frau Jasper gerne zu was nimmt ist faktisch ohne Aussagekraft.

Nach der Lektüre kann man die D7100 bedienen, was mit dem Normalhandbuch vermutlich nicht in diesem Umfang gelingt.
Die Bewertungen der Objektive sind in Amazon sicher zielführender!

Wirklich schlecht ist das Layout und der Umbruch gelungen. Wie kann man bei einem Buch zum Thema Fotografie Funktionen beschreiben und die Zielfotos auf den Folgeseiten abdrucken ?
Auch die fortlaufenden Verweise im Buch sind lediglich wissentschaftlich korrekt aber nicht up-to-date.
Hier hat der Verlag einfach versagt, da ist man insbesondere von Galileo besseres gewohnt :-(

Für ambitionierte User der D7100, die das "Mehr" aus dieser Kamera entlocken wollen genügt die Lektüre dieses Buches nicht.
Der Einband und die Vorschau suggerierten bei mir etwas anderes.
Also schade aber nicht sinnlos.

Ein Handbuch sollte zielführend und nachvollziehbar die Funktionen aufzeigen und dann im Exkurs das Mehr an Möglichkeiten zeigen. Man sollte es immer wieder zur Hand nehmen wollen und mit einem Schlag die vergessene Frage lösen können.
Dies ist abschließend mißlungen.
am 27. August 2013
Ich war schon von dem Buch für die Nikon D90 schwer begeistert und habe mich auf dieses Buch sehr gefreut und bin nicht enntäuscht worden. Gerade weil man etwas auf dieses Buch warten musste nach dem Verkaufsstart der D7100, kann man es auch als sehr seriös betrachten und hervorragend für die Handhabung und Bedienung der Kamera benutzen. Im Gegensatz zu Autoren die sehr schnell ein Buch auf den Markt gebracht haben, merkt man hier die Auseinandersetzung und strukturierte Vorgehensweise.
am 5. Februar 2015
Sehr gutes Kamerahandbuch weil,
klar und übersichtlich gegliedert.
Viele Tipps und Anmerkungen, die sehr hilfreich sind.
Geht klar über die Anforderungen einer Bedienungsanleitung, die ich hier schon als hervorragend bezeichnen möchte, hinaus.
am 24. September 2013
Bestens geeignet für Anfänger, Fortgeswchrittene und all Jene die sich mit ihrer D7100 wirklich außeinandersetzen wollen.
Fundiertes Wissen und praktische Beispiele werden gut erklärt und verständlich präsentiert. Außerdem findet man interessant Sideinfos über diverses Zubehör und Helferlein für und mit der D7100.

Für alle die sich nicht sicher sind die D7100 zu kaufen lest dieses Buch und man erfährt um einiges mehr als in den bekannten Foren und Webseiten was diese Cam im Stande ist zu leisten..

Würd mir das Buch ebenso wie die Cam wieder kaufen!
am 20. Juli 2014
Sehr gute Beschreibung aller Funktionen der Kamera.
Holen sie die Maximum aus ihre Kamera raus.
Hat mir sehr geholfen Foto-Qualität zu verbessern.