- Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
- Verlag: Czernin (2. Oktober 2006)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3707601897
- ISBN-13: 978-3707601893
- Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 13,2 x 2,8 cm
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 928.341 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Produktinformation
|
Der programmatische Titel "Nicht mehr als sechs Schüsseln!" richtet sich polemisch gegen die höfische Prunkküche zugunsten einer für jeden bürgerlichen Haushalt möglichen essentiellen Küche. Zenkers Kochbuch wurde nach seinem Erscheinen 1820 schnell zum Standardwerk, geriet aber in den darauf folgenden Jahrzehnten wieder in Vergessenheit.
Die nun erscheinende erste Neuauflage des Buches soll diesen Klassiker wieder zum Leben erwecken. Mit der Neuauflage von Zenkers Klassiker will der Czernin-Verlag dieses Wissen nach fast 200 Jahren wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Um die Qualität des Originals unverfälscht zu erhalten und in seiner kulturhistorischen Stellung zu dokumentieren, erscheint das Buch sowohl als Faksimile als auch als Neuausgabe, versehen mit einer Einleitung von Peter Kubelka.
Peter Kubelka sieht in diesem Buch ein Werk, das wie Die Kunst der Fuge in der Musik, zugleich didaktisch und künstlerisch die eigene Kunstgattung grundlegend definiert. Kubelka selbst beschäftigt sich als Kunsttheoretiker seit etwa 40 Jahren mit der kulturhistorischen Position der Speisenbereitung. Sein Schluss aus dieser langjährigen Auseinandersetzung mit dem Kochen: die Speisenbereitung ist die älteste Form der bildenden Kunst und als solche gleichwertig den so genannten hohen anerkannten Kunstgattungen wie der Architektur oder der Malerei.
Das Kochen ist für ihn um nichts weniger präzise in seinen Mitteilungen über eine Zeit, eine Kultur, eine Region, einen Einzelmenschen als jede andere Kunstgattung. Kochen ist für Kubelka zudem das letzte künstlerische Handwerk, das in der Familie ausgeübt wird, wie früher das Musizieren, das Tischlern und unzählige andere Tätigkeiten, die immer mehr an Spezialisten abgegeben wurden. Oder wie Peter Kubelka es formuliert: Jede Familie, in der regelmäßig gekocht wird, beherbergt mindestens einen Künstler.
Im Rahmen seiner Recherchen zur Kulturgeschichte des Kochens entdeckte er auch die Kochbücher F. G. Zenkers wieder und fand in Nicht mehr als sechs Schüsseln! die Grundlagen für eine auch heute mögliche handwerkliche Küche, die streng auf der österreichischen Tradition beruht.
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|