Celeste, Julie und Kristina werden als "2. Generation" in die Sekte "Kinder Gottes" hineingeboren. Schon in jüngster Kindheit erfahren sie eine strenge, oftmals brutale Erziehung und fragwürdige Werte.
Lange Arbeitszeiten und viele Aufgaben stehen genauso an der Tagesordnung der Mädchen, wie Gewalt und Missbrauch. Schon früh wird von ihnen verlangt, sich wie perfekte Erwachsene zu verhalten - selbstverständlich mit entsprechenden Aufgaben. So musste die kleine Celeste in einem Alter, in dem andere Kinder eingeschult werden, täglich eine Truppe von rund 45 Leuten verköstigen. Aufsässigkeiten oder Widerworte wurden mit Strafen geahndet - Gott hat einen nicht mehr lieb, deswegen muss "die Familie" als Sprachrohr Gottes das Kind auf den richtigen Weg bringen. Dies geschieht über unterschiedlichste Maßnahmen von zusätzlichen Aufgaben bis hin zur Isolation.
Auch Sex spielt in der Sekte eine große Rolle. Die Mitglieder gehen ihrem Propheten David Berg (Mo, Granddad) zufolge davon aus, dass die Mitglieder der "Familie" allen Menschen Liebe entgegen bringen sollen. Diese äußert sich in ihrer höchsten Ausdrucksform durch die Hingabe des Körpers, vor der auch die kleinsten Kinder nicht verschont werden.
Zuert erzählen die drei Schwestern ihre jeweils eigene Geschichte, die immer wieder durch Verluste und Ängste gekennzeichnet ist. Teilweise laufen Handlungen parallel oder werden aus der jeweils anderen Sichtweise nochmal wiederholt, was ich aber keinesfalls als störend empfunden habe. So kann man sich leichter in die verschiedenen Mädchen hineinversetzen. Später, als es um den Ausstieg geht, wechseln sich die Mädchen in den Kapiteln ab. Es wird allerdings jedes Mal deutlich, wer gerade seine Geschichte weiter erzählt.
Einzig verwirrend waren für mich teilweise die Zeitangaben und Zeiträume. Manchmal habe ich den Überblick verloren, in welchem Alter das jeweilige Mädchen war, als dieses oder jenes passierte.
Alles in allem habe ich das Buch jedoch verschlungen und in kürzester Zeit komplett gelesen und habe eine Menge von Eindrücken und Hintergrundwissen gewonnen, die mich das Leben in einer Sekte -bei den Kindern Gottes- besser nachvollziehen lassen. Neben vielen schockierenden Einzelheiten motiviert das Wissen, dass alle 3 ja den Absprung geschafft haben, wie bereits aus dem Klappentext hervorgeht.