Man kann nur sehr schwer 30 Jahre Bühnenpräsenz in ca. 145 Minuten Spielzeit einer DVD dokumentieren. Nicole hat sich dennoch dieser schweren Aufgabe gestellt und gleichzeitig zu ihrem Jubiläumsalbum "30 Jahre - Mit Leib und Seele" zusätzlich eine DVD unter gleichen Namen veröffentlicht.
Als ich mir die DVD zum ersten mal ansah bemerkte ich, dass 30 Jahre auch an Nicole nicht spurlos vorübergegangen sind, aber ganz klar zeigen, wie sie sich in diesen Jahren musikalisch entwickelt hat. So ist die DVD mit fast 40 Titel aus ihrer Karriere gut bestückt und bietet aus den Jahren von 1981 bis 2010 einen Querschnitt von Nicole in Videoclips, TV-Auftritten und Konzertausschnitten. So sieht und hört man hier u.a. ihre großen Hits "Flieg' nicht so hoch, mein kleiner Freund", "Ein bißchen Frieden", "Mit dir vielleicht...", "Für die Seele" oder "Alles fließt".
Die DVD bietet außer die Videoclips zu "Mit Leib und Seele" und "Meine Nummer eins" kein neues Material. Man findet lediglich Ausschnitte aus ihren bereits veröffentlichten Videos / DVD's "Pur", "Kaleidoskop", "Ich lieb' dich", "Alles fließt" und aus "Mitten ins Herz - Unplugged". Dies macht auch meine Bewertung für diese Produktion von 4 Sternen aus.
Warum gerade ihr Lied "Stark sein" zweimal zu sehen und zu hören ist, erscheint auch mir fraglich, denn Fans mit der Titelauswahl zufrieden zu stellen und 100-Prozent gerecht zu werden ist wahrlich schwer. Nicole wird sich jedoch bei der Auswahl der Lieder was gedacht haben, denn sie schreibt Geschichte:
"Die damals 16-jährige Nicole wurde von Robert Jung bei einem Talentwettbewerb entdeckt und unterschrieb 1980 ihren Schallplattenvertrag bei Ralph Siegels Jupiter-Records.
Direkt ihre erste Single "Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund" wurde 1981 zu einem großer Hit und stand 22 Wochen auf Platz zwei der deutschen Charts.
1982 siegte NICOLE als erste Deutsche beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute Eurovision Song Contest) mit dem von Ralph Siegel und Dr. Bernd Meinunger komponierten Titel "Ein bisschen Frieden". Mit der englischen Version dieses Liedes war Nicole die erste, die in den britischen Charts einen Nummer eins Hit hatte. Die Single brachte Silber und Gold ein und wurde weltweit über 5 Millionen Mal verkauft.
Nicole war seitdem fester Bestandteil in der deutschen Musikbranche und war durch Fernsehen, Radio und live Konzerte stets präsent. Sie veröffentlichte bis 2004 unter der Herrschaft von Ralph Siegel mehr als 20 Alben. Mit 11 Siegen war Nicole die Spitzenreiterin in der ZDF-Hitparade. Ihre Lieder wie u. a. "Allein in Griechenland", "Lass mich nicht allein", "Song for the world", "Ein leises Lied", "Mit dir vielleicht" oder "Dann küss mich doch", sind auch heute noch fester Bestandteil ihres Repertoires.
2004 trennte sich Nicole nach über 20 Jahren von Ralph Siegel und begann ihre Zusammenarbeit mit dem Produzententeam Giorgio und Martin Koppehele. Seit 2005 veröffentlichte Nicole fünf Studioalben bei denen sie ihre Lieder größtenteils mitgeschrieben und die volle Kontrolle ihres Images übernommen hat.
Seit 2008 ist Nicole mit ihrem unplugged Programm live unterwegs. Seit dem letzten Jahr finden diese Konzerte nicht in Hallen sondern in Kirchen statt. Wer Nicole hier gehört hat, durfte ihre stimmlichen Qualitäten bei handgemachter Musik erleben, denn diese stellt sie seitdem mehr denn je unter Beweis."
Fazit: Zwei groß gewordene Kinder, Silberhochzeit, Gewinnerin der Goldenen Stimmgabel, Gold- und Platin-Awards, dazu den ECHO und viele andere Auszeichnungen sowie rund 300 Chart-Wochen, das ist für ihre Laufbahn eine ansehnliche Leistung.
Nicole hat sich in ihrer Karriere an keine musikalischen Trends angelehnt, hat Neues ausprobiert und ist dabei ihren Weg konsequent gegangen. Sie ist sich dabei
immer treu geblieben. Nicole zeichnet Persönlichkeit sowie Authentizität aus, ohne Allüren und fern von Skandalen.
Aber nicht nur Nicole feiert ihr 30-jähriges Jubiläum, sondern auch ich feiere diesen Anlass. Denn auch ich bin nunmehr 30 Jahre ein Hörer ihrer Musik. Ich habe alle ihre Alben in meinem Regal stehen und habe Nicole unzählige Male live erleben dürfen. Meine Gratulation daher der Künstlerin und dem Menschen Nicole, die mich in 30 Jahren durch ihre Lieder emotional berührte und mich damit in meinem Herzen erreicht hat.