Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Neunundsechzig Jahre am Preussischen Hofe
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Neunundsechzig Jahre am Preussischen Hofe [Taschenbuch]

Gräfin von Voss Sophie Marie
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 19,80  
Taschenbuch --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch: 345 Seiten
  • Verlag: Berlin Story; Auflage: Nachdr. d. 5. A. (6. Dezember 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3929829266
  • ISBN-13: 978-3929829266
  • Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 916.240 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Sophie Marie von Voss
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Sophie Marie von Voss auf Amazon

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

"Man ist in der Tat bei der Lektüre dieser Tagebuchblätter immer wieder und wieder erstaunt über die von vergnüglichster Laune getragenen Formen, unter denen das damalige Hofleben verlief." (Theodor Fontane)

Kurzbeschreibung

Sophie Marie Gräfin von Voss (1729-1814) lebte Jahrzehnte am preußischen Hof und begleitete als Oberhofmeisterin Königin Luise von deren Hochzeit bis zur Stunde ihres Todes. Sie erlebte ganze Epochen preußischer Geschichte vom Soldatenkönig über Friedrich den Großen, Friedrich Wilhelm II. bis zu Friedrich Wilhelm III. In ihren privaten Aufzeichnungen nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Offen beschreibt sie Stärken und Schwächen der Mitglieder der königlichen Familie, der europäischen Kaiser und Zaren. Welch ein Glück, daß es diese Erinnerungen gibt! Sophie Marie Gräfin von Voss, geborene Pannwitz (11. März 1729 - 31. Dezember 1814), lebte neunundsechzig Jahre mehrere historische Epochen hindurch am preußischen Hof. Sie war über Jahrzehnte Gesprächspartnerin und Beraterin von Königinnen und Königen. Vier preußische Herrscher sah sie kommen und gehen und neue Epochen anbrechen. Als Sophie von Pannwitz geboren wurde, war Friedrich Wilhelm I. an der Macht, der Soldatenkönig, der mit den Langen Kerls und dem etwas rüden Tabakskollegium. Preußen war damals noch keine europäische Großmacht. Sie erlebte die gesamte Regierungszeit von Friedrich dem Großen (1740 - 1786) und die gesamte Regierungszeit seines Neffen und Nachfolgers Friedrich Wilhelm II. (1786-1797). Sie schildert die Besetzung Berlins durch die Franzosen, die Befreiungskriege gegen Napoleon und die Neuordnung Europas. In ihren privaten Aufzeichnungen nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Gnadenlos kommentiert sie ihre Treffen mit den europäischen Königinnen und Königen, Kaiserinnen und Kaisern, Zarinnen und Zaren.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Taschenbuch
...den Tipp für die Tagebücher der Gräfin von Voss habe ich aus einem Werk, dass über einhundert Jahre alt ist - und alle Hoffnungen fahren lassen, es jemals zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Durch puren Zufall entdeckte ich es hier bei AMAZON *lob* und was ich darin las, bestätigte alle meine Erwartungen! Nichts von geschönter und offizieller Hofettikette oder Geschichtsschreibung. Wer sich dafür interessiert, welche persönlichen Neigungen, Wünschen, Sorgen und Ängste die Herrscher Preußens und ihre Hofgesellschschaft hatten, dem sei dieses einzigartige Buch wärmstens empfohlen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
spannende historische Lektüre 2. September 2011
Von chriba
Format:Gebundene Ausgabe
Die Memoiren sind in etwas altmodischer Sprache geschrieben, aber hat man sich erst mal eingelesen, so erhält man einen spannenden Einblick auf das Leben am preussischen Hof.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar