Kurzbeschreibung
Das junge New Yorker Ensemble "The Knights" und der in Dresden und New York lebende Cellist Jan Vogler kennen sich gut von ihrer ersten gemeinsamen Aufnahme mit Werken von Schostakowitsch. Dabei entstand die Idee zu einer weiteren gemeinsamen CD mit Werken amerikanischer Herkunft, welche die Künstler mit dem Titel "New Worlds" jetzt vorlegen. Mit "The Unanswered Question" von Charles Ives, Coplands "Appalachian Spring" und Dvoráks "Waldesruhe" für Cello und Orchester sind Werke auf der CD zu hören, die aus Nordamerika stammen. Mit der Komponistin Gabriela Lena Frank und dem in Argentinien geborenen Osvaldo Golijov sind zwei Komponisten Südamerikas vertreten.
"Leyendas - An Andean Walkabout" von Gabriela Frank beschäftigt sich mit der Frage, ob Kulturen nebeneinander oder auch gemischt existieren können, ohne einander zu unterdrücken. "Last Round" von Golijov fügt Elemente der jüdischen Musik mit dem selbsterlebten Tango zusammen.
„Schon die ersten fünf Minuten dieser Aufnahme sind eine Sensation: Charles Ives' Orchesterstück "The Unanswered Question" haben die Knights an den Anfang ihres Albums "New Worlds" gestellt – und schöner, magischer ist dieses Werk wohl kaum je gespielt worden. […] Schöne neue Welt.“
(Rondo, 2-10)
„Die ungeheure Spielfreude der amerikanischen Musiker wirkt äußerst packend.“
(NDR Kultur, 28.01.10)